Marlene McKinnon von Altron

Marlene McKinnon

Marlene McKinnon war eine Hexe, die ihre magischen Fähigkeiten exzellent beherrschte. In den 70er Jahren war sie ein Gründungsmitglied in dem von Albus Dumbledore ins Leben gerufenen ersten Orden des Phönix.
Leider erfuhren die Todesser von ihrer Mitgliedschaft und so sammelte der Todesser Travers einige seiner Mit-Todesser um sich. Diese Truppe griff Marlene und ihre Familie an und, obwohl diese sich nach Kräften verteidigten, wurden sie schlussendlich von den Todessern getötet.

»… das ist Marlene McKinnon, sie wurde zwei Wochen nach dieser Aufnahme umgebracht, die haben ihre ganze Familie ausgelöscht.«
HP5, S. 208, "Mrs. Weasleys Wehklage"

Namensdeutung

Marlene: eine Mischung aus den beiden weiblichen Vornamen Maria und Lena bzw. Magdalene. Maria leitet sich von dem hebräischen Namen Mirjam ab, was auf das ägyptische Wort myr für "Gefährtin" oder "Geliebte" zurückgeht. Magdalene bedeutet "aus dem Orte Magdala beim See Genezareth stammend", während der Name Lena griechischen Ursprungs ist und mit "die Strahlende" oder "die Glänzende" übersetzt werden kann. Zudem gibt es einen russischen Fluss mit den Namen Lena.
McKinnon: eine neue Form des gälischen Namens Mic Fhionghuin, wobei das Mc "Tochter von" und das Fhionghuin "gerne gesehen" oder "erfreut geboren" bedeutet, Mic Fhionghuin könnte man also mit "gerne erwarteter oder geliebter Tochter" übersetzen; zudem ist McKinnon eine Siedlung im amerikanischen Bundesstaat Wyoming.

Zeichner:  Altron.

Marlene McKinnon ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Der_Orden_des_Phönix;Alt
Gruppierungen;Todesfälle