Marietta Edgecombe, von Eowyn

Marietta Edgecombe

Marietta wurde 1990 in Hogwarts eingeschult und vom Sprechenden Hut in das Haus Ravenclaw eingeteilt. Die schlanke Hexe hatte rotblondes gelocktes Haar und als beste Freundin von Cho Chang sah man das kichernde Mädchen fast immer in einer Traube Ravenclawschülerinnen herumflanieren. Ihre Mutter arbeitete im Zaubereiministerium in der Abteilung für Magisches Transportwesen im Tätigkeitsfeld Flohnetzwerkaufsicht.

Als 1995 die Gründungsveranstaltung von Dumbledores Armee im Eberkopf stattfand, nahm Marietta daran teil, wenn auch nur, um Cho einen Gefallen zu tun. Sie befand sich, was die DA angeht, von Anfang an im Zwiespalt zwischen der Freundschaft zu Cho und dem Gehorsamsein gegenüber ihren Eltern, welche ihr verboten, sich in irgendeiner Form gegen das Ministerium zu stellen. Nach einiger Zeit siegten ihre Gefühle für ihre Eltern uns sie verriet den Raum der Wünsche als Treffpunkt der DA an die Großinquisitorin Umbridge. Für diesen Verrat musste sie einen hohen Preis bezahlen. Hermine hatte die Mitgliederliste so verhext, dass ein Verräter bestraft werden würde. So kam es, das in Mariettas Gesicht Pickel wuchsen, welche das Wort Petze buchstabierten. Weder Madam Pomfrey noch sonst jemand konnte diese Pickel verschwinden lassen und so musste Marietta dieses und zumindest noch am Anfang des nächsten Schuljahres mit den Pickeln leben, denn selbst dick aufgetragenes Make-up konnte sie nicht abdecken. Aus Rache für diese Demütigung wollte sie alle DA-Mitglieder an den Zaubereiminister Fudge verraten, aber der bei dem Treffen ebenfalls anwesende Kingsley Shacklebolt verhinderte dies, indem er sie mit einem Zauber belegte und sie so niemanden mehr verraten konnte. Nach dem Vorfall mit den Pickeln erfuhren wir nichts mehr von Marietta Edgecombe.

»Im Grunde ist sie sehr nett«, sagte Cho. »Sie hat nur einen Fehler gemacht.«
HP5, S. 687, "Snapes schlimmste Erinnerung"

Namensdeutung

Marietta: eine Koseform / Abart von dem Namen Maria, was die dem Meer Entsprossene, Gottesgeschenk oder auch die Fruchtbare heißen kann.
Edgecombe: da ist warhschienlich eine Mischung aus englischen Wörtern; zur Auswahl stehen edge = Grenze oder Rand, edgy = nervös sowie combe = Tal oder Einkerbung, comb = untersuchen, nachforschen

Zeichner:  Eowyn.

Marietta Edgecombe ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Gruppierungen;Dumbledores_Armee
Hogwarts - Schüler - Ravenclaw