Marcus Belby, von Altron

Marcus Belby

Marcus Belby ist Ravenclawschüler und ein Jahr über Harry. Er ist einer der Ausgewählten, die im sechsten Schuljahr auf dem Weg nach Hogwarts im Zug mit Slughorn zu Mittag essen dürfen. Dies beruht darauf, dass er einen berühmten Onkel namens Demokles Belby hat, welcher den Wolfsbanntrank entdeckte und einen Orden des Merlin trägt.

Belby wird als nervöser und dünner Junge beschrieben und verschluckt sich fürchterlich, als Slughorn ihn etwas fragte, so dass dieser ihn mit dem Zauberspruch Anapneo vor dem Ersticken retten muss. Da er keinen Kontakt zu seinem Onkel hat, weil sich sein Vater mit diesem nicht versteht, wird er für Slughorn uninteressant und wird fortan beim Essen und im Gespräch übergangen.

»- und dies ist Marcus Belby, ich weiß nicht, ob…?« Belby, der dünn war und einen nervösen Eindruck machte, lächelte angestrengt.»
HP6, S.146, "Der Slug-Club"

Namensdeutung

Marcus: Die Römer haben diesen Namen ursprünglich den Menschen gegeben, die im Monat des Kriegsgottes Mars, also im März, geboren wurden.
Interessant ist, dass es sowohl einige Kaiser als auch einige Heilige bzw. Martyrer mit dem Namensbestandteil Marcus gibt.

Zeichner:  Altron.

Marcus Belby ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Gruppierungen;Slug-Club
Hogwarts - Schüler - Ravenclaw