Luna Lovegood, von Altron

Luna Lovegood

Luna Lovegood ist eine Hogwartsschülerin, die ins Haus Ravenclaw gesteckt wurde. Luna Lovegood gehört zum selben Jahrgang wie Colin Creevy, Ginny Weasley und Harper.

Sie hat zotteliges, hüftlanges, aschblondes Haar, sehr helle Augenbrauen und silber-graue, kaum blinzelnde Glubschaugen, die ihr einen Ausdruck permanenten Erstaunens verleihen. Sie klemmt für gewöhnlich ihren Zauberstab hinter das linkes Ohr und trägt gerne Radieschen-Ohrringe und ein Halsband aus Butterbierkorken.

Luna Lovegoods Vater ist der Chefredakteur des Klitterers, einem Zauberermagazin, das im Normalfall über sehr viel Unsinn berichtet. Luna nimmt alle Klittererartikel ernst. Luna ist Halbwaise, da sich Lunas Mutter beim Brauen eines Zaubertranks selber in die Luft, jagte, als die Tochter neun Jahre alt war. Da sie den Unfall mit Todesfolge bewusst wahrgenommen hat, kann auch Luna Thestrale sehen. Die Lovegoods wohnen in einem interessant aussehenden Haus in der Nähe von Ottery St. Catchpole.

Luna ist meistens verträumt. Nichts kann sie aus der Ruhe bringen. Selbst wenn andere Leute schon ausrasten, bleibt Luna immer noch gelassen und hat in diesen Situationen oft die besten Ideen. Allerdings scheint das Ravenclawmädchen öft geistig abwesend und Außenstehende haben hin und wieder den Eindruck, das sie ihre Spleens geradezu kultiviert. Eine ihrer scheinbaren Marotten ist es, Zeitungen und Zeitschriften verkehrt herum zu lesen. Die Erklärung ist simpel: die Auflösungen stehen am Ende der Zeitungen auf dem Kopf. Wegen ihres Verhaltens und ihrer eigenwilligen Art, sich zu kleiden, ist Luna sehr unbeliebt bei vielen anderen Schülern; diese nennen sie spöttisch "Loony Lovegood". Eine Menge Jugendlicher geht ihr aus dem Weg, andere verstecken gemeinerweise Lunas Sachen, die sie oft erst am Ende des Schuljahres wieder zurückbekommt. Oftmals erhält sie ihre Sachen erst wieder, nachdem sie "Vermisstenzettel" im Schloss verteilt hat. Ginny Weasley scheint lange Zeit die einzige zu sein, die gerne mit Luna befreundet ist.

Wer die junge Lovegood jedoch näher kennengelernt hat, stellt schnell fest, dass Luna sehr nett und hilfsbereit sein kann. So hat sie dafür gesorgt, dass das Interview, das Rita Kimmkorn mit Harry in den Drei Besen führte, im Klitterer veröffentlicht wurde. So konnte der Zauberwelt mitgeteilt werden, dass Lord Voldemort zurückgekehrt war.

Da auch sie von der Rückkehr Lord Voldemorts überzeugt ist, wird sie Mitglied der DA, Dumbledores Armee. Ihr Patronus hat die Gestalt eines Hasen. Sie begleitet Harry Potter, Ron Weasley, Hermine Granger, Neville Longbottom und Ginny Weasley in die Mysteriumsabteilung im Zaubereiministerium, um Sirius Black zu Hilfe zu kommen. Von Luna stammt auch die Idee, mit den Thestralen nach London zu fliegen.Sie ist neben Harry die einzige, die Stimmen hinter dem Schleier in der Mysteriumsabteilung hört.

1996 hilft sie einigen DA-Mitgliedern bei der Verteidigung des Astronomieturms gegen die eingedrungenen Todesser. Im gleichen Jahr ist sie Gast bei einer Slugclub-Party .Sie übernimmt den Job des Quidditch - Kommentators nach Lee Jordan und Zacharias Smith. Beim Spiel Hufflepuff gegen Gryffindor soll sie die Spielzüge erklären. Offensichtlich wird dabei, dass sie alles andere mehr interessiert als das Spiel.

1997 organisiert Luna zusammen mit Neville und Ginny den Widerstand in Hogwarts. Da ihr Vater den "Klitterer" immer mehr zur Widerstandszeitung ausbaut, wird Luna auf dem Weg in die Weihnachtsferien von Todessern entführt, um ihren Vater unter Druck setzen zu können. Sie wird, zusammen mit dem Zauberstabmacher Ollivander auf dem Landsitz der Malfoys gefangen gehalten; Luna und die anderen Gefangenen werden mit Dobbys Hilfe befreit. Sie fliehen in das Haus von Bill und Fleur Weasley, Shell Cottage. Sie erfährt durch ihre DA-Galleone vom Kampf in Hogwarts und kehrt in ihre alte Schule zurück. Auf dem Höhepunkt der Schlacht kämpft Luna zusammen mit Hermine und Ginny gegen Bellatrix Lestrange.

Nach dem Abschluss von Hogwarts wird Luna eine angesehene magische Naturforscherin und entdeckt auf der ganzen Welt neue Tierarten.Später heiratet sie Rolf Scamander, der ein Enkel des berühmten Newt Scamander ist. Das Ehepaar bekommt Zwillingssöhne, die die Namen Lorcan und Lysander erhalten.

Luna stand Pate für den Namen Lily Luna Potter, der Tochter von Harry und Ginny Potter.

»Da musst du Loony fragen. Luna, meine ich.«
HP5, S. 536, "Das Auge der Schlange"

Namensdeutung

Luna: lateinisch für: Mond; es ist auch der Name der römischen Mondgöttin.
Lovegood: englisch: Love = lieben/mögen, Good: Gut, Güte/Hab und Gut

Zeichner:  Altron.

Luna Lovegood ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Gruppierungen;Dumbledores_Armee
Hogwarts - Schüler - Ravenclaw