Fred und George Weasley, von Ayana

Fred und George Weasley

Fred und George waren eineiige Zwillinge, zwei Jahre älter als Harry Potter. Sie waren die Kinder Nummer vier und fünf der Weasleys, hatten wie alle anderen ihrer Familie auch, rote Haare und kamen in Hogwarts nach Gryffindor.
Die beiden waren unzertrennlich, hatten immer nur Unsinn im Kopf und spielten für ihr Leben gerne Streiche. Beim Hausmeister, Argus Filch, hatten sie ein extra Fach in seiner Strafkartei, weil sie schon soviel angestellt hatten. Sie hatten Filch die Karte des Rumtreibers geklaut, die er Jahre zuvor von Schülern beschlagnahmt hatte. Auf dieser Karte waren sämtliche Geheimgänge von Hogwarts verzeichnet, was ihnen natürlich sehr geholfen hat bei ihren Aktionen. Die beiden spielten als Treiber in der Quidditchmannschaft von Gryffindor.

Nach der Schule haben sie einen Scherzartikelladen eröffnet, für den sie schon während ihres letzten Schuljahres Produkte in der Schule testeten. Durch das Geld, das sie von Harry Potter bekamen, hatten sie genug Mittel, um ihren Traum zu verwirklichen. Schließlich brachen sie ihr letztes Schuljahr ab, da Dumbledore nicht mehr Schulleiter war und sie nicht unter Dolores Umbridges Führung bleiben wollten; also kauften sie sich einen Laden in der Winkelgasse. Darin richteten sie ihren Scherzartikelladen ein, den sie "Weasley´s Wizzard Wheezes" nannten, zu deutsch "Weasleys Zauberscherzartikel". Sie investierten in eine Branche mit Zukunft, denn der englische Name lautet abgekürzt "WWW", wie das World Wide Web. Tatsächlich wurde der Laden schon nach kurzer Zeit der Renner und sie entwickelten zusätzlich noch Dinge, die im Kampf hilfreich sind, zum Beispiel Hüte mit Schildzaubern. Diese wurden vom Ministerium gekauft, um die Auroren im Kampf gegen Voldemort und seine Todesser zu unterstützen.

Fred und George Weasley, von Luise

Die Zwillinge halfen Harry kurz vor seinem siebzehnten Geburtstag aus dem Haus seiner Verwandten zu fliehen. Dabei gerieten sie in einen Hinterhalt und während der Flucht verlor George, verkleidet als Harry, ein Ohr. Er ließ sich davon jedoch nicht unterkriegen. Während des folgenden Jahres wird das Ministerium übernommen und Harry zum Staatsfeind erklärt. Fred gründete zusammen mit seinem Freund Lee Jordan und Remus Lupin im Untergrund eine Radiosendung namens "Potterwatch", die Harry unterstützte und unzensiert berichtete, was in der Zaubererwelt geschah.
Die Zwillinge folgten Neville Longbottoms Ruf in den Raum der Wünsche, und während der Schlacht um Hogwarts sicherten die beiden die Geheimgänge im Schloss ab. Danach griffen sie aktiv in den Kampf ein; George und Lee Jordan besiegten den Todesser Yaxley während es Fred und Percy unter anderem mit Pius Thicknesse aufnahmen. Beim Endkampf in der großen Halle wurde Fred getötet.
George heiratet später Angelina Johnson, und die beiden bekamen einen Sohn namens Fred und eine Tochter namens Roxanne.

George kam nie ganz über den Verlust seines Bruders hinweg, doch er führte den Scherzartikelladen zunächst alleine, dann mit seinem jüngeren Bruder Ron weiter.

»Und jetzt zu euch beiden. Dieses Jahr benehmt ihr euch. Wenn ich noch einmal eine Eule bekomme, die mir sagt, dass ihr - dass ihr ein Klo in die Luft gejagt habt oder «- »Ein Klo in die Luft gejagt? Wir haben noch nie ein Klo in die Luft gejagt. «- »Ist aber eine klasse Idee, danke, Mum.«
HP1, S. 107 / 108, "Abreise von Gleis neundreiviertel"

Namensdeutung

Fred: Kurzform des deutschen Namens Fredric, welche sich aus den beiden altdeutschen Wörtern frith für Frieden und ric für König, Führer zusammensetzt.
George: das griechische Wort georgios bedeutet Bauer; der Schutzheilige von England ist der Drachentöter St. George.
Weasley: weaselly = englisch für wieselartig, oder auch für fuchsfarben. Fuchsfarben bedeutet ja rot, was auch zu der Haarfarbe der Familie passt.

Zeichner:  Bild 1 von Ayana
Bild 2 von Luise

Fred Weasley ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Der_Orden_des_Phönix;Neu
Familien;Weasley