Professor Filius Flitwick von Luise

Professor Filius Flitwick



Filius Flitwick unterrichtet in Hogwarts seit ca. 20 Jahren das Fach Zauberkunst: Er ist der Hauslehrer von Ravenclaw, also des Hauses, in dem er als Schüler war. Flitwick wurde am 17. Oktober geboren, wobei sein Geburtsjahr nicht bekannt ist.Es hat weißes Haar und ist nicht sehr groß. Dies kommt daher, dass er einen Kobold unter seinen Vorfahren hat. Damit er seine Schüler während des Unterrichts trotzdem sieht, steht er immer auf einem Stapel Bücher. Entsprechend seiner Größe hat er eine eher quiekende, piepsende und dünne Stimme. Er ist ein humorvoller, fröhlicher und gutmütiger Lehrer, der immer bereit ist, anderen zu helfen.

Prof. Flitwick ist ein wahrer Meister in der Zauberkunst, deren Anwendung er auch bei seinen Schülern gerne sieht und auch lobt (z. B. Harrys Aufrufezauber von dessen Besen im Trimagischen Turnier oder auch der Sumpf der Weasley Zwillinge, von dem er einen Teil im Gang weiter bestehen lässt). Zudem ist er ein meisterlicher Duellant. Allerdings kennt und achtet er als Meister die Regeln des Duells, und so kam es, dass er beim Einfall der Todesser im Mai 1997 von Severus Snape überrumpelt werden konnte, da dieser ihn einfach so schockte. Nachdem die Todesser vertrieben wurden, legte er einen auf einem Windzauber basierenden Schutz um Hogwarts.

In der Schlacht um Hogwarts führte er die Verteidigungstruppe, die für den Ravenclawturm eingeteilt war; in der Großen Halle stellte er sich dann einigen Duellen und besiegte unter anderem Antonin Dolohow.

Flitwicks Büro befindet sich im Westflügel, im siebten Stock. Von außen gesehen hat das Zimmer das 13. Fenster, wenn man rechts vom Westturm aus zählt. Er stellte sein Büro in Harrys drittem Schuljahr zur kurzzeitigen Aufbewahrung von Sirius Black zur Verfügung. Er trinkt gerne Kirschsirup mit Eis und Soda und wenn man ihn noch glücklicher machen will, dann steckt man noch ein Schirmchen in das Glas.



»Vielen, vielen Dank auch, Professor! Ich hätte diese Wunderkerzen natürlich selbst erledigen können, aber ich wusste nicht, ob ich die Befugnis dazu hatte.«
HP 5, S. 744, "Snapes schlimmste Erinnerung"

Namensdeutung

Filius: lateinisch für Sohn
Flitwick: das englische Wort flit bedeutet so viel wie wedeln oder flattern, während wicca ein altenglisches Wort für Hexerei / Zauberei ist.



 
Zeichner:  Luise.

Filius Flitwick ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Hogwarts;Lehrer


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht