Der fette Mönch von Sahne

Der fette Mönch



Der fette Mönch ist der stets gut aufgelegte Hausgeist von Hufflepuff. Wie sein Name schon sagt, war er zu seinen Lebzeiten ein überaus gut genährter und nicht unbedingt großer Mönch; seinen Beruf kann man auch heute noch optisch wahrnehmen, da der Geist nach wie vor eine Mönchskutte trägt.

Aus seinem Leben ist nichts bekannt, weder welchem Orden er angehörte noch in welchem Kloster er war, noch was seine genaue Tätigkeit war. Er hat ein sonniges Gemüt und ist immer zu allen nett und freundlich. Der Fette Mönch verteidigt, im Falle eines Falles, nicht nur die Schüler seines Hauses; er ist auch der einzige Geist, der im Geisterrat immer wieder Verständnis und Mitgefühl mit dem Poltergeist Peeves hat und sich bei den anderen Geisern für ihn einsetzt und gegen die Verweisung / Ausweisung von Peeves aus Hogwarts ist; er plädiert sogar dafür, den Poltergeist zu den Festessen einzuladen.

Zu Lebzeiten war er ein Zauberer, der in seiner Jugend Schüler auf Hogwarts war und vom Sprechenden Hut damals in das Haus von Helga Hufflepuff gesteckt wurde. Der Fette Mönch ist übrigens der erste Geist, den Harry Potter in seinem Leben zu Gesicht bekommt; er, der Fette Mönch, begrüßt als erster Hausgeist alle Erstklässler in der Einganghalle noch vor dem Eröffnungsbankett / der Schüler-Häuserverteilung durch den Sprechenden Hut. In »Harry Potter und der Orden des Phönix« wird der Fette Mönch Zeuge davon, wie Dolores Umbridge in A. Dumbledores Büro einbrechen will, aber an den Schutzzaubern / Versiegelungen scheitert und dann wutentbrannt wegrennt.

Eines Tages hing jedoch am Schwarzen Brett des Hauses Hufflepuff eine Geschichte aus, die den Fetten Mönch beschreiben könnte. Ob diese Geschichte nun vom Fetten Mönch selber, oder einem Schüler dort aufgehängt wurde, und ob die Geschichte nun wahr ist, oder nicht, weiß niemand. Fest steht jedoch: Die Geschichte hängt seither am Schwarzen Brett und jeder, der will, kann sie lesen.



»Ich hoffe, wir sehen uns in Hufflepuff! Mein altes Haus, wisst ihr.«
HP 1, S. 129, "Der Sprechende Hut"



 
Zeichner:  Sahne.

Der Fette Mönch ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Hogwarts;Geister


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht