Cho Chang, von Sebastian Theilig

Cho Chang

Cho wurde vom Sprechenden Hut ins Haus Ravenclaw eingeteilt. Sie ist ein sehr hübsches, zierliches Mädchen mit langen, schwarzen Haare, braunen Augen, Sommersprossen und einer sportlichen Figur. Ihre asiatische Abstammung lässt sich durch ihr Äußeres nicht leugnen. Sie ist zwar ein Jahr älter und damit auch eine Klassenstufe über Harry, doch der Junge überragt Cho um einen Kopf. Die Hexe ist eine nette, höfliche und hilfsbereite Schülerin und daher auch äußerst beliebt. Selten trifft man sie alleine in den Gängen und Fluren an, denn ständig ist Cho in Begleitung von einigen ihrer zahllosen Freundinnen. Die schulischen Leistungen sind hervorragend, trotzdem findet sie noch Zeit für die Quidditchmannschaft ihres Hauses. Seit der vierten Klasse besetzt Cho Chang die Position des Suchers. Sie ist das einzige Mädchen im Team der Ravenclaws und fliegt das Besenmodell Komet 260. Privat ist Cho ein Fan von den Tutshill Tornados. Selbstverständlich besucht die junge Schülerin die Quidditchweltmeisterschaft, die 1994 in England stattfand.

Sie tritt Dumbledores Armee bei, obwohl ihre Eltern es ihr verboten haben. Cho Chang will sich wehren können und Cedrics Tod war ihr so nahe gegangen, dass er der Hauptgrund ihres Beitrittes wurde. Ihr Patronus zeigt die Gestalt eines silbernen Schwans. Cho bringt ihre beste Freundin Marietta Edgecombe mit zu den DA-Treffen. Leider verrät Marietta die DA schließlich an Dolores Umbridge. Cho verteidigt ihre Freundin, da Mariettas Mutter im Ministerium arbeitet. Der daraus resultierende Streit zwischen Harry und ihr führt zu dem endgültigen Bruch der Freundschaft vom Cho und dem Gryffindorjungen.

Im Laufe ihrer Schulzeit hatte Cho mehrere Beziehungen.
Mit Cedric Diggory ging sie zum Weihnachtsball 1994. Im Juni 95 starb der Hufflepuffschüler. Cho Chang war bei der zweite Aufgabe des Trimagischen Turniers das Opfer, das von Cedric vor den Meermenschen im dunklen See zu retten war.
Am Valentinstag 1996 traf sich Cho endlich mit Harry Potter. Eifersüchtig reagierte sie, weil Harry ein Treffen mit Hermine erwähnte. Außerdem schien Cho immer noch um Cedric zu trauern.
Ab Herbst 1996 freundet sie sich mit Michael Corner an und ist schließlich auch mit ihm zusammen.

Als Neville vor der großen Schlacht in Hogwarts die alten DA-Mitglieder mit Hilfe der verzauberten Galleone herbeirief, war Cho die erste Person, die im Schloss ankam. Sie wollte Harry in den Ravenclaw Gemeinschaftsraum begleiten, um ihm dort die Statue der Rowena Ravenclaw mit dem Diadem zu zeigen. Doch Ginny sorgte dafür, dass Luna Lovegood Harry begleitete; Cho Chang schien enttäuscht über diese Änderung zu sein.

Nach dem Krieg gegen Lord Voldemort lernt Cho einen Muggel kennen; die beiden verlieben sich und heiraten.

»...die haben mir auch verboten, Umbridge in die Quere zu kommen. Aber wenn die glauben, ich würde nicht gegen Du-weißt-schon-wen kämpfen, nach dem, was mit Cedric geschehen ist-«
HP5, S. 463, "Dumbledores Armee"

Namensdeutung

Cho: ein asiatischer Vorname; die Übersetzung aus der koreanischen Sprache ist "schön" aus der japanischen Sprache bedeutet die Übersetzung "Schmetterling".
Chang: ist nicht nur der häufigste chinesische Nachname, sondern auch der häufigste Nachname auf der Welt und bedeutet so viel wie Kraft, Erfolg und Stabilität.

Zeichner:  Sebastian Theilig.

Cho Chang ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Gruppierungen;Dumbledores_Armee
Gruppierungen - Quidditchmannschaften - Ravenclaw