Ernie Macmillan, von Altron

Ernie Macmillan

Ernie ist im gleichen Jahrgang wie Harry Potter; der stämmige Junge kam jedoch nach Hufflepuff. Er scheint immer etwas überheblich zu sein, doch Ernie ist im Grunde ein anständiger Mensch, der sich seiner Fehler bewusst ist. Eines seiner Hobbies ist das Tauschen von Schokofroschkarten.

Im zweiten Jahr verdächtigt er Harry zunächst, der Erbe Slytherins zu sein. Ernie glaubt deshalb, Harry würde seine Mitschüler angreifen. Der Hufflepuffschüler untermauert seine These mit dem Argument, Harry könne schließlich Parsel sprechen, eine Fähigkeit, die auch Salazar Slytherin beherrschte. Ernie erzählt Harry, dass er reinblütig sei. Mit dieser Aussage hofft der Schüler, dass es Harry abhält, ihn anzugreifen. Als Ernie zusammen mit Professor McGonagall Harry in einem Flur antrifft, in dem der erstarrte Sir Nick und der versteinerte Justin Finch-Fletchley liegen, ist er sich sicher, dass Harry den beiden das angetan hat. Ernie bekommt von Professor McGonagall den Auftrag, Nick mit einem großen Föhn aus dem Korridor zu pusten. Später entschuldigt sich der Hufflepuff jedoch für sein Verhalten, weil er nach dem Angriff auf Hermine erkennt, dass Harry nicht der Erbe Slytherins sein kann. Zuvor hat er immer mal wieder gerne mit Harry und seinen Freunden in Kräuterkunde zusammengearbeitet; nach seiner Entschuldigung kommt es wieder zu dieser Zusammenarbeit.

Im fünften Schuljahr wird er zusammen mit Hannah Abbott zum Vertrauensschüler der Hufflepuffs ernannt. 1995 tritt Ernie Dumbledores Armee bei. In diesem Jahr versichert er Harry auch, dass er ihm glaube, dass der Dunkle Lord zurück sei.

Im siebten Jahr kämpft er entschlossen an der Seite der anderen Mitglieder der DA im Widerstand gegen Lord Voldemort, um Zeit für Harry in Hogwarts zu schinden.

»Und falls du auf irgend welche krummen Gedanken kommen solltest««, fügte er rasch hinzu, »sag ich dir lieber, dass du meine Familie bis auf neun Generationen von Hexen und Zauberern zurückverfolgen kannst und mein Blut so rein ist wie nur möglich, also -«
HP2, S.209, "Der Duellierclub"

Namensdeutung

Ernie: Kurzform von Ernest; Ernest ist ein altdeutscher Name und basiert auf dem Wort ernust, was Willenskraft und Ernst bedeutet.
Macmillan: als schottischer / gälischer Name: Mac = Sohn von, Millan könnte von maol kommen, was Kahlkopf oder auch haarlos bedeuten würde.

Zeichner:  Altron.

Ernie Macmillan ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Gruppierungen;Dumbledores_Armee
Hogwarts - Schüler - Hufflepuff