Weitere


 
   


Demelza Robins



Demelza Robins war im Schuljahr 1996 / 1997 Jägerin in der Quidditchhausmannschaft von Gryffindor. Sie war die ideale Besetzung für den Posten, da sie nicht nur eine geschickte Fliegerin mit einem großen Talent im Bereich Klatscher ausweichen aufwies, sondern auch eine beeindruckende Quaffel-Trefferquote hatte.
Beim Training sah sie sich einmal der Wut von Ron Weasley ausgeliefert, obwohl sie gar keine Schuld traf, daher stellten sich ihre Kameraden in diesem Streit auf ihre Seite.



Namensdeutung

Demelza: ein Dorf in Cornwall; der Schriftsteller Winston Graham hat eine fiktive Person namens Demelza beschrieben; und in England gibt es ein Kinderspital Namens Demalza House, in welchem todkranke / sterbende Kinder behandelt werden.
Robins: das englische Wort bezeichnet die Vogelart Rotkehlchen.



 

Demelza Robins ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Gruppierungen - Quidditchmannschaften - Gryffindor

Hogwarts - Schüler - Gryffindor - Weitere


 


 

Euan Abercrombie



Euan Abercrombie kam 1983 oder 1984 auf die Welt. Im Herbst 1995 wurde der kleine, dünne Junge in Hogwarts eingeschult. Er war der erste im Alphabet, folglich musste er als erster den Sprechenden Hut aufsetzen, was ihn wohl erschreckte, denn er zitterte dabei. Der Sprechende Hut war zu groß für seinen kleinen Kopf und wenn Euan keine abstehenden Ohren gehabt hätte, wäre der Hut wohl auf seinen Schultern aufgesessen.
Nachdem der Hut ihn in das Haus Gryffindor eingeteilt hatte, wusste Euan nicht so recht, ob er sich freuen sollte, im selben Haus wie Harry Potter zu sein, denn Euans ganze Familie und somit auch er glaubten den Verleumdungen des Tagespropheten, dass Harry ein gefährlicher Spinner sei.



Namensdeutung

Euan: altenglisch für jung oder Jugend.
Abercrombie: ein gängiger Schottischer Nachname, der sich aus den beiden gälischen Worten aber für Sumpf oder Moor und crombie für Kurve oder Krümmung. Es gab diverse englische bzw. amerikanische Richter, Politiker und Armeeangehörige mit dem Nachnamen Abercrombie.



 

Euan Abercrombie ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Hogwarts - Schüler - Gryffindor - Weitere




Geoffrey Hooper



Geoffrey Hooper wurde bei seiner Einschulung durch die Entscheidung des Sprechenden Hutes ein Gryffindor.
Nachdem Oliver Wood im Sommer 1995 die Schule verlies, bewarb sich Geoffrey auf den freiwerdenden Posten des Quidditchhüters. Er war zwar schlechter als Vicky Frobisher, aber diese wurde wegen ihrer Zeitprioritäten nicht genommen. Geoffrey flog zwar besser als Ron Weasley, aber da er schon beim Trainingsspiel nur am jammern war und Angelina Johnson wusste, dass er eine Mimose war, wurde nicht er sondern Ron Hüter.



Namensdeutung

Goeffrey: eine englische Form des deutschen Männernamens Gottfried.
Hooper: die englische Berufsbezeichnung für einen Küfer, also entweder jemand der Holzfässer herstellt oder jemand der in einer Weinkellerei arbeitet.



 

Geoffrey Hooper ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Hogwarts - Schüler - Gryffindor - Weitere


 


 

Jimmy Peakes



Jimmy Peakes kam 1982 / 1983 auf die Welt. Bei seiner Einschulung 1994 teilte der Sprechende Hut den kleinen, aber stämmigen Jungen in das Haus Gryffindor ein.
Als im Schuljahr 1996 / 1997 die durch den Weggang der Weasley-Zwillingen freigewordenen Treiberposten im Quidditchteam neu besetzt wurden nahm Jimmy am Testspiel teil. Trotz seiner eher kleinen Statur hatte er ein breites Kreuz und durchtrainierte Arme, was er bewies, indem er einen Klatscher dermaßen hart schlug, dass dieser an Harry Potters Hinterkopf eine Beule hinterließ. Harry war von Jimmys Können so beeindruckt, dass er ihn sofort ins Quidditchteam aufnahm.
Als Cormag McLaggen für den außer Gefecht gesetzten Ron Weasley den Hüterposten hatte, wollte er Jimmy erklären, wie dieser zu spielen hätte. Er nahm dessen Schläger und schlug wie wild in der Luft herum und das Ergebnis dieser Dummheit war, dass er einen Ball gegen Harry schlug. Wenn Jimmy und Richtie Coote Harry nicht in der Luft aufgefangen hätten, wäre es diesem schlecht ergangen.
Als der Endkampf in Hogwarts bevorstand, wollte Jimmy im Schloss bleiben und kämpfen, aber da er zu diesem Zeitpunkt noch nicht volljährig war, wurde er evakuiert.



Namensdeutung

Jimmy: Kurzform von James, was sich vom hebräische Jacob ableitet, was Gott möge dich schützen bedeutet.
Peakes: Name eines Dorfes in Derbyshire, sowie ein bekannter Nachname.



 

Jimmy Peakes ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Gruppierungen - Quidditchmannschaften - Gryffindor

Hogwarts - Schüler - Gryffindor - Weitere




Leanne



Leanne wurde entweder 1977 oder 1978 geboren. Als sie 1989 nach Hogwarts kam, wurde sie eine Gryffindor. Leanne war eine sehr gute Freundin von Katie Bell.
Im Oktober 1996 gingen die beiden an einem Wochenende zusammen nach Hogsmeade, und als sie nach diesem Ausflug wieder zurück zum Schloss liefen, kam es zu einen Streit zwischen den Mädchen. Katie hatte ein Päckchen von einer unbekannten Person angenommen und sollte dies nach Hogwarts mitnehmen, doch Leanne war dagegen, denn dies war ein Verstoß gegen die neu eingeführten Sicherheitsrichtlinien. Leanne hatte damals keine Ahnung, dass ihre Freundin zu diesem Zeitpunkt unter dem Imperiusfluch stand und sich deswegen so verhielt.
Im Laufe des Streits riss das Päckchen auf und eine opalbesetze Halskette wurde sichtbar. Als Katie mit dem Schmuckstück in Berührung kam, wurde sie von dem darauf liegenden Fluch getroffen. Leanne bekam einen Schock und nachdem sie zurück im Schloss und Katie im St. Mungo war, kam Leanne in den Krankenflügel, wo sie von Madam Pomfrey etwas zur Beruhigung bekam.



Namensdeutung

Leanne: eine Zusammensetzung der beiden weiblichen Vornamen Lea + Anne.
Lea ist das lateinische Wort für Löwin.
Anne ist eine Abwandlung von Hannah, aus dem Hebräischen; Wortherkunft von chana, was Liebreiz, Anmut bedeutet.



 

Leanne ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Hogwarts - Schüler - Gryffindor - Weitere


 


 

Natalie McDonald



Die Hexe Natalie McDonald wurde 1982 oder 1983 geboren. Im Herbst 1994 wurde sie in Hogwarts eingeschult und der Sprechende Hut war der Meinung, dass ihre Eigenschaften und ihre Persönlichkeit sie als eine Gryffindor kennzeichneten.



Namensdeutung

Der Name eines real existierenden Mädchens, welches ein großer Fan der HP-Bücher war. Natalie McDonalds war leukämiekrank und starb noch vor der Veröffentlichung von Band 4 an der Krankheit. JKR erfuhr davon, weil Natalies Familie sie kontaktierte und darum bat, dem Kind Informationen über den Ausgang der Reihe zu verraten; leider kam die Antwort der Schriftstellerin zwei Tage zu spät. JKR setzt dem Mädchen in ihrem Buch ein literarisches Denkmal.



 

Natalie McDonald ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Hogwarts - Schüler - Gryffindor - Weitere




Ritchie Coote



Das Einschulungsdatum von Ritchie Coote ist nicht bekannt, aber es ist klar, dass er ein Gryffindor wurde.
Im Schuljahr 1996 / 1997 bewarb sich der schmächtige Junge um einen der durch den Weggang der Weasley-Zwillinge freigewordenen Plätze als Treiber im Quidditchteam. Harry Potter schien erst nicht überzeugt von dem Bewerber, da er keinerlei sichtbare Muskeln hatte, aber als er sah, wie zielsicher Ritchie die Klatscher abfing und weiter schlug, bekam er den Platz.
Ritchie war ein konzentrierter und mitdenkender Spieler, denn er lies sich weder von den Sprüchen des Spielkommentators noch von den angeblich guten Ratschlägen seines zeitweisen Mannschafskameraden Cormac McLaggen aus der Ruhe bringen. Der Erfolg der Mannschaft rechtfertigte die Wahl von Ritchie als Treiber noch nachträglich, denn die Gryffindors gewannen in dem Jahr den Quiddtich-Pokal.



Namensdeutung

Ritchie: die Kurzform von Richard; was sich aus den beiden altdeutschen Begriffen richi für wohlhabend oder reich und hard für mächtig oder stark zusammensetzt.
Coote: eine Abwandlung des gälischen Wortes cote für glatzköpfig oder ohne Haare oder von coed für Wald oder Gehölz.



 

Ritchie Coote ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Gruppierungen - Quidditchmannschaften - Gryffindor

Hogwarts - Schüler - Gryffindor - Weitere


 


 

Vicky Frobisher



Von Vicky Frobisher ist weder ein Geburtstag noch das Jahr bekannt, in welchem sie auf Hogwarts eingeschult und dem Hause Gryffindor zugeteilt wurde.
Im Herbst 1995 bewarb sie sich auf die durch Oliver Woods Schulabschluss frei gewordene Stellung als Quidditchhüter. Bei den Testspielen war sie so gut, dass sie ihre Konkurrenten Ron Weasley und Geoffrey Hooper mit ihrem Können in den Schatten stellte. Sportlich gesehen wäre sie Angelina Johnsons erste Wahl als Hüterin gewesen, aber da Vicky von Anfang an klargestellt hatte, dass sie im Zauber-Klub sei und dies ihre erste Priorität wäre, und dass sie nur am Quidditchtraining teilnehmen könne, wenn dies sich nicht mit den Klubaktivitäten überschneiden würde, beschlossen Angelina und das Team, dass sie nicht die Richtige für den Posten wäre.



Namensdeutung

Vicky: die Kurzform vom Victoria, was aus dem Lateinischen kommt und die Siegreiche oder die Siegende heißt; Victoria war einer der bevorzugten Mädchennamen in fast allen europäischen Adelshäusern.
Frobisher: vielleicht eine Hommage an den englischen Seefahrer Sir Martin Frobsiher (1535 – 22. Mai 1594), der für seine drei Arktis-Seefahrten berühmt ist.



 

Vicky Frobisher ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Hogwarts - Schüler - Gryffindor - Weitere





Hauptseite   Hogwarts   Schüler   Gryffindor  
Alphabetische Gesamtübersicht