Minerva McGonagall von Luise

Professor Minerva McGonagall

Minerva McGonagall wurde am 4. Oktober in den 1920ern (1924 oder 1925) unter dem Sternzeichen Waage geboren. Sie ist eine groß gewachsene und schlanke Frau, die ihre schwarzen Haare fast immer zu einem Knoten gebunden trägt. Sie hat eine spitze Nase mit dünnen Nasenflügeln und trägt eine quadratische Brille, hinter der sich strenge und durchdringende Augen befinden. Wenn sich ihr Mund immer mehr und mehr in einen Strich verwandelt, sollte man sich so schnell wie möglich aus dem Staub machen, denn dann steht sie kurz vorm Explodieren.

Als junges Mädchen besuchte sie Hogwarts, wo sie vom Sprechenden Hut in das Haus Gryffindor eingeteilt wurde. Seit 1956 ist sie Lehrerin in Hogwarts. Sie unterrichtet Verwandlung; zudem hat sie noch die Stellungen als Hauslehrerin von Gryffindor und, unter Albus Dumbledore, als Stellvertretende Direktorin inne. Als Stellv. Direktorin ist sie auch für die Überwachung und Koordination der Briefe an die neuen Erstklässler und für die Berufsberatung vor den ZAGs (Zauberergraden) zuständig.

Sie ist eine loyale, verlässliche, gerechte aber auch hin und wieder leicht distanzierte Persönlichkeit. Wenn es sein muss, hat sie kein Problem damit, auch ihrem Haus ohne wenn und aber Punkte abzuziehen. Wer nach den ZAG’s noch ihren Unterricht in Verwandlung besuchen will, muss mindestens mit einem E (Erwartungen übertroffen) abgeschlossen haben. Man sieht sie immer mit einem Hut und oft trägt sie einen smaragdgrünen Umhang, aber bei inoffiziellen Anlässen wird ihre Vorliebe für Schottenkaros sichtbar.Sie ist ein gemeldeter Animagus und kann sich in eine getigerte Katze mit quadratischem Brillenmuster um die Augen verwandeln. Sie liebt Quidditch und kann von ihrem Bürofenster aus das ganze Spielfeld überblicken. Sie war es auch, die Harry als Erstklässler für das Team vorgeschlagen und ihm sogar einen Nimbus 2000 geschenkt hat. Zudem kommt es vor wichtigen Quidditchspielen schon mal vor, dass sie ihren Schülern keine Hausaufgaben aufgibt (sie gönnt Professor Snape und seinen Slytherins den schuleigenen Quidditchpokal einfach nicht). In ihrer Freizeit ist sie eine begabte Schachspielerin und sie war die geistige Mutter des riesigen Schachspiels, das den Stein der Weisen schützen sollte.

1981 beobachtet sie als Katze die Dursleys, als nach dem Tod von James und Lily Potter bekannt wird, dass Harry zu seiner Tante Petunia Dursley muss. Sie bleibt so lange dort, bis Albus Dumbledore eintrifft und bevor dieser Harry vor die Tür der Muggel legt merkt sie an, dass sie die Dursleys nicht mag.

Im Schuljahr 1992/1993 übernimmt Professor McGonagall kommissarisch den Posten der Schulleiterin, da Albus Dumbledore beurlaubt wurde. Im Schuljahr 1993/1994 besorgt sie Hermine Granger den Zeitumkehrer, damit diese mehrere Unterrichtstunden gleichzeitig absolvieren konnte. In diesem Schuljahr wurde auch klar, dass ihr der Quidditchpokal viel bedeutet, aber nicht so viel wie das Leben ihres Schülers, denn sie lässt Harrys neuen Feuerblitz erst auseinander nehmen, so dass dieser ihn nicht beim Spiel benutzen konnte. Als Albus Dumbledore 1995 den Orden des Phönix wieder ins Leben ruft, ist sie wieder dabei. Das Ministerium schickte im Schuljahr 1995/1996 Dolores Jane Umbridge nach Hogwarts. In dieser Zeit bewies Minerva McGonagall mehrmals, dass sie voll und ganz hinter ihrem Vorgesetzten und Freund Albus steht. Als Albus Dumbledore flüchten muss, ist es ihre Aufgabe, die Häuser von Hogwarts zusammen zu halten. Als Umbridge dann auch noch Schulleiterin wird und Hagrid verhaften lässt, greift sie ein und wird als Folge ihrer Hilfestellung von mehreren Schockzaubern attackiert, so dass sie einige Tage nach St. Mungos muss.

Nach Albus Dumbledores Tod 1997 wird sie wieder provisorische Direktorin von Hogwarts, zumindest so lange, bis Professor Snape den Posten des Schulleiters übernimmt. Als Harry dann unerwartet in Hogwarts auftaucht, hilft sie ihm sofort. Zusammen mit Professor Sprout und Professor Flitwick vertreibt sie Professor Snape aus Hogwarts. Während der darauf folgenden Schlacht um Hogwarts kommt Professor McGonagall die Aufgabe der Organisatorin des Kampfes und der Evakuierung zu. Darüber hinaus hilft sie dabei, Schutzzauber um das Schloss zu legen und sie erweckt alle Rüstungen und Statuen in Hogwarts zum Leben, damit diese die einfallenden Todesser aufhalten können. Bei dem Endkampf in der Großen Halle stellte sie sich zusammen mit Slughorn und Kingsley einem Duell mit Lord Voldemort. Zuvor hatte sie die Carrows unschädlich gemacht und vom Gryffindorturm aus gegen die Todesser gekämpft. Im darauf folgenden Schuljahr wurde Minerva McGonagall offiziell vom Ministerium als neue Schulleiterin eingesetzt.

»Potter, ich werde Ihnen helfen Auror zu werden, und wenn es das Letzte ist, was ich tue! Und wenn ich Ihnen Abend für Abend Nachhilfe geben muss, ich werde dafür sorgen, dass Sie die erforderlichen Leistungen bringen!«
HP 5, S. 782, "Berufsberatung"

Namensdeutung

Minerva: die römische Göttin der Wissenschaft und der Weisheit (das Gegenstück zur griechischen Athene