Professor Rolanda Hooch von Luise

Madam Rolanda Hooch

Madam Hooch war die Quidditchlehrerin in Hogwarts und die Ansprechpartnerin für die Hausmannschaften. Sie hatte kurzes, graues Haar und gelbe Augen, die an einen Falken erinnerten. Madam Hooch war immer in praktischen Hosen und schweren Stiefeln gekleidet, denn so war sie jederzeit bereit für einen Besenritt.

Für die Schulanfänger gibt es spezielle Unterrichtseinheiten, in denen Madam Hooch die Schüler behutsam an den Umgang mit Besen gewöhnte. Einfache Übungen sollen Scheu oder gar Angst überwinden. Erschwert wurde der Unterricht durch die alten Schulbesen, die nicht sorgsam gepflegt wurden und zu viele Schüler erlebt haben, die keine klaren Anweisungen gaben. Die Besen erinnern etwas an Schulreitpferde, die mit den Jahren störrisch werden und deren Macken deutlich zutage treten. Madam Hooch überprüft bei den Anfängern die Griffe und zeigt wie man auf Besen aufsteigt. Ein kräftiger Abstoß sorgt dafür, dass die Besen in die Höhe steigen, das leichte Neigen des Oberkörpers sorgt dafür, dass die Besen nach unten gehen.

Leider ist nicht bekannt, wie viele Jahre lang der Quidditchunterricht ein Pflichtfach ist. Neben ihrer Lehrtätigkeit war Madam Rolanda Hooch auch Schiedsrichterin bei den Quidditchspielen, die in Hogwarts ausgetragen werden. Die Spielbälle waren in Madam Hoochs Büro eingeschlossen und für das Training gab sie die Bälle an die Quidditchkapitäne heraus. Madam Hooch entschied allerdings nicht über die Wahl der Spieler und der Quidditchkapitäne. Letztere werden von den Hauslehrern bestimmt und der Kapitän stellt dann seine Mannschaft zusammen. Für den Unterricht und die Spiele besitzt die Professorin eine silberne Pfeife mit der sie Fouls, bestimmte Spielzüge, den Beginn, Pausen und das Ende des Spiels angekündigt. Trotzdem hat Madam Hooch eine weitreichende und laute Stimme, die sie auch benötigt, um alle Schüler auf dem Quidditchfeld erreichen zu können. Fouls kann die Lehrerin für Quidditch nicht ertragen. Mehrere weitere Regeln werden durch Madam Hooch bekannt.

Im Schuljahr 1992/1993 bekam Madam Hooch schwache Knie, als sie erfuhr, dass Ginny Weasley in die Kammer des Schreckens entführt wurde.

Im Schuljahr 1993/1994 muss Madam Hooch die Trainingseinheiten der Gryffindors überwachen, weil Gefahr für Harry Potter bestand. An einem Abend schläft sie dabei ein und wird nicht geweckt. Madam Hooch ist es auch, die zusammen mit Professor Flitwick den Feuerblitz von Harry Potter untersuchte und ihn auseinander nahm, um ihn auf Flüche zu überprüfen. Bei der Rückgabe des Besens kam heraus, dass die Lehrerin auf einem alten Silberpfeil fliegen gelernt hatte. Sie ist begeistert vom Feuerblitz und überzeugt mit ihren guten Fachkenntnissen von den Besenmodellen und deren Weiterentwicklungen.

1995/1996 kommt es zu einem harten Spiel der Gryffindors gegen Slytherin. Viele Fouls werden auf beiden Seiten begangen. Bei dieser Gelegenheit schickt sie Harry den Impedimentafluch auf den Hals, um ihn zu bremsen.

»Nun, worauf wartet ihr noch? Jeder stellt sich neben einem Besen auf. Na los, Beeilung.«
HP1, S. 161, "Duell um Mitternacht"

Namensdeutung

Rolanda: die weibliche Form von Roland, was auf das altdeutsche Wort Hruotland für mutig oder ruhmhaft zurückgeht
Hooch: eine komische Abart des deutschen Wortes Hoch ??

Zeichner:  Luise.

Madam Rolanda Hooch ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Hogwarts;Lehrer

Hauptseite Hogwarts Lehrer