Firenze von Corax

Professor Firenze



Firenze war der wohl ungewöhnlichste Lehrer in Hogwarts. Er hatte weißblondes Haar, tiefblaue Augen, ein freundliches Gesicht und den Pferdekörper eines Palominos, denn Firenze war ein Zentaur. Jedoch unterschied er sich von anderen Zentauren. Zwar bediente auch er sich der etwas nebulösen Sprache, die alle Zentauren innehatten, jedoch war er gerne bereit, Licht ins Dunkel zu bringen und in einer Sprache zu kommunizieren, die auch normale Hexen und Zauberer verstanden. Auch schottete er sich nicht von der Welt der Zauberer und Hexen ab, im Gegenteil, er versuchte zu helfen. Doch genau das wurde ihm zum Verhängnis.

In Harrys erstem Schuljahr half er diesem, als er von einem Wesen angegriffen wurde, welches das Blut eines Einhorns trank. Harry ritt auf dem Rücken des Zentauren zurück zu Hagrid, was seine Herdenmitglieder überhaupt nicht toll fanden.

Als er in Harry Potters fünftem Schuljahr anbot Professor Dumbledore zu helfen, wurde er von seiner Herde, die im Verbotenen Wald lebte, verbannt. Seither zierte seine Brust ein unschöner Hufabdruck. Nach der Entlassung von Professor Trelawneys durch die Großinquisitorin Dolores Umbridge, ernannte Albus Dumbledore den nun heimatlosen Zentaur Firenze zum neuen Lehrer für das Fach Wahrsagen. Ein Entschluss, der der Großinquisitorin gar nicht recht war. Da es für Firenze zu mühsam gewesen wäre, die Leiter im Nordturm zum eigentlichen Klassenzimmer hochzusteigen, wurde im Erdgeschoss ein nur selten genutztes Zimmer zum Klassenraum umgewandelt. Eingerichtet nach Firenzes Vorstellungen – einer grünen Lichtung im Wald – hielt er hier seine Unterrichtsstunden ab.

Ab dem sechsten Schuljahr unterrichtete Firenze zusammen mit Professor Trelawney das Fach Wahrsagen, indem sie die Klassenstufen untereinander aufteilten.



»Professor Dumbledore war so freundlich, dieses Klassenzimmer für uns herzurichten. Es ist eine Nachbildung meines natürlichen Lebensraumes.«
HP5, S. 705, "Der Zentaur und die Petze"

Namensdeutung

Firenze: der italienische Eigenname der in der Toskana liegenden Stadt Florenz; einer der berühmtesten Bewohner von Florenz war der Astronom Galileo Galilei.



 
Zeichner:  Corax.

Firenze ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Hogwarts;Lehrer


Hauptseite Hogwarts Lehrer
 
Alphabetische Gesamtübersicht