Godric Gryffindor



Godric Gryffindor lebte vor über 1.000 Jahren. Er stammte ja nach Quelle aus dem Wilden Moor oder von der Wilden Heide und lebte längere Zeit in einem Ort, der heute unter dem Namen Godrics Hollow bekannt ist.

Er gehörte zu den besten Zauberern und Schwertkämpfern seiner Generation, und zusammen mit seinen drei Kollegen Helga Hufflepuff, Rowena Ravenclaw und Salazar Slytherin gründete er um 990 in England die Zauberschule Hogwarts.

Als Wappentier für sein Haus wählte er, passend zu seinen Nachnamen, den Löwen; und seien Hausfarben waren rot und gold.

Nach seinem Tod vermachte er Hogwarts seinen Hut, welcher als so genannter Sprechender Hut dank der *Zugaben* aller 4 Gründer die Macht bzw. die Aufgabe besaß, die neuen Schüler anhand ihrer Eigenschaften und ihres Charakters in eines der 4 Schulhäuser einzuteilen.

Des Weiteren hinterließ er sein von Kobolden geschmiedetes, mit einem Rubin und seinem Namen versehenes Schwert.

Allerdings war er auch ein eher schlechter Freund, denn seine Prinzipien waren ihm wichtiger als die langwährende Freundschaft zu Salazar Slytherin.

Godric war der Meinung, das nicht die Abstammung einen Zauberer ausmachten, sondern nur seinen Fähigkeiten; dementsprechend könnte man ihn als Muggelfreund titulieren.



»Nur ein wahrer Gryffindor hätte das aus dem Hut ziehen können, Harry«, sagte Dumbledore schlicht.«
HP 2, Seite 344, "Dobbys Belohnung"

Namensdeutung

Godric: einen Mischung der englischen Wörter god für Gott und ric für Macht, mit Gottes Macht.
Gryffindor: eine Mischung des englischen Wortes gryffin / gryphin für Greif und des französischen d´or für gold / golden = goldener Greif.



 

Godric Gryffindor ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Hogwarts;Gemälde_und_Statuen
Hogwarts;Die_Gründer


Hauptseite Hogwarts Gemälde und Statuen
 
Alphabetische Gesamtübersicht