Phineas Nigellus Black von Markus

Phineas Nigellus Black



Phineas Nigellus Black lebte von 1847 bis 1925 und war ein ehemaliger Schulleiter von Hogwarts. Er galt als unbeliebtester Schulleiter aller Zeiten, was man durchaus nachvollziehen konnte, wenn man sich mit seinem, in slytherinfarben gemalten, Porträt im Schulleiterbüro unterhielt. Er hielt die meisten Schüler und oft auch die Lehrer für rechthaberisch und arrogant. Für Dumbledores Art, der auf die Schüler einging, hatte Phineas überhaupt kein Verständnis und kritisierte Dumbledore deshalb sehr oft.

Phineas entstammte der berühmten Zaubererdynastie Black und war der Ur-Ur-Großvater von Sirius und Regulus Black. Deshalb hing ein zweites Porträt von Phineas im Haus der Blacks am Grimmauldplatz Nr. 12. Er konnte zwischen den beiden Porträts hin und her wechseln, was er auch des Öfteren im Auftrag von Albus Dumbledore tat. So konnte er Sirius Black Nachrichten übermitteln. Die Nachrichten gab er aber mit abfälligen Bemerkungen weiter, da Sirius in Phineas Augen ein missratener Spross seiner Familie war.

Im Juni 1996, als Phineas von Sirius´ Tod erfuhr, zeigte er erstmals eine Gefühlsregung, da mit Sirius sein letzter männlicher Nachkomme gestorben war.

Als Severus Snape 1997 Schulleiter von Hogwarts wurde, versteckten sich Harry, Ron und Hermine auf der Flucht vor den Todessern im Haus am Grimmauldplatz Nr.12. Dort nahmen sie das Phineas Porträt von der Wand und steckten es in Hermines magische Perlentasche, um zu verhindern, dass der gemalte Zauberer Informationen über ihren Aufenthaltsort an Snape weiterleiten konnte.

Die drei Jugendlichen nutzten das Porträt, um Informationen aus Hogwarts zu erfahren. Sie erfuhren von Phineas, dass sie die Horkruxe mit dem Schwert Gryffindors zerstören konnten. Herrn Black gelang es jedoch nicht, ihren Aufenthaltsort herauszufinden, da sein Porträt mit einem Sichtschutz belegt worden war. Als Hermine und Harry ihr Zelt im Forest of Dean aufschlugen, schaffte Phineas es doch herauszufinden, wo sich die beiden genau aufhielten. Das Gemälde teilte diese Information umgehend dem Schulleiter Severus Snape mit. So konnte Snape das echte Schwert ganz in der Nähe des Zeltplatzes unterbringen und mit seinem Patronus sorgte er dafür, dass die Jugendlichen es auch fanden.

Während die alles entscheidende Schlacht um Hogwarts tobte, befand sich Phineas Nigellus Black wieder in seinem Porträt im Schulleiterbüro. Nach der Schlacht verkündet er laut, dass auch das Haus Slytherin, dem er mit Stolz angehörte, seinen Beitrag zum Sturz Voldemorts geleistet hatte.

 

Phineas Nigellus Black, der Familienmensch

Phineas Black kam 1847 als zweiter Sohn der namentlich unbekannten Eltern zur Welt. Mit drei Jahren erlebte er die Geburt seiner Schwester Elladora, einige Jahre später bekam er die Geburt seiner zweiten Schwester Isla mit. Phineas Nigellus war gerade sechs Jahre als, als sein Bruder Sirius Black (I) verstarb.
Voraussichtlich 1858/59 wurde der Elfjährige in Hogwarts eingeschult. Nach den sieben regulären Jahren verließ er im Sommer 1866/67 die Internatsschule.

Jahre später heiratete Phineas Ursula Flint. Das Ehepaar bekam fünf Kinder. Über sein Berufsleben gibt es nicht viele gesicherten Daten. Da Phineas aber mit 30 Jahren das erste Mal Vater wurde, hatte er nach der Schule ungefähr 13 Jahre Zeit, sich beruflich weiterzuentwickeln. Rückblickend lässt sich sagen, dass der Tod seines Bruders Phineas sehr nahegegangen ist, denn der erstgeborene Sohn erhielt den Namen Sirius (II). Das Geburtsjahr des zweiten Sohnes ist nicht mehr nachzuvollziehen, da der Sohn mitsamt der Lebensdaten aus dem Stammbaum gelöscht wurde. Doch der Streit zwischen Vater und Sohn fand erst in späteren Jahren statt. Zunächst waren die Eltern voller Stolz über ihr Kind, da es den Namen des Vaters erhielt. Anscheinend folgte wieder eine lange Zeitspanne, in der Phineas Nigellus sich um seine berufliche Karriere kümmerte. Erst mit 37 Jahren wurde er das dritte Mal Vater eines Jungen. Zwei Jahre darauf durfte sich der Familienvater über die Geburt seiner einzigen Tochter freuen. Das Nesthäkchen der Familie, Cygnus, wurde geboren, als der Vater schon 42 Jahre alt war.
Phineas Nigellus erlebte die Geburten aller dreizehn Enkel und Enkelinnen. 1925 verstarb der Zauberer 78jährig.



»Der unbeliebteste Schulleiter, den Hogwarts je hatte«
HP5, S.137, "Das fürnehme und gar alte Haus der Blacks"

Namensdeutung

Phineas stammt aus dem hebräischen und bedeutet "Schlangenmund" oder "Orakel".
Nigellus ist die lateinische Bedeutung für "schwarz, dunkel".
Black ist das englische Wort für "Schwarz".



 
Zeichner:  Markus.

Phineas Nigellus Black ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Familien;Black
Hogwarts;Gemälde_und_Statuen
Hogwarts;Lehrer


Hauptseite Hogwarts Gem%C3%A4lde und Statuen
 
Alphabetische Gesamtübersicht