Peeves von Sahne

Peeves, der Poltergeist



In Hogwarts gibt es nur einen einzigen Poltergeist, einen kleinen Mann mit bösen, dunklen Augen, der den Namen Peeves trägt. Seine Kleidung wirkt seltsam exotisch, dazu trägt er einen hellorangenen Papierhut und eine sich drehende Fliege. Er unterscheidet sich deutlich von den anderen Geistern der Zauberschule, die ihn ebenfalls nicht als richtigen Geist bezeichnen und ihn am liebsten aus Hogwarts hinauswerfen möchten. Peeves weist nicht die für andere Geister typische perlweiße, fast durchsichtige Körpergestalt auf sondern verfügt über eine gewisse feste Erscheinung. Er kann sich dennoch unsichtbar machen und er besitzt die Fähigkeit Gegenstände umzuwerfen, sie durch die Luft zu wirbeln, daran zu rütteln oder sonst in irgendeiner Weise Chaos zu verbreiten.

Überhaupt liebt Peeves das Chaos. Es ist seine wirkliche Leidenschaft, allen Schülern sowie Lehrern auf jede erdenkliche Art Steine in den Weg zu legen oder ihnen das Leben schwer zu machen. Der Hausmeister Argus Filch und seine Katze Mrs. Norris scheinen jedoch seine Lieblingsopfer zu sein. Respekt hat Peeves nur vor einem, dem blutigen Baron. Der Hausgeist Slytherins, ist der Einzige, der ihm Angst einzujagen scheint. Schon die bloße Erwähnung seines Namens lässt den Poltergeist vor Schreck fast aus der Luft fallen. Gegenüber Professor Dumbledore verhält sich Peeves allerdings auch deutlich ruhiger.

Von Harry Potter scheint Peeves nicht die beste Meinung zu haben, schließlich dichtete er einmal ein Liedchen über ihn, was er mehrere Tage und Wochen zu singen pflegte. Ein einziges Mal jedoch, im fünften Band, kam es zu einer echten Kooperation zwischen Hogwarts-Schülern und dem Poltergeist. Von den Weasley-Zwillingen Fred und George wurde er bei deren Weggang von Hogwarts gebeten, der ungeliebten Professor Dolores Umbridge das Leben zur Hölle zu machen, was Peeves natürlich nur zu gerne tat. Später jagte er sie unter wüsten Beschimpfungen aus dem Schloss.



»Ach, Potter, du Schwein, was hast du getan. Du meuchelst die Schüler und freust dich daran.«
HP2, S. 212, "Der Duellierclub"

Namensdeutung

Der Name des Geistes sammt vom englischen Wort ´peeve´ , welches ärgern oder auch reizen bedeutet.



 
Zeichner:  Sahne.

Peeves ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Hogwarts;Geister


Hauptseite Hogwarts Geister
 
Alphabetische Gesamtübersicht