Der fast kopflose Nick von Altron

Sir Nicholas de Mimsy-Porpington



Der elegant in Waffenrock, Halskrause und Strumpfhosen gekleidete Sir Nicholas de Mimsy-Porpington ist der Hausgeist von Gryffindor. Er hat langes, lockiges Haar und einen Federhut auf dem Kopf. Wie für Geister üblich, ist auch Sir Nicholas Erscheinungsbild perlweiß, bzw. halb durchsichtig. Er stammte aus einer adligen Zaubererfamilie und war seinerzeit Schüler des Hogwarts-Hauses Gryffindor. Dummerweise wollte er im Jahre 1492 dem Fräulein Schwan, einer Bekannten, einen Gefallen tun. Sie hatte schiefe Zähne und Sir Nicholas wollte sie mit einem Zauber richten, aber es ging etwas schief und ihr wuchsen Hauer. Daraufhin wurde ein Muggelgericht einberufen und Sir Nicholas wurde zum Tode durch die Axt verurteilt. Das Urteil wurde am 31. Oktober 1492 vollstreckt. Der Scharfrichter war allerdings kein Profi, denn er benutzte eine stumpfe Axt, weswegen er 40 Axtschläge brauchte, bis Sir Nicholas endlich tot war, und selbst dann hing sein Kopf noch an einem 2 cm großen Hautfetzen an seinem, nun toten, Hals und Körper. Da Sir Nicholas Angst vor dem Tod hatte, entschied es sich im Augenblick seines Sterbens als Geist weiterzuexistieren.

Das brachte ihm den, von ihm selbst ganz und gar nicht gemochten, Spitznamen "Der fast kopflose Nick" ein. Er selbst möchte gerne als Sir Nicholas angeredet werden. Ohne seine Halskrause würde sein Kopf immer auf die linke Schulter kippen. Das mit dem Fast-kopflos ist umso ärgerlicher, weil Sir Nick unbedingt einmal bei der Jagd der Kopflosen teilnehmen möchte, doch der Anführer der Jagd, Sir Patrick Delaney – Podmore ist unnachgiebig. Sir Nicholas Kopf sei nicht ganz abgetrennt, somit wäre er auch nicht kopflos... ergo: keine Jagd der Kopflosen. Dabei ist es doch Sir Nicholas großer Traum, Mitglied in dieser speziellen Geistergemeinschaft zu sein.

In Harry Potters zweitem Schuljahr passierte ihm etwas sehr unangenehmes... Er sah in das Auge eines Basilisken und wurde versteinert, da er ja nicht noch einmal sterben konnte. Er war nicht mehr perlweiß, sondern von rauchiger Farbe und schwebte bewegungslos in der Luft. Allerdings sorgt er so dafür, dass Justin Finch-Fletchley, der den Basilisken durch den Geist hindurch sieht, nur versteinert wird und nicht stirbt. Sir Nicholas wurde, genau wie alle anderen auch, mit Alraunesaft wieder aus seiner Erstarrung geholt.

In Band 5 erzählt Sir Nicholas, dass der Sprechende Hut nicht nur in diesem Jahr, sondern auch schon zu früheren Zeiten hin und wieder Warnungen bezüglich des Zusammenhalts der Häuser von sich gegeben hat. In diesem Band erzählt Sir Nicholas auch einiges über die Möglichkeiten, wie und warum ein Sterbender zum Geist werden kann.

Als Harry in Band 7 mit der Grauen Dame reden will und nicht mit ihm ist er zwar beleidigt, sagt ihm aber, wo er sie finden kann.



»Harry Potter weiß, dass er ´mir blind vertrauen kann´, habe ich zu ihnen gesagt. Ich würde eher sterben als sein Vertrauen zu missbrauchen.«
HP 4, S.137, "Der Sprechende Hut"

Namensdeutung

Sir Nicholas de Mimsy-Porpington / der fast kopflose Nick
Nicholas: der Name mehrerer in der Bibel erwähnten Personen
de: ein in Europa gebräuchlicher Adelszusatz
Mimsy: dies ist eine Worterfindung des Schriftstellers Lewis Carroll, der das Wort im Sinn von verklemmt oder prüde benutzt
Porpington: wohl eine Abart des englischen Wortes porcupine bzw. des altenglischen porpentine, was beides Stachelschwein bedeutet
Nick: das englisch Wort to nick bedeutet einkerben, durchschneiden



 
Zeichner:  Altron.

Der fast kopflose Nick ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Hogwarts;Geister


Hauptseite Hogwarts Geister
 
Alphabetische Gesamtübersicht