Cuthbert Binns von Ayana

Professor Cuthbert Binns



Professor Cuthbert Binns unterrichtete Zeit seines Lebens in Hogwarts das Fach Geschichte der Zauberei. Irgendwann schlief er als uralter Mann mit verschrumpeltem Aussehen in seinem Sessel im Lehrerzimmer ein und bemerkte nicht, dass er starb. Von diesem Zeitpunkt an unterrichtete er seine Schüler als Geist, der immer ein paar Zentimeter über dem Boden schwebte. Mit seiner pfeifenden, leiernden, trockenen Stimme schaffte er es immer wieder, seine Schüler im Unterricht in eine Art Wachschlaf zu versetzen. Auch durch das Herunterbeten von Jahreszahlen und die dazu gehörigen Geschehnisse, weckte er nicht das Interesse seiner Schüler, da er nur Fakten anerkannte und nichts für Legenden übrig hatte.

Das einzige Highlight mit dem er eventuell dafür sorgen konnte, dass Interesse am Unterricht aufkam, war die Art und Weise, wie er den Klassensaal betrat, denn er schwebte durch die Tafel herein. Einer seiner Charakterzüge war seine Unbeirrbarkeit was seinen Unterricht anging. Er duldete keinerlei Störungen während er seine Litaneien regelrecht herunterbetete. Falls ihn dann doch ein Schüler durch eine Frage verwirrte, schürzte er seine Lippen und glich dadurch einer alten schrumpeligen Schildkröte. Ein weiterer Charakterzug, der ihn ausmachte, war die Gleichgültigkeit seiner Schüler gegenüber, da er dauernd Namen vergaß oder auch verwechselte, so war lediglich der Anfangsbuchstabe des Namens richtig.

In Harrys erstem Schuljahr hörte er etwas über den schrulligen Zauberer Emmerich, den Bösen. Fast sechs Jahre später, auf der Suche nach den Horcruxen, hörte Harry wieder von Emmerich, denn einst sollte eines der drei Heiligtümer des Todes, der Elderstab, in dessen Besitz gewesen sein.



»Mein Fach ist Geschichte der Zauberei.[...]Ich habe es mit Tatsachen zu tun, Miss Granger, nicht mit Mythen und Legenden. «
HP 2, S. 156, "Die Schrift an der Wand"

Namensdeutung

Couthburt ist ein altenglischer Namen, der übersetzt so viel bedeutet wie berühmt und glänzend.
Bei "Binns" handelt es sich um ein Anwesen in der Nähe von Edinburgh, welches seit 1612 die Familie Dalyells beheimatet. Ein Teil des Anwesens ist heute als Museum zu besichtigen.



 
Zeichner:  Ayana.

Cuthbert Binns ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Hogwarts;Geister
Hogwarts;Lehrer


Hauptseite Hogwarts Geister
 
Alphabetische Gesamtübersicht