Salazar Slytherin



Salazar Slytherin gehörte zu den vier mächtigen Zauberern und Hexen, die vor etwa 1000 Jahren die Zauberschule Hogwarts gründeten.

Auch ihm wurde ein Haus gewidmet - Slytherin. In seinem Haus werden sowohl List als auch Schlauheit für sehr hoch gehalten und zudem hatte Slytherin die Vorstellung, nur reinblütige Hexen und Zauberer in Hogwarts aufzunehmen und zu unterrichten.

Da die anderen Gründer nicht dieser Meinung waren, stritt er sich schließlich mit ihnen und verließ die Schule.

Jedoch wird auch heute noch in Slytherin die Abstammung sehr ernst genommen, weswegen es bei den anderen Schulhäusern auch wenig beliebt ist.

Allerdings versteckte Slytherin eine geheime Kammer, die Kammer des Schreckens, unter der Schule, bevor er diese endgültig verließ. Niemand wusste, wo sich diese Kammer befand und alle hielten es für eine Legende. Zudem wurde gemunkelt, dass nur der wahre Erbe Slytherins die Kammer öffnen konnte, was, wie nun bekannt ist, niemand geringeres als Lord Voldemort alias Tom Riddle war.

Salazar hatte das besondere Talent, Parsel zu sprechen und sich somit mit Schlangen zu verständigen. Aus diesem Grund ist wohl die Schlange das Wappentier des Hauses Slytherin. Der letzte Nachkomme von Slytherin war Lord Voldemort.

Slytherin besaß ein Medaillon, was von Generation zu Generation weiter vererbt wurde. Voldemort machte daraus einen seiner Hokruxe.



»Das Wappen, der Schild und die Farben meines edlen Vorfahren Salazar Slytherin werden für jedermann genügen, nicht wahr, Neville Longbottom?«
HP 7, "Der Fehler im Plan", S. 740

Namensdeutung

Sly: englisch für listig, durchtrieben und schlau
To slither: englisch für glitschern, schlitttern; so wird auch oft die Fortbewegung von Schlangen bezeichnet



 

Salazar Slytherin ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Hogwarts;Gemälde_und_Statuen
Hogwarts;Die_Gründer


Hauptseite Hogwarts Die Gründer
 
Alphabetische Gesamtübersicht