Rowena Ravenclaw



Rowena Ravenclaw war eine der Gründer von Hogwarts und lebte etwa im 10. oder 11. Jahrhundert. Sie war eine besonders kluge und weise Hexe, was ja auch die Eigenschaften des Hauses Ravenclaw sind, welches ihren Namen trägt.

Genaue Lebensdaten sind nicht bekannt; jedoch weiß man, dass sie früh mit einem gebrochenen Herzen gestorben ist.

Rowena hatte eine Tochter namens Helena Ravenclaw, die keine geringere als die Graue Dame - der Hausgeist von Ravenclaw - ist.

Zu ihren Lebzeiten trug sie oft und gern ein Diadem, das die Klugheit und Weisheit des Trägers vervollständigte; es wurde jedoch gestohlen. Rowena wusste, dass ihre eigene Tochter den Diebstahl begangen hatte, sagte aber jedoch nie etwas darüber und meinte immer, ihr Diadem sei gestohlen worden.

Auf diesem Diadem war der Wahlspruch Ravenclaws eingraviert:

Witzigkeit im Übermaß ist des Menschen größter Schatz(im Original: Wit beyond measure is man's greatest treasure)

Außerdem ist wohl sie für die Trickstufen und die richtungswechselnden Treppen, verantwortlich, damit die Schüler im ganzen Schloss und die ganze Zeit über ihr Gedächtnis benutzen. Sie ist zudem auf einer Schokofroschkarte abgebildet.



»Also, da wäre ihr verschollenes Diadem. Ich hab dir davon erzählt, weißt du noch, Harry? Das verschollene Diadem von Ravenclaw? Daddy versucht es nachzubilden.«
(HP 7, "Das verschollene Diadem", S. 592)

Namensdeutung

Raven: englisch für Rabe
Claw: englisch für Kralle
Rowena: Ableitung vom alten lateinischen Namen ´Hrodwyn´. Hreod bedeutet Ruhm und ´wynn´ steht für Glück/Freude



 

Rowena Ravenclaw ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Hogwarts;Gemälde_und_Statuen
Hogwarts;Die_Gründer


Hauptseite Hogwarts Die Gr%C3%BCnder
 
Alphabetische Gesamtübersicht