Remus Lupin von Luise

Professor Remus John Lupin



Er war wohl der beliebteste und zugleich der erste Lehrer in Hogwarts, der sein Handwerk in Verteidigung gegen die dunklen Künste verstand. Professor Remus Lupin sah auf den ersten Blick aus wie ein erschöpfter und kränklicher Mann mit hellbraunen Haaren die, obwohl er noch recht jung war, mit grauen Strähnen durchzogen waren. Er trug meist einen Zauberumhang, der an etlichen Stellen geflickt wurde, und selbst sein Koffer machte einen zerknautschten und zerschlissenen Eindruck. Er verstand es, auf seine Schüler zuzugehen und lehrte sie als Erstes mit Hilfe eines Irrwichtes, sich den eigenen Ängsten zu stellen.

Lupin wurde am 10. März 1960 geboren. Ab dem 1.9.1971 war Lupin Schüler in Hogwarts, und genoss seine Schulzeit in vollen Zügen. Doch es gab auch ein dunkles Geheimnis in Remus Lupins Leben. Er wurde als kleines Kind von dem Werwolf Fenrir Greyback gebissen, dadurch verwandelte Remus sich ebenfalls in einen Werwolf. Zum damaligen Zeitpunkt gab es noch keine Medizin gegen einen Werwolfbiss. Nur dank Albus Dumbledore, der Verständnis für den Jungen hatte, konnte Remus Lupin Hogwarts als Schüler besuchen. Dumbledore ließ für Remus die Heulende Hütte bauen, in der sich der Jungwerwolf während seiner monatlichen Verwandlung verstecken konnte. Mit der Peitschenden Weide, unter der ein Geheimgang angelegt wurde und der in der Hütte endete, und einem speziellen Abwehrzauber, der um das kleine Haus herum lag, sollte neugierige Leute abhalten. Lupins Freunde, James Potter, Sirius Black und Peter Pettigrew, wollten Lupin in dieser Zeit der Verwandlung nicht im Stich lassen. Einen Werwolf unter Kontrolle halten zu können, ist schwer und die Verletzungsgefahr mit der anschließenden Verwandlung ist sehr groß. Die drei Freunde wurden zu Animagi, denn als Menschen konnten sie ihm während der Verwandlung nicht beistehen. In ihren Tiergestalten hatten sie Lupin unter Kontrolle. Gemeinsam durchstöberten sie das Schloss und das Dorf Hogsmeade. Sie kannten die Gegend in und auswendig und beschlossen, alles für die Nachwelt festzuhalten. Deshalb erfanden die vier Jungen die Karte des Rumtreibers. Unter der Überschrift der Karte trugen sie ihre Spitznamen ein. Lupin nannte sich Moony, eine Anspielung auf seine Verwandlung bei Vollmond.

In seinem fünften Schuljahr wurde Remus Lupin zum Vertrauensschüler ernannt. Der Schulleiter Albus Dumbledore hoffte leider vergeblich, dass Remus seine Freunde James und Sirius, die nicht unbedingt als Musterschüler galten, ein wenig zügeln könnte.

Genau wie seine Schulfreunde schloss sich Lupin nach seiner Schulzeit dem organisierten Widerstand gegen Lord Voldemort an. Remus Lupin genoss Dumbledores vollstes Vertrauen. Nach Jahren der Abgeschiedenheit und der Arbeitslosigkeit stellte Dumbledore Lupin im September 1993 als Lehrer ein. Jeden Monat bekam der Werwolf von Severus Snape einen Wolfsbanntrank, der verhinderte, dass er sich in ein ausgewachses Ungeheuer verwandelte. Lupin lehrte die Schüler ihre Stärken zu finden und sie zu nutzen. Harry Potter bekam von Professor Lupin Einzelunterricht, um den Patronuszauber zu erlernen.

Gemeinsam konnten Remus Lupin und Sirius Black Harry, Ron und Hermine überzeugen, dass nicht Sirius, sondern Peter Pettigrew Harrys Eltern 1981 an Voldemort verraten hatte.

Nach dem Abend der Wahrheitsfindung, plauderte Severus Snape beim Frühstück absichtlich aus, dass Remus Lupin ein Werwolf ist. Professor Lupin kündigte sofort seine Stelle und verließ die Schule. Remus wollte es Albus Dumbledore ersparen, den Eltern erklären zu müssen, warum der Schulleiter einen Werwolf eingestellt hatte. Nachdem Lord Voldemort zurückgekehrt war, setzte Dumbledore sich 1995 erneut mit Remus Lupin in Verbindung. Denn auch Remus war ein alter Orden des Phönixkämpfer gewesen. 1996 vrsuchte Remus, das Vertrauen der Werwölfe zu erlangen und lebte als Spion unter ihnen.

Remus Lupins lernte durch den Orden des Phönix Nymphadora Tonks kennen. Die beiden verliebten sich. Allerdings hatte Remus, aufgrund der Tatsache, dass er ein Werwolf war, große Hemmungen eine Beziehung mit Tonks zu führen. Erst nachdem Bill Weasley 1997 von einem Werwolf schwer verletzt wurde und alle sich rührend um den Verletzten kümmerten, änderte sich seine Meinung. Dazu trug besonders Fleur Delacour viel bei, denn sie wollte Bill immer noch heiraten. Ihr Beispiel zeigte Remus und Tonks, wie man mit dem Werwolfproblem umgehen konnte. Er erkannte endlich, dass jeder, ob Werwolf oder nicht, das Recht hatte, zu lieben und geliebt zu werden. Im Juni 1997 heirateten Remus Lupin und Nymphadora Tonks. Kurz nach der Trauung wurde Tonks schwanger. Als Remus von der Schwangerschaft seiner Frau erfuhr, plagten ihn erneut Zweife,l ob er seiner kleinen Familie das Leben mit einem Werwolf zumuten könne. Herr Lupin zog sich für einige Zeit zurück und hegte die heimliche Hoffnung, bei irgendeiner Heldentat zu sterben. Remus traf Harry, Hermine und Ron im alten Hauptquartier des Phönix. Der Werwolf wollte die drei Jugendlichen unterstützen. Harry sagte ihm deshalb ziemlich deutlich seine Meinung. Harry fand, dass Remus feige seine Familie im Stich ließ. Diese Auseinandersetzung bewegte Lupin schließlich dazu, zu seiner Frau zurückzukehren. Im März 1998 wurde Remus Sohn Ted geboren. Remus konnte glücklich berichten, dass das Neugeborene wie Tonks ein Metamorphmagus war. Remus Lupin bat Harry, Pate seines Sohnes zu werden.

Während der Schlacht, die am 1. Mai 1998 in Hogwarts tobte, folgte Remus dem Ruf von Neville Longbottom, der alle Mitglieder von Dumbledores Armee und dem Orden des Phönix zusammengerufen hatte, nachdem er Harry Potter in Hogsmeade abgeholt hatte. Remus Lupin führte eine der kleinen kämpfenden Gruppen auf dem Schulgelände an. Während der Auseinandersetzungen duellierte Remus sich auch mit Antonin Dolohow und wurde von diesem getötet.

Kurz nach seinem Tod erschien Lupin Harry Potter durch die Kraft des Stein der Auferstehung als Geist. Es wurde sehr deutlich, dass Remus sich innerhalb der letzten Jahre stark verändert hatte. Harry erfuhr von dem Geist, dass Remus es sehr bedauerte, nun tot zu sein und seinen Sohn nicht aufwachsen zu sehen. Aber Lupin erklärte Harry auch, dass er überzeugt war, dass sein Sohn wissen würde, dass der Vater gestorben war, um für ihn eine bessere Welt zu schaffen. Zusammen mit den anderen erschienenen Erinnerungsgestalten gab Remus Harry Potter den nötigen Mut, sich Voldemort im verbotenen Wald zu stellen.



»Ich war noch ein ganz kleiner Junge, als ich gebissen wurde. Meine Eltern haben alles versucht, aber damals gab es noch keine Arznei dagegen.«
HP3, S. 365, "Vier Freunde"

Namensdeutung

In der römischen Sage ist Remus der Zwillingsbruder von Romulus, dem Gründer Roms. Die Zwillingsbrüder wurden als Säuglinge ausgesetzt und von einer Wölfin aufgezogen.
John ist die englische Ableitung des Namen Johannes aus dem hebräisch-griechischen und bedeutet "der Herr ist gnädig".
Lupin ist abgeleitet vom lateinischen Lupus= Wolf.



 
Zeichner:  Luise.

Remus Lupin ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Der_Orden_des_Phönix;Alt
Der_Orden_des_Phönix;Neu
Gruppierungen;Todesfälle
Hogwarts;Lehrer


Hauptseite Gruppierungen Todesfälle
 
Alphabetische Gesamtübersicht