James Potter von Luise

James Potter



James Potter war ein schwarzhaariger, dünner Mann. Er war mit Lily Potter verheiratet und der Vater von Harry.

Während seiner Schulzeit in Hogwarts, verbrachte der Gryffindorschüler seine Zeit mit seinen drei Freunden Sirius Black, Remus Lupin und Peter Pettigrew. Da Lupin ein Werwolf war, verwandelten sich James, Sirius und Peter in ihrem fünften Schuljahr in Animagi. James wurde zu einem Hirsch und bekam den Spitznamen Krone. Die vier Freunde wurden weithin als Vorläufer der Weasleyzwillinge Fred und George bezeichnet und während ihrer Zeit in Hogwarts, entwickelten die Vier die Karte des Rumtreibers, welche das gesamte Schloss Hogwarts, mitsamt den Geheimgängen und allen Bewohnern des Schlosses zeigt; mit Ausnahme des Raums der Wünsche.

James war, genau wie später Harry auch, ein hervorragender Sucher des Gryffindorteams und als solcher außerordentlich beliebt bei seinen Mitschülern und Lehrern. Sein größter Feind zu seiner Schulzeit war Severus Snape, mit welchem James des öfteren so seine Späße trieb. So hängt er Snape beispielsweise an den Füßen in die Luft, als Sirius kurz nach der ZAG-Prüfung langweilig ist. Daraufhin wurde er von Lily ausgeschimpft, was ihm offensichtlich nicht egal zu sein schien. James rettete allerdings einmal Snapes Leben, als dieser Lupin in die Heulende Hütte folgen will, während letzterer gerade als Werwolf dort versteckt wird. James bringt Snape zurück durch den Tunnel, was ihm dieser nie ganz verzeihen konnte.

Nach seiner Schulzeit heiratet James Lily Evans, nachdem die beiden in ihrem gemeinsamen siebten Schuljahr eine Beziehung begonnen hatten. Sirius ist der Trauzeuge der beiden und, nachdem Harry geboren wurde, auch dessen Patenonkel.

Lily und James treten gemeinsam dem Orden des Phönix bei, als Dumbledore diesen gründete, und bieten Lord Voldemort dreimal die Stirn. Die Potters mussten sich vor Voldemort verstecken und begaben sich unter den Schutz des Fidelius-Zaubers, welcher bewirkt, dass ihr Haus unaufspürbar ist, solange man den Aufenthaltsort nicht vom Geheimnisswahrer erfahren hat. Als solchen wählten Lily und James, auf den Rat von Sirius hin, Peter Pettigrew. Als Peter jedoch den Aufenthaltsort des Hauses der Potters in Godric’s Hollow an den Dunklen Lord verriet wurden Lily und James von Lord Voldemort getötet, während Harry überlebte. Ihr Haus wurde total zerstört und die beiden wurden auf dem Friedhof in Godric’s Hollow begraben. Das zerstörte Haus wurde in diesem Zustand belassen und dient als Denkmal an das grausame Verbrechen.



»AUTOUNFALL! Wie könnten Lily und James Potter in einem Auto ums Leben kommen? Das ist eine Schande! Ein Skandal!«
HP1, S. 62, "Der Hüter der Schlüssel"

Namensdeutung

Der Name James kommt aus dem Hebräischen und bedeutet Gott möge schützen. James ist die englische Bezeichnung für Jacob.


 
Zeichner:  Luise.

James Potter ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Der_Orden_des_Phönix;Alt
Familien;Potter
Gruppierungen;Todesfälle


Hauptseite Gruppierungen Todesfälle
 
Alphabetische Gesamtübersicht