Gellert Grindelwald von Sahne

Gellert Grindelwald



Grindelwald war ein Jahr jünger als Albus Dumbledore. Er besuchte das Zauberinternat Durmstrang, wurde dort jedoch mit 16 Jahren von der Schule verwiesen, weil er schwarzmagische Experimente, nicht selten auch an Mitschülern, durchgeführt hatte. Schon damals wollte er die Heiligtümer des Todes finden und für seine Zwecke benutzen. Er verwendete sogar das Zeichen der Heiligtümer als sein eigenes und verewigte sich damit an einer Wand in Durmstrang.

Nach seinem Rauswurf zog er nach Godric´s Hollow zu seiner Tante Bathilda Bagshot. Dort lernte er deren Nachbarn kennen, Albus Dumbledore und seine jüngeren Geschwister Aberforth und Ariana. Mit Albus freundete er sich bald an. Beide waren Genies und hatten Visionen von einer neuen Welt, die sie schaffen wollten. Sie entwickelten gemeinsam Pläne, wie sie mit Hilfe der Heiligtümer des Todes die Zaubererwelt und auch die Muggelwelt beherrschen würden. Albus verliebte sich in Grindelwald, doch dieser erwiderte die Liebe nicht. Trotzdem half Albus ihm weiter, diese neue Welt zu planen und die Heiligtümer zu suchen, seiner Meinung nach für das größere Wohl. Nach zwei Monaten starb bei einem heftigen Streit zwischen Grindelwald, Albus und Aberforth die junge Ariana Dumbledore. Grindelwald reiste sofort ab und brach jeglichen Kontakt zu Albus ab.

Nur wenige Jahre darauf gelang es ihm, den Elderstab, eines der Heiligtümer, vom Zauberstabmacher Gregorowitsch zu stehlen. Mit diesem schaffte er es, zu einem der gefürchtesten schwarzen Magier aller Zeiten zu werden. Er erbaute sein eigenes Gefängnis, Nurmengard, in das er jeden beförderte, der ihm im Weg stand.

Albus Dumbledore stellte ihn schließlich im Jahr 1945 und besiegte ihn in einem legendären Zauberduell. Anschließend nahm er den Elderstab an sich uns sperrte Grindelwald in Nurmengard ein. Dort verbrachte Grindelwald den Rest seines Lebens. 1997 brach schließlich Voldemort in Nurmengard ein und wollte von Grindelwald Informationen über den Elderstab. Grindelwald jedoch gab nichts preis, woraufhin Voldemort ihn umbrachte.



»Unbesiegbare Gebieter des Todes, Grindelwald und Dumbledore.«
HP7, S. 721, "King´s Cross"

Namensdeutung

Gellert: die ungarische Form des altdeutschen Namens Gerhart, welcher sich aus den Worten ger für Speer und hart für robust zusammensetzt; ein Teil der Schweizer Stadt Basel heißt Basel – St. Alban - Gellert.
Grindelwald: das englische Word "gindel" bedeutet feindselig, angriffslustig oder wütend; Grindelwald ist zudem ein Tal in der Schweiz.



 
Zeichner:  Sahne.

Gellert Grindelwald ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Gruppierungen;Elderstabbesitzer
Gruppierungen;Todesfälle
Weitere_Charaktere;Sonstiges


Hauptseite Gruppierungen Elderstabbesitzer
 
Alphabetische Gesamtübersicht