Zacharias Smith, von Altron

Zacharias Smith

Zacharias Smith ist ein großer, blonder Junge aus dem Hause Hufflepuff, der am 1.9.1991 eingeschult wurde. Er spielt als Jäger in der Quidditchmannschaft für sein Haus.

Im fünften Schuljahr besucht er das erste Treffen von Dumbledores Armee, doch Zacharias verhält sich sehr selbstgefällig und überheblich und versucht nur, mehr Informationen über Cedric Diggorys Tod und die Wiederauferstehung Voldemorts herauszubekommen. Der eigentliche Zweck des Treffens scheint den Jungen überhaupt nicht zu interessieren. Zacharias unterschreibt die Mitgliederliste nur widerwillig und auch bei den späteren Treffen findet er immer etwas zu meckern. Da der Hufflepuffschüler jedoch den Nutzen der Treffen erkennt, erscheint er bei jedem Treffen. Sein Verhalten verleitet Ron dazu, ihn kurzzeitig zu verdächtigen, nachdem die DA verraten wurde.

Auf dem Weg nach Hogwarts am 1.9.1996 wird er im Zug von Ginny Weasley mit einem Flederwicht-Fluch belegt. Ginny weiß sich nicht anders zu helfen, nachdem Zacharias penetrant nach den Ereignissen im Ministerium fragte. In diesem Schuljahr bewirbt sich Zacharias auf die Stelle des neuen Quidditchkommentator und erhält die Stelle auch. Durch seine Äußerungen während des ersten Gryffindorspieles macht er sich sehr unbeliebt, da er pausenlos lautstark seine Vermutungen und Unterstellungen über dieses Team äußert. Ginny dankt es ihm, indem sie nach Spielende mit voller Absicht in die Sprecherkabine kracht. Zacharias verschwindet unter dem zerbrochenen Holz.

Kurze Zeit später wird der Junge von seinem überheblich wirkenden Vater von der Schule abgeholt. Herr Smith will den Sohn von der Schule nehmen, da er Hogwarts in den Zeiten der stärker werdenden Todesser nicht mehr als sicher genug empfindet.

»Weichst du aus wie ein Wiesel, weil du uns nichts von diesen Sachen beibringen willst?«
HP5, S.404, "e;Im Eberkopf"e;

Namensdeutung

Zacharias: hier könnten zwei Herkunftssprachen sein: 1) aus dem arabischen, wo es mit "die Erinnerung" übersetzt wird, oder 2) aus dem hebräischen, wo es Jahweh wird sich erinnern bedeutet.
Smith: die englische Form des Allerweltnamens Schmidt.

Zeichner:  Altron.

Zacharias Smith ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Gruppierungen;Dumbledores_Armee
Gruppierungen - Quidditchmannschaften - Hufflepuff