Augusta Longbottom von Altron

Augusta Longbottom



Augusta war eine sehr beeindruckende, ältere Hexe mit einem zerknitterten Gesicht und klauenartigen, faltigen Händen. Sie trug spitzenbesetzte Kleider und immer eine große, rote Handtasche. Ihren Hut zierte ein mottenzerfressener, ausgestopfter Geier. Augusta entstammte einer Zaubererfamilie, hegte aber keine rassistischen Interessen. Ihrer Meinung nach sollten magische Menschen sich auch gegenüber Muggelstämmigen anständig und höflich benehmen. Deshalb war sie auch auf Albus Dumbledores Seite, der dieselbe Meinung vertrat.

Auch ihr einziger Sohn, Frank Longbottom, und seine Frau Alice teilten diese Ansicht. Sie arbeiteten als Auroren und verfolgten Zauberer, die schwarze Magie anwendeten. Im Jahr 1981 wurden die beiden auf grausame Art durch einige Todesser bis zum Wahnsinn gefoltert und waren seitdem im St-Mungo-Hospital. Augusta nahm daraufhin deren Sohn Neville bei sich auf, den sie ständig mit seinem Vater verglich. Zusammen mit Neville besuchte sie regelmäßig ihren Sohn und seine Frau im Hospital. Leider erkannten die beiden weder Augusta noch ihren eigenen Sohn Neville.

Da Neville als Kind nicht zauberte befürchtete sie und ihre Familie damals, dass er ein Squib sei. Als er irgendwann jedoch Zauberkräfte zeigte und eine Einladung nach Hogwarts bekam war Augusta sehr erleichtert, weil Neville vielleicht doch etwas von dem Talent seines Vaters geerbt haben könnte. Zu seiner Einschulung kaufte Augusta ihrem Enkel keinen eigenen Zauberstab, sondern gab ihm den seines Vaters, von dessen unerreichbarem Talent sie Neville ununterbrochen vorschwärmte.

Augusta Longbottom war von Nevilles Wahl in der Oberstufe das Fach Zauberkunst zu belegen nur wenig begeistert. Von Professor Minerva McGonnagall erfuhr Neville, dass seine Großmutter dieses Fach nur deshalb abwertet, weil sie selbst in Zauberkunst keinen Zauberergrad geschafft hatte. Augusta war nicht sehr erfreut darüber das Neville in den meisten Fächern eher durchschnittlich abschnitt. Auch das Zaubern gehörte nicht zu seinen Stärken, bis er sich im fünften Schuljahr Dumbledores Armee (DA) anschloss. Während des Kampfes im Ministerium, am Ende des Schuljahres, zerbrach Nevilles Zauberstab. Entgegen seiner Befürchtungen kaufte Augusta ihm nun einen eigenen Zauberstab, da er nun, in ihren Augen, als mutiger Widerstandskämpfer seinem Vater alle Ehre machte.

Zwei Jahre später, auf dem Höhepunkt von Voldemorts zweiter Herrschaft, versuchte der Auror Dawlish, im Auftrag der Todesser, Augusta zu entführen um Neville, inzwischen Anführer der DA, zu erpressen. Allerdings hatten sie nicht mit der Zähigkeit der alten Dame gerechnet. Über den Kampf den sie sich lieferten, sind keine Einzelheiten bekannt, aber es wurde berichtet, dass Dawlish ins St.-Mungo-Hospital eingeliefert werden musste. Kurz nachdem die Schlacht um Hogwarts begann traf Augusta im Versteck der DA ein und versiegelte den Geheimgang vom Eberkopf zum Raum der Wünsche. Danach stürzte sie sich in die Schlacht, um ihren Enkel Neville zu unterstützen.



»Sehr nett, euch alle getroffen zu haben. Neville, wirf dieses Papier in den Mülleimer, sie muss dir ja inzwischen so viele davon gegeben haben, dass du mit denen dein Schlafzimmer tapezieren kannst.«
HP5, S. 605, "Weihnachten auf der geschlossenen Station"

Namensdeutung

Der Name Augusta kommt aus dem lateinischen und bedeutet "die Erhabene".
Longbottom kommt aus dem englischen und bedeutet "langes Tal".



 
Zeichner:  Altron.

Augusta Longbottom ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Familien;Longbottom


Hauptseite Familien Longbottom
 
Alphabetische Gesamtübersicht