Ariana Dumbledore von Sahne

Ariana Dumbledore



Ariana Dumbledore war das jüngste Kind von Percival und Kendra Dumbledore. Im Alter von sechs Jahren wurde sie im elterlichen Garten von drei Muggeljungen angegriffen. Die Jungen wollten, dass Ariana ihnen ihre Zaubertricks zeigte. Da aber keine Hexe und kein Zauberer in diesem Alter seine Zauberkraft beherrscht, konnte sie dies nicht. Die Muggeljungen wurden wütend und wollten der kleinen Ariana, wohl auch aus Furcht, diese ungeheuerliche Fähigkeit austreiben.

Ariana wurde dabei so schwer verletzt, dass sie ab diesem Zeitpunkt nicht mehr in der Lage war ihre Zauberkräfte zu beherrschen und zu lenken. Ariana wollte auch gar nicht mehr zaubern, nur konnte sie dies nicht immer unter Kontrolle halten. Das machte sie sonderbar und vor allem auch unberechenbar.

Die Familie Dumbledore erzählte den Vorfall nicht, denn sie wollten nicht, dass Ariana in die Geschlossene Abteilung von St. Mungos käme und somit weggesperrt würde. Das Ministerium hätte in ihr eine ernste Bedrohung des Internationalen Geheimhaltungsabkommens gesehen. Also übernahm Kendra, die Mutter, ihre Pflege.

Der Vater, Percival, bestrafte die Muggeljungen für ihre Tat und da er seine Tochter nicht verraten wollte, ging dafür dann für den Rest seines Lebens ins Zauberergefängnis Askaban. Die Familie zog dann nach Godric's Hollow um. Bei einem ihrer unkontrollierten Wutausbrüche töte Ariana ihre Mutter.

Albus Dumbledore fühlte sich ab diesem Zeitpunkt für Ariana verantwortlich. Allerdings empfand er dies mehr als Last und kam dieser Aufgabe, in den Augen seines jüngeren Bruders Aberforth, nicht richtig nach. Es kam dann zu diesem verhängnisvollen Zusammentreffen von Ariana, Aberforth, Albus und seinem Freund Grindelwald. Im heftigen Streit wird Ariana von einem Fluch getroffen und stirbt. Sie wird im Grab ihrer Mutter beerdigt, mit der Inschrift:

Wo dein Schatz ist, da wird dein Herz auch sein.

Harry fand das Grab von Ariana, als er auf der Suche nach dem Grab seiner Eltern war. Ihre Geschichte erfuhr er von Aberforth, dem Wirt des Eberkopfs, als dieser ihnen kurz vor dem Endkampf in Hogwarts half. Im Eberkopf hing auch ein Bild von Ariana und dies war ein ganz besonderes Bild. Ariana konnte sich aus dem Bild entfernen, aber nicht seitlich wie die anderen Hexen und Zauberer das machten, sondern man konnte ihr zuschauen, wie sie im Bild immer kleiner wurde. Dann kam sie mit Neville zurück und das Bild von ihr schwenkte zur Seite und öffnete einen richtigen Tunnel. Den einzigen unbewachten Geheimgang nach Hogwarts.



Die kleine Zahl von Leuten, die fortan um Arianas Existenz wussten, würden verlässlich schweigen, darunter auch Arianas zwei Brüder, die unangenehme Fragen mit der Antwort abwehrten, die ihre Mutter ihnen beigebracht hatte: »Meine Schwester ist zu zart für die Schule.«
HP 7, "Das Bestechungsgeschenk", Seite 225

Namensdeutung

Ariana ist eine Verfremdung des Namens Ariadne, was so viel wie Wegfinderin oder auch Auswegfindende heißt. In der griechischem Mythologie half Ariadne ihrem Geliebten mit Hilfe eines Fadens dabei, aus dem Labyrinth des Minotaurus zu entkommen, dafür wurde sie von ihrem Vater verbannt.
Dumbledore: das englische Wort Dumbledore bedeutete, je nach Dialekt, Hummel oder Maikäfer; während der englische Begriff &cute;dumb´ auf deutsch träge oder langsam bedeutete.



 
Zeichner:  Sahne.

Ariana Dumbledore ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Familien;Dumbledore


Hauptseite Familien Dumbledore
 
Alphabetische Gesamtübersicht