Aberforth Dumbledore; von Kaba

Aberforth Dumbledore



Aberforth ist der 3 Jahre jüngere Bruder von Albus Dumbledore und arbeitet als Wirt im "Eberkopf". Er ist das Gegenteil des wissbegierigen Albus, denn er legt keinen großen Wert auf Bildung oder außergewöhnliche schulische Leistung. Er ist groß, dürr und erscheint eher schmuddelig und in sich gekehrt. Er hat lange graue Haare und einen ebenfalls grauen Bart.

Harry Potter lernt Aberforth das erste Mal im "Eberkopf" als Wirt kennen, wo sich einige Hogwartsschüler trafen, um "Dumbledores Armee" zu gründen. Es ist eine ziemlich zwielichtige Kneipe, wo die meisten ihr Gesicht verhüllen und die Gläser dreckig sind. Harry kam der Wirt bekannt vor, doch leider fiel ihm nicht ein warum: er hatte ihn auf dem Foto des ersten Orden des Phönix gesehen. Es ist jedoch nicht bekannt, wie sehr Aberforth bei diesem mitwirkte, denn nach der Aussage von Alastor "Mad-Eye" Moody habe er ihn nur dieses eine Mal gesehen, als das Bild geschossen wurde.

Später wird klar, dass Aberforth sich lieber rührend um seine Schwester Ariana gekümmert hatte. Er hatte es Albus nie verziehen, dass dieser sich nach dem Tod ihrer Mutter nicht um die kleine Ariana kümmerte, sondern lieber größeren Zielen nach eiferte.

Zunächst wird in den Büchern gar nichts über den Bruder von Albus Dumbledore erwähnt. Seine magischen Fähigkeiten wurden nur einmal öffentlich bekannt, als er der Zauberei an Ziegen beschuldigt wurde. Aber er half Hermine, Ron und Harry bei der Flucht vor den Todessern und Dementoren mit einem Ziegenpatronus. Aberforth erstand bei Mundungus Fletcher den 2-Wege-Spiegel, mit dessen Hilfe er Dobby zu dem Landsitz der Malfoys schickt und Harry und die anderen retten ließ.

Er unterstützte Harry erst nach dem dieser Aberforth erklärte, dass er wirklich aus eigenem Antrieb gegen Voldemort kämpfen will und nicht nur weil es Albus gesagt hatte. Aberforth hatte Harry geraten lieber an sein eigenes Überleben zu denken und den Kampf aufzugeben.

Durch einen Geheimgang im "Eberkopf", welcher am Raum der Wünsche endet, verschafft Aberforth Harry und seinen Begleitern den Zugang zum Schulgebäude und hilft somit auch bei der Evakurierung der minderjährigen und kampfunwilligen Schüler.



»So pfiffig wie du bist, könntest du glatt ein Todesser sein. Habe ich dir nicht gerade bewiesen, dass mein Patronus ein Ziegenbock ist?«
HP7, S. 569, "Der Fehlende Spiegel"

Namensdeutung

Aberforth: abarrant ist englisch und kann mit abnormal oder ungewöhnlich übersetzt werden; zudem gibt es in Yorkshire ein Dorf, das früher Aberforth und heute Aberford heißt
Dumbledore: das englische Wort dumbledore bedeutete, je nach Dialekt, Hummel oder Maikäfer; während der englische Begriff ´dumb´ auf deutsch träge oder langsam bedeutete.



 
Zeichner:  Kaba.

Aberforth Dumbledore ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Der_Orden_des_Phönix;Alt
Der_Orden_des_Phönix;Neu
Familien;Dumbledore
Weitere_Charaktere;Geschäftsleben


Hauptseite Familien Dumbledore
 
Alphabetische Gesamtübersicht