Igor Karkaroff von Altron

Igor Karkaroff



Der Name Igor Karkaroff kommt aus dem Russischen. Karr Karr, so schreien in Russland die Krähen, dass erinnert auch wieder ein wenig, an sein düsteres, Krähen artiges Aussehen. Karkas ist das russische Wort für Gerippe, damit spiegelt sich seine schlanke Gestalt wieder. Carcer ist das lateinische Wort für Kerker, es soll an die Vergangenheit als Todesser erinnern. Igor ist ein heute noch ein gebräuchlicher russischer Vorname, wobei er vom ursprünglichen skandinavischen Namen Ingvar abgeleitet wurde.

Igor Karkaroff ist ein schlanker, älterer Zauberer mit Spitzbart, er trägt einen dicken Pelzmantel. Man erkennt ihn gut an seinem langen schmalen Kinn, was sein düsteres Aussehen noch unterstreicht. Er hat eine sonore, ölige Stimme mit der er seine Schüler oft verschreckt und herumkommandiert. Nur seinen Lieblingsschüler Victor Krum, betüttelt er wie ein Vater seinen Sohn.

Bevor Igor Karkaroff, Schuleiter in Drumstrang wurde, war er ein Anhänger von Lord Voldemort. Er wurde von Alastor Moody gefasst und nach Askaban gebracht, wo er 6 Monate in Haft war. Seine Entlassung, hat er sich durch den Verrat von mehreren Todessern erwirkt.

Als er dann in Harry Potter und der Feuerkelch, mit seinen zwölf Schülern zum Trimagischen Turnier anreist, wirkt er schon sehr bedrückt.

Albus Dumbledore der Schulleiter von Hogwarts, wusste von Karkaroffs Vergangenheit, und holte zur Sicherheit einen Auror in die Schule. Ausgerechnet den, der Igor Karkaroff vor ein paar Jahren gefasst hatte. Alastor Moody. Wenn die beiden sich in Hogwarts über den Weg liefen, lag der blanke Hass in der Luft.

Als das dunkele Mal am Himmel, während der Quidditch - Weltmeisterschaft erscheint fürchtet Karkaroff, das er bald auf Todesser treffen wird und offenbart sich Snape. Dieser versichert ihm allerdings, dass er in Hogwarts sicher sei. Als der Feuerkelch Harry Namen ausspuckt, wird klar dass Karkaroff alles daran setzen wird damit Victor den Trimagischen Pokal gewinnt.

Nachdem Harry auf dem Friedhof Voldemort begegnet und dieser seine Diener zu sich ruft, flieht Karkaroff.

Ein gutes Jahr später, an Harry 16. Geburtstag berichtet Remus Lupin, dass die Leiche von Karkaroff im Norden des Landes gefunden wurde.



»Ich bestehe darauf, noch mal die übrigen Namen meiner Schüler einzuwerfen.«
HP4, S. 290, "Die vier Champions"

Namensdeutung

Igor ist ein häufiger osteuropäischer Vorname.
Karkaroff: das russische Wort karkas bedeutet Skelett, was sowohl auf sein Aussehen als auch auf seine Lebensaussichten hindeuten könnte; ebenso passend wäre auch der lateinische Begriff carcer, der Kerker bedeutet.



 
Zeichner:  Altron.

Igor Karkaroff ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Die_dunkle_Seite
Gruppierungen;Todesfälle
Weitere_Charaktere;Andere_Schulen


Hauptseite Die dunkle Seite
 
Alphabetische Gesamtübersicht