Bellatrix Lestrange, von Altron

Bellatrix Lestrange



Die Hexe Bellatrix Lestrange besitzt dunkel umschattete Augen und dichte, glänzende, schwarze Haare. Sie ist eine gebürtige Black und eine Cousine von Sirius. Zusammen mit ihrer Schwester Narzissa Malfoy findet man ihren Namen auf dem Familienstammbaum im Anwesen der Blacks. Ihre zweite Schwester Andromeda wird von Bellatrix verleugnet, da diese einen Muggel geheiratet hat, was nach Bellatrix Meinung eine Schande ist.

Bellatrix Lestrange saß ihr halbes Leben lang in Askaban. Sie ist die wahrscheinlich treueste Anhängerin Voldemorts und hat sich bei dessen Verschwinden zusammen mit ihrem Mann Rodolphus, dessen Bruder Rabastan und Barty Crouch Junior dazu entschlossen, ihren Herrn zu suchen und ihn an die Macht zurückzubringen. Da sie glaubten, die Auroren Frank und Alice Longbottom würden den Aufenthaltsort von Lord Voldemort kennen, folterte das Quartett diese bis zum Wahnsinn mit dem Cruciatus-Fluch. Für diese Tat wurden die vier zu einer lebenslangen Haftstrafe in Askaban verurteilt. Die von dem Urteil völlig unbeeindruckte Bellatrix schwört ewige Treue zu Lord Voldemort, als sie den Dementoren übergeben wird.

Etwa ein Jahr nachdem Lord Voldemort auf dem Friedhof seinen Körper wiedererlangt hat, bricht sie, zusammen mit neun weiteren Todessern, aus Askaban aus und schließt sich wieder ihrem Herrn an.

In der Mysteriumsabteilung des Zaubereiministeriums trifft Bellatrix bei der Jagd nach der Prophezeiung das erste Mal auf Harry und seine Freunde. Als die Mitglieder des Phönixordens auftauchen, verletzt sie zunächst Nymphadora Tonks, die Tochter ihrer verhassten Schwester Andromeda und tötet letzten Endes auch ihren Cousin Sirius Black. Bellatrix flieht anschließend aus der Mysteriumsabteilung, wird jedoch im Atrium des Ministeriums von Harry eingeholt und angegriffen. Sie verspottet ihn jedoch und nimmt den Kampf um die Prophezeiung ein weiteres Mal auf. Als Lord Voldemort auftaucht, muss Bellatrix allerdings feststellen, dass die Prophezeiung zerbrochen ist. Nach dem Kampf zwischen Voldemort und Dumbledore flieht sie zusammen mit ihrem Herrn aus dem Ministerium.

Nach der Rückkehr von Severus Snape ist Bellatrix die einzige, die noch immer Zweifel an dessen Vertrauenswürdigkeit hat. Sie besucht ihn zusammen mit ihrer Schwester Narzissa in Snapes Haus. Dort besiegelt sie den Unbrechbaren Schwur, den Snape gegenüber Narzissa ausspricht.

Fenrir Greyback spricht Bellatrix mit Madame an, als dieser Harry, Ron und Hermine zusammen mit Dean Thomas und dem Kobold Griphook im Anwesen der Malfoys abliefert. Madame Bellatrix foltert Hermine und tötet Dobby, den ehemaligen Hauselfen der Malfoys, als dieser Harry und seine Freunde aus den Klauen der Todesser befreit. Bellatrix verliert bei diesem Ereignis auch ihren Zauberstab, einen Zwölfdreiviertel Zoll langen Walnussstab mit der Herzfaser eines Drachen.

Im verbotenen Wald auf dem Gelände von Hogwarts ist Bellatrix die einzige, die nicht vor ihrem Herrn zurückweicht als dieser aus der Ohnmacht erwacht, in die er gefallen war, nachdem er versucht hat Harry zu töten. Beim Abschlusskampf in den Hallen von Hogwarts duelliert sich die bedingungsloseste Dienerin Voldemorts mit Hermine, Ginny und Luna und stirbt schließlich mit einem Lächeln auf dem Gesicht durch die Hand Molly Weasleys.



»Du musst ihn auch wirklich so meinen, Potter! Du musst wirklich Schmerzen zufügen wollen – es genießen…«
HP 5, S. 951, "Der Einzige, den er je fürchtete"

Namensdeutung

Bellatrix: lateinisch für die Kämpferin, die Kriegerin
Lestrange: aus dem französischen l´estrange für Fremder, oder aber von dem englischen strange, was fremd oder seltsam heißt



 
Zeichner:  Altron.

Bellatrix Lestrange ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Die_dunkle_Seite
Gruppierungen;Todesfälle


Hauptseite Die dunkle Seite
 
Alphabetische Gesamtübersicht