Dädalus Diggel; von Sahne

Dädalus Diggel

(im Original: Dedalus Diggle)

Dädalus Diggel ist ein kleiner Mann, der mit Vorliebe einen violetten Zylinder trägt. Sein Markenzeichen ist das Verlieren von eben diesem Zylinder, wenn er aufgeregt ist. In seiner Weste hat er eine besondere Taschenuhr. Diese kreischt »Beeilung« , um Dädalus an einen engen Zeitplan zu erinnern.

Er gehört ohne Frage zu den Guten. Schon zu Zeiten von Lily und James war er Mitglied im Orden des Phönix. Dies erfährt Harry im Hauptquartier des neuen Ordens, als ihm Mad-Eye Moody ein Bild der ´alten´ Ordensmitglieder schenkt. Dädalus ist dort direkt neben Moody zu sehen.

Prof. McGonagall hält Dädalus allerdings für nicht sehr vernünftig und missbilligt seinen Freudenausbruch nach dem Sturz des Dunklen Lords am 31. Oktober 1981. Dädalus vergisst alle Geheimhaltungsgebote und lässt in Kent Sternschnuppen regnen.

Für Harry empfindet Dädalus die allergrößte Hochachtung. Dies zeigt sich in allen Begegnungen zwischen den beiden.Das erste Mal treffen sich beide, als Harry mit Tante Petunia und Dudley einkaufen ist. Dädalus verneigt sich vor Harry und dieser kann sich das gar nicht erklären, denn er weiß zu dem Zeitpunkt noch nichts von der Zaubererwelt.Das zweite Treffen findet dann im Tropfenden Kessel statt. Harry ist mit Hagrid auf dem Weg in die Winkelgasse, um alle seine Schulsachen zu kaufen. Dädalus freut sich sehr, dass Harry ihn wiedererkennt und verliert wie immer seinen Zylinder.Dädalus gehört dann zur Eskorte, die Harry in den Ferien vor seinem fünften Schuljahr im Ligusterweg 4 abholt, um ihn sicher zum Hauptquartier des Ordens zu bringen. Auch hier verliert er wieder vor Aufregung seinen Zylinder.Das letzte uns bekannte Treffen der beiden findet dann erneut im Ligusterweg 4 statt. Dädalus hat zusammen mit Hestia Jones die Aufgabe, die Familie Dursley in Sicherheit zu bringen.Dädalus erklärt Vernon den Plan und bemerkt dabei nicht, dass dieser ihm und dem Plan mit jedem Wort weniger Vertrauen schenken kann.

Das letzte was wir dann von Dädalus Diggel hören ist, dass die Todesser am Tag, an dem das Ministerium fiel, sein Haus niedergebrannt haben. Zum Glück war er nicht da, denn er hatte ja den Auftrag die Dursleys zu beschützen.

»– viel Glück. Ich hoffe, wir sehen uns wieder. Die Hoffnung der Zaubererwelt ruht auf deinen Schultern.«
HP7, S. 47,"Die Dursleys reisen ab"

Namensdeutung

Dädalus kommt vom griechischen Dedalus, was der Schlaue heißt; in der griechischen Mythologie war Dedalus ein Baumeister und Ingenieur, der aus Kreta das Labyrinth des Minotaurus erschuf und daraus auch mit seinem Sohn daraus mithilfe von Flügeln entfliehen, welche er konzipiert hatte.
Diggle ist eine der Vorstädte der englischen Stadt Manchester.

Zeichner:  Sahne.

Dädalus Diggel ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Der_Orden_des_Phönix;Alt
Der_Orden_des_Phönix;Neu