Severus Snape von Luise

Professor Severus Snape



Professor Severus Snape wurde am 9.1.1960 geboren. Seine Mutter war die reinblütige Hexe Eileen Prince und sein Vater der Muggel Tobias Snape, er war also ein Halbblut. Er war ein großer hagerer Mann, mit schulterlangen ungepflegten Haaren und einer Hakennase. Als Hauslehrer von Slytherin war er an seinem düsteren Aussehen sehr gut zu erkennen. Seine schwarze Kleidung, wie auch seine immer grimmige Laune unterstrichen diesen Eindruck, und noch nie hat jemand ihn wirklich lachen sehen. Mit seinem wehenden schwarzen Umhang kam er wie eine große Fledermaus daher und sein Auftritt wirkte unheil verkündend, wie das personifizierte Böse. Seine leise Stimme hatte viele Facetten: von eisig, unfreundlich, manchmal drohend und gelegentlich ölig, abfällig bis höhnisch oder hämisch, selten auch sanft. Er verfügte über einen scharfen, berechnenden Verstand. Er war Legilimentiker und konnte die Gedanken anderer lesen, als Okklumentiker aber seine Gedanken vor anderen verbergen. Stets bevorzugte er die Schüler seines Hauses, allen voran Draco Malfoy, während er selbst gegen Harry Potter einen tiefen Hass hegte, der auf Harrys Vater James Potter zurückging, welchem Harry sehr ähnelte.

Severus Snape von Luise

James war gleichzeitig mit Severus in Hogwarts und hat ihm dort einmal das Leben gerettet. Dafür erhielt James eine besondere Auszeichnung für Verdienste um die Schule. Fakt war aber, dass Sirius Black Snape in diese bedrohliche Situation brachte und Snape der Meinung war, dass James auch in diesem Fall mit Sirius unter einer Decke steckte und seine heldenhafte Rettungsaktion geplant war.

In den folgenden Jahren wandte er sich den dunklen Künsten zu und wurde ein Todesser im engen Kreis von Lord Voldemort. Es hieß, er habe viele Muggel und Zauberer zu Tode gefoltert, doch Snape arbeitete nicht nur für Voldemort, sondern ließ Dumbledore wichtige Fakten zukommen. Da Voldemort allerdings wusste, dass Snape Lehrer in Hogwarts war, musste Snape auch Voldemort mit Informationen aus dem Orden des Phönix versorgen. So war er also ein Doppelspion. In dieser Rolle gab Snape seinem Herrn und Meister Voldemort nur gefilterte, halbe Informationen weiter und die Verwundung George Weasley war nur ein Unfall. Auf der anderen Seite schickte Snape Harry den silbern leuchtenden Hirschkuh-Patronus, der ihn zu Godric Gryffindors Schwert führte.

Durch die plötzliche Vernichtung Voldemorts und den anschließenden Prozessen gegen die ehemaligen Todesser, sah Snape sich einer doppelten Gefahr ausgesetzt: Entweder als Todesser verurteilt zu werden und nach Askaban zu kommen, oder seine Identität als heimlichen Spion zu offenbaren und dafür von den untergetauchten Todessern, z.B. Lucius Malfoy,getötet zu werden. Dumbledore schaffte es, Snape aus dieser misslichen Lage zu befreien und dennoch seine Identität als Spion zu wahren.

Von 1980 bis August 1996 unterrichtete er Zaubertränke und wurde daher der Meister der Zaubertränke genannt. Im September 1996 bekam er endlich seine erwünschte Stelle als Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste, in denen er sich als Todesser bestens auskannte. Er verstand seine Fächer, war aber als Pädagoge eine Niete. Er betrachtete seine Schüler als Dummköpfe und behandelte sie dementsprechend: hart und kalt, ohne Einfühlungsvermögen. Es interessierte ihn nicht, wie viel Hausaufgaben seine Schüler hatten, geschweige denn, wie sie das alles schafften. Dafür hassten und fürchteten ihn seine Schüler.

Severus Snape von Sebastian Theilig

Snapes Hass auf Kinder, insbesondere auf Harry Potter, wurde durch die Erfahrungen in seiner Jugend begründet. Er war in Lily Evans, die spätere Mutter Harrys, verliebt und eifersüchtig auf James Potter. Weil er schon als Erstklässler mehr Flüche kannte als die meisten Siebtklässler, war er als Außenseiter bei seinen Kameraden verhasst und wurde schlecht behandelt. Deswegen hasste er alle Kinder, außer Lily, die ihm später den Laufpass gab. So wurde Snapes Einstellung gegenüber Harry zweigeteilt: Snape hasste Harry Potters Vater James und übertrug diesen Hass auf Harry. Er stellte ihn bloß und wollte ihn sogar von der Schule verweisen lassen. Harry ist aber auch der Sohn von Lily, die er nie aufgehört hatte, zu lieben. Deswegen wollte Snape Harry auch beschützen und rettete ihm mehrmals das Leben. Nach der Abfuhr von Lily wurde Snape zum Todesser.

1997 wurde er schließlich Schulleiter von Hogwarts, blieb es aber nur knapp ein Jahr. Snape tötete Dumbledore ein Jahr zuvor auf dessen eigenen Wunsch, weil dieser durch den Fluch des Horkrux-Ring so verletzt wurde, dass ihm auch Snape nicht vor dem Tod bewahren konnte.

Weil Voldemort glaubte, der Sieg über den Mörder Dumbledores würde ihn auch zum wahren Gebieter des Elderstabs machen, ließ er Snape von Nagini in die Kehle beißen und dieser verblutete. Aber während Snape im Sterben lag, konnte er seine Erinnerungen an Harry übergeben.

Insgesamt war Severus Snape besser, als sein Ruf: Im Grunde eine tragische Figur und das Opfer der Umstände, unter denen er lebte.



»Harry Potter. Unsere neue - Berühmtheit! Tjaja - Ruhm ist eben nicht alles!«
HP1, S. 151, "Der Meister der Zaubertränke"

Namensdeutung

Das englische Wort "severe" bedeutet hart, stark und das lateinische "severus" streng oder ernst.
Das englische "to snape" bedeutet jemanden einschüchtern – und das tat Professor Snape auch.



 
Zeichner:  Bild 1 von Luise
Bild 2 von Luise
Bild 3 von Sebastian Theilig

Severus Snape ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Der_Orden_des_Phönix;Alt
Der_Orden_des_Phönix;Neu
Gruppierungen;Todesfälle
Hogwarts;Lehrer


Hauptseite Der Orden des Ph%C3%B6nix Alt
 
Alphabetische Gesamtübersicht