Mundungus Fletcher; von Altron

Mundungus Fletcher



Mundungus Fletcher, auch Dung genannt, war ein kleiner, säbelbeiniger und untersetzter Zauberer mit dicken Tränensäcken unter den blutunterlaufenen Augen und war meist unrasiert. Er war schäbig,hatte rotbraune verfilzte Haare, die lang und strähnig waren. Sein Gesichtsausdruck erinnerte an einen Dackel und Mundungus trug meist einen zerschlissenen Mantel und er war sehr unzuverlässig, aber dennoch hilfsbereit. Er hatte eine Vorliebe für Pfeifen mit starkem Tabak und roch nach billigem Alkohol. Schon bei der ersten Erwähnung wurde Fletcher als Gauner hingestellt, denn er betrieb kuriose Geschäfte und hielt sich in zwielichtigen Kreisen auf. Arthur Weasley erzählte, dass Mundungus ihn bei einer Razzia der Ministeriumsabteilung für magische Strafverfolgung von hinten verzaubern wollte.

Doch er war sehr wichtig für den Orden des Phönix, denn er hörte in der Unterwelt Sachen, was kein anderer zu Ohren bekommen würde. Der Halbblüter war schon beim ersten Orden des Phönix dabei. Er wollte bei dem Aufruhr nach der Quidditch - WM ein luxuriöses Zelt rausschlagen, welches angeblich zerstört wurde, doch man hatte ihn unter einem mit Pfählen befestigten Mantel schlafen gesehen. Durch seine Unzuverlässigkeit brachte er Harry in Gefahr, als er seinen Wachpunkt verließ, um unerlaubter Hehlerei mit Kesseln nachzugehen. Als er nicht da war wurde Harry Potter von Dementoren angegriffen. Bei der Gründung von Dumbledores Armee war er als Aufpasser im Auftrag des Ordens im Eberkopf als Hexe unter einem Schleier verkleidet anwesend; er musste sich auch tarnen, weil er seit 1975 Hausverbot im Eberkopf hatte.

Fletcher stahl nach Sirius´ Tod aus dem Grimmauldplatz Nr. 12 diverse Kelche und andere Dinge, aber dass auch etwas Wichtiges darunter war, wusste Harry zu dem Zeitpunkt als er den Gauner in Hogsmeade erwischte noch nicht. Später wird klar, dass er den Zwei-Wege-Spiegel, den dann Aberforth Dumbledore bekam, und das Medaillon, welches er Dolores Umbridge übergeben musste, weil sie ihn bei illegalen übergeben musste, weil sie ihn bei illegalen Geschäften erwischte, mit dabei hatte. Schon vorher war er dem Ministerium nicht unbekannt, denn er musste schon einmal nach Askaban als er ein Inferius imitierte und bei einem Einbruch erwischt wurde.



»Oh, dieser Mundungus Fletcher, den bring ich um!«
HP 5, S. 27, "Dudley umnachtet"

Namensdeutung

Mundungus: stinkender Tabak/Abfall
Fletcher: Pfeilmacher



 
Zeichner:  Altron.

Mundungus Fletcher ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Der_Orden_des_Phönix;Alt
Der_Orden_des_Phönix;Neu


Hauptseite Der Orden des Ph%C3%B6nix Alt
 
Alphabetische Gesamtübersicht