Albus Dumbledore von Luise

Albus Dumbledore



Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore war ein großer, dünner, sehr alter Mann mit blauen Augen und einer sehr langen, krummen Nase, auf der er eine halbmondförmige Brille trug. Er hatte silbernes Haar und einen silbernen Bart. Haupthaar und Bart waren so lang, dass sie bis zum Gürtel seiner langen Robe reichten.

Meist trug Albus zu seiner Robe einen purpurroten Umhang und Schnallenstiefel mit hohen Hacken. Er liebte Süßigkeiten. Seine Lieblingsnaschereien waren die Zitronenbrausebonbons. Die Passwörter des Wasserspeiers vor seinem Büro hatten immer die Namen von Süßigkeiten. In seiner knapp bemessenen Freizeit hörte Albus Dumbledore gerne Kammermusik oder spielte Bowling.

Der Zauberer besaß einen Phönix namens Fawkes, dessen Tränen in Sekundenschnelle Wunden heilen konnten. Dumbledore hatte zu diesem Vogel, der ihn überall hin begleitete und seine Kräfte für ihn einsetzte, wann immer es nötig erschien, eine sehr innige Beziehung. Auch der Patronus von Dumbledore hatte die Gestalt eines Phönix.

Albus Dumbledore war bis zu seinem Tod am 30.6.1997 Schulleiter von Hogwarts. Dieser Internatsschule war der 1881 geborene Magier immer sehr verbunden.

Der Schulleiter galt als weise und hochintelligent. Viele Mitglieder der magischen Gemeinschaft hielten Dumbledore für den größten Zauberer der jüngsten Geschichte. Zu diesem Ruf trugen mit Sicherheit auch seine vielen Titel bei: Unter anderem konnte Albus Dumbledore die Auszeichnungen "Orden der Merlin erster Klasse", "Hexenmeister", "Ganz hohes Tier" und "Internationale Vereinigung der Zauberer" auf sich vereinigen.

Albus Dumbledore besaß viele Fähigkeiten eines mächtigen Zauberers. Der Professor konnte unsichtbar werden, ohne einen Tarnumhang benutzen zu müssen, da sein Desillisionszauber so stark war, dass er gänzlich verschwand. Albus Dumbledore besaß die Fähigkeit, Menschen, die sich unter Tarnumhängen versteckten, zu sehen. Außerdem beherrschte der Zauberer Okklumentik und Legilimentik.

Der Ruhm Albus Dumbledores beruhte vor allem auf seinem Sieg über den schwarzen Magier Grindelwald im Jahr 1945. Er entdeckte die sechs Anwendungen für Drachenmilch, und er verfasste gemeinsam mit seinem Partner und Freund Nicolas Flamel ein Werk über Alchemie.

Hagrid, dem Albus Dumbledore sein Leben anvertrauen würde, wurde 1981 von Albus Dumbledore beauftragt, Harry Potter nach dem Tod seiner Eltern, zur Familie Dursley nach Little Winging zur Familie Dursley zu bringen. Albus Dumbledore sorgte mit dieser Anordnung für die Sicherheit des Jungen, die bis zu Harrys Volljährigkeit anhalten sollte.

Seit dem Zeitpunkt, an dem Harry Potter Hogwarts betrat, half Albus Dumbledore dem Jungen, sich auf seine Rolle als Kämpfer gegen Lord Voldemort vorzubereiten.

Albus Dumbledore war der einzige Mensch, vor dem Voldemort sich fürchtete. Während der ersten Schreckensherrschaft des Dunklen Lords gründete Dumbledore den Orden des Phönix, die wichtigste Widerstandsgruppe gegen den schwarzen Magier.

Als Harry Potter Albus Dumbledore am 24.6.1995 erzählte, dass Lord Voldemort endgültig zurückgekehrt sei, zögerte der alte Zauberer keinen Augenblick, sich gegen die drohende Gefahr zur Wehr zu setzen. Professor Dumbledore rief nach allen Hexen und Zauberern im In- und Ausland, die Willens waren, mit ihm gegen die bösen Machte zu kämpfen. Der Orden des Phönix wurde erneut ins Leben gerufen. Wenige neue Mitglieder verstärkten die Widerstandsgruppe.

Das Zaubereiministerium war aber der Meinung, dass Dumbledore eine Übernahme plane und setzte alles daran, ihn unglaubwürdig zu machen. Das Ministerium versuchte ihn als verrückten alten Mann erscheinen zu lassen. Dumbledore sollte sogar verhaftet werden. Dem Schulleiter gelang mit Hilfe seines Phönix die Flucht.

Nach einem, für die Schüler und Lehrer, furchtbaren Jahr wurde die selbsternannte Schulleiterin Umbridge durch ihre eigene Unfähigkeit von den, im Verbotenen Wald lebenden Zentauren entführt. Dumbledore rettete Umbridge vor den Waldbewohnern, ohne auch nur einen Kratzer abbekommen zu haben.

Durch eine alte Prophezeiung wusste Albus Dumbledore von Harrys Bedeutung für den Dunklen Lord.

Mit Hilfe einer List gelang es Voldemort, Harry in die Mysteriumsabteilung zu locken, in der die für ihn so wichtige Prophezeiung aufbewahrt wurde. In der Eingangshalle des Ministeriums kam es zum Zaubererduell zwischen Voldemort und Dumbledore. Dumbledore gewann das Duell und konnte den Dunken Lord in die Flucht schlagen. Die Prophezeiung, die eine so wichtige Rolle spielte, wurde während der Ereignisse zerstört, bevor jemand ihren Inhalt hören konnte. Cornelius Fudge, der Voldemort gesehen hatte, erkannte seine Fehlurteile. Dumbledore war rehabilitiert und erhielt seine Ämter, einschließlich das des Schulleiters von Hogwarts, zurück.

Damit sich Harry Potter nicht mehr durch Lord Voldemort beeinflussen ließ, erkannte Albus Dumbledore, dass er Harry mehr Informationen geben musste. So begann der Schulleiter im Herbst 1996, Harry Einzelunterricht zu geben. In diesen Stunden erzählte Albus Harry endlich die Bedeutung der Prophezeiung. Der Schulleiter zeigte Harry mit Hilfe gesammelter Informationen und des Denkariums Lord Voldemorts Entwicklung.

Albus Dumbledore hatte schon vor einiger Zeit herausgefunden, dass Voldemort seine Seele in sieben Teile geteilt und in Horkruxe eingeschlossen hatte. Einer davon war Tom Riddles Tagebuch, also war ein Horcrux bereits zerstört. Ein zweiter Horkrux, der in einem Ring eingeschlossen war, hatte Dumbledore zerstört. Doch der Ring wurde durch einen Todesfluch geschützt. Da Albus Dumbledore aus persönlichen Gründen unachtsam wurde, wurde er ein Opfer dieses Fluches. Severus Snape konnte die totbringende Wirkung aufhalten, jedoch nicht aufheben. Dadurch konnte Albus Dumbledores Leben nicht gerettet, aber ein wenig verlängert werden. Die Hand des Zauberers blieb abgestorben und hatte eine schwarze Färbung angenommen.

Gemeinsam mit Harry reiste Albus Dumbledore zu einer Höhle, in der ein weiterer Horkrux verborgen war. Albus Dumbledore hatte viel recherchieren müssen, um den Ort dieses Horkrux herauszubekommen. Das Seelenbruchstück lag in einem giftigen Zaubertrank. Dumbledore trank die Flüssigkeit freiwillig; nur so konnten die beiden Männer an den Horkrux gelangen.

Bei ihrer Rückkehr in Hogwarts trafen Albus Dumbledore und Harry auf Draco Malfoy. Der Slytherinjunge hatte von Voldemort den Auftrag erhalten, den Schulleiter umzubringen. Bevor Harry, der aus Sicherheitsgründen unter seinem Tarnumhang verborgen war, auf sich aufmerksam machen konnte, lähmte Dumbledore ihn. Dumbledore und Draco führten ein Gespräch. Severus Snape trat zu der Gruppe von Todessern, die sich um Draco und Dumbledore gebildet hatte. Snape tötete den Schulleiter, da Draco den Mord nicht ausführen konnte. Erst im Mai 1998 wurde bekannt, dass Snape Dumbledore auf dessen Anweisung tötete. Severus Snape sollte Draco Malfoy vor dem seelischen Schaden bewahren, den er durch den Mord genommen hätte. Außerdem wurde so sichergestellt, dass Severus Snape auch weiterhin Voldemorts Vertrauen genoss. Albus Dumbledore hatte mit seinem Plan weit in die Zukunft gedacht. Der Zauberer versuchte, mit seinem Tod die Lebenden zu schützen.

Albus Dumbledore wurde als erster ehemaliger Schulleiter auf dem Hogwartsgelände bestattet. Sein Grabmal aus weißem Marmor bekam seinen Platz am Ufer des Großen Sees.

In einer Art Zwischenwelt kam es am 2.5.1998 zu einem klärenden Gespräch zwischen Albus Dumbledore und Harry Potter. Harry erfuhr Dumbledores Beweggründe, warum er ihn über so viele Dinge im Unklaren gelassen hatte. Albus Dumbledore entschuldigte sich ür sein Verhalten und bedankte sich bei Harry.
Lord Voldemort hatte im April 1998 das Grabmahl Dumbledres geschändet, um den sagenhaften Elderstab aus dem Sarg entwenden zu können.



»Albus Dumbledore ist der großartigste Schulleiter, den Hogwarts je hatte.«
HP 2, S. 21, "Dobbys Warnung"

Namensdeutung

Albus: lateinisch für die Farbe Weiß
Percival: Parcival war einer der Ritten von König Arthus' Tafelrunde; er setzt sich aus den beiden französischen Worten percer für durchdringen und val für Tal zusammen.
Wulfric: eine Mischung aus den beiden altdeutschen Worten wulf für das Tier Wolf und rich für Macht oder Herrschaft
Brian: der Name auf das keltische Wort für der Erhangen oder Hügel zurück
Dumbledore: das englische Wort dumbledore bedeutete, je nach Dialekt, Hummel oder Maikäfer; während der englische Begriff dumb auf deutsch träge oder langsam bedeutete.



 
Zeichner:  Luise.

Albus Dumbledore ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Der_Orden_des_Phönix;Alt
Der_Orden_des_Phönix;Neu
Familien;Dumbledore
Gruppierungen;Elderstabbesitzer
Gruppierungen;Todesfälle
Hogwarts;Gemälde_und_Statuen
Hogwarts;Lehrer


Hauptseite Der Orden des Ph%C3%B6nix Alt
 
Alphabetische Gesamtübersicht