Pius Thicknesse, von Sahne

Pius Thicknesse



Pius Thicknesse war ein großer Mann, dessen langes gelocktes, schwarzes Haar mit gräulichen Strähnen durchzogenen war. Der Bart passte farblich zum Haupthaar. Pius Thicknesse hatte eine vorstehende Stirn und kleine glitzernde Augen. Kleidungsmäßig bevorzugte Pius prachtvoll wirkende Kleidungsstücke. Im Zaubereiministerium übernahm er zu einem nicht bekannten Zeitpunkt die Leitung der Abteilung für magische Strafverfolgung. Er wurde der Nachfolger der verstorbenen Hexe Amalia Bones.

Im Juli 1997 bekam der Todesser Yaxley von Lord Voldemort den Befehl, Pius Thicknesse mit Hilfe des Imperius-Fluches unter seine Kontrolle zu bringen. Pius Thicknesse Verzauberung war Lord Voldemorts erster Schritt bei der Übernahme des Zaubereiministeriums. Der endgültige Fall des Ministeriums fand am 1. August 1997 statt, wobei der unter dem Imperius stehende Pius Thicknesse eine sehr wichtige Rolle spielte. Noch am selben Tag tötete Lord Voldemort den amtierenden Zaubereiminister Rufus Scrimgeour. Die so freigewordene Stelle besetzte Pius Thicknesse. Damit hatte Lord Voldemort einen großen Teilsieg errungen, denn der amtierende Zaubereiminister sorgte dafür, dass das Ministerium unter den Einfluss Lord Voldemorts geriet.
Wichtig ist auch die Tatsache, dass Pius als dritter Zaubereiminister in Folge Percy Weasley als persönlichen Assistenten behielt. Wahrscheinlich glaubte Pius, bzw. Lord Voldemort daran, dass der junge Weasley einen guten Spion abgeben würde.

Am 2. September 1997 drangen Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley in das Zaubereiministerium ein. Harry, der dank des Vielsafttranks wie Albert Runcorn aussah, begegnete Pius zwei Mal. Beim ersten Mal redeten die beiden sogar miteinander. Pius bemerkte nichts Außergewöhnliches. Bei dem zweiten Treffen erwischte Pius Harry beinahe in Dolores Umbridges Büro. Harry hatte dort nach Salazar Slytherins Medaillon gesucht. Da Pius beim Eintreten in Dolores Büro zuviel Lärm machte, konnte Harry sich noch rechtzeitig unter seinem Tarnumhang verstecken.

Bei der Schlacht um Hogwarts kämpfte der immer noch unter dem Imperius-Fluch stehende Pius auf der Seite von Lord Voldemort. Im Laufe des Kampfes traf er Percy Weasley. Percy begann gegen Pius zu kämpfen und teilte dem Zaubereiminister seine Kündigung mit. Kurz darauf belegte Percy Pius mit einem Fluch. Pius wurde später noch einmal als Kämpfer in der Großen Halle erwähnt. Pius Thicknesse wurde dort von Percy und Arthur Weasley getötet.
Seine Nachfolge als Zaubereiminister trat Kingsley Shacklebolt an.



»Herr, dazu habe ich gute Neuigkeiten. Es ist mir – unter Schwierigkeiten und mit großer Mühe – gelungen, Pius Thicknesse einem Imperius - Fluch zu unterwerfen.«
HP7, S. 13, Der Dunkel Lord erhebt sich

Namensdeutung

Pius: lateinisch für der Gottesfürchtige oder der Fromme. Es gab sowohl einige römische Feldherren als auch zwölf Päpste mit dem Namen Pius.
Thicknesse: englisch thick = dumm, steht aber auch blöd oder einfältig.



 
Zeichner:  Sahne.

Pius Thicknesse ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium;Minister


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht