PetuniaDursley, von Ayana

Petunia Dursley



Petunia Dursley ist eine dünne, knochige blonde Frau mit aschfahlem Pferdegesicht, großen blassen Augen und doppelt soviel Hals, wie man eigentlich benötigt. Dieser lange Hals erweist sich allerdings als sehr nützlich, da Petunia so die Nachbarn ausspionieren kann. Selbst als pedantische Hausfrau findet sie dafür immer wieder Zeit.

Sie wurde vor dem Jahr 1970 von einem Muggelehepaar Evans geboren. Ihre Schwester war Lily Potter. Damit ist Petunia Harrys Tante mütterlicherseits. Petunia und Lily wuchsen in der Nähe von Spinner's End, in der bekanntlich auch die Familie von Severus Snape lebte. Die beiden Mädchen verstanden sich anfänglich sehr gut. Aber als Lily ihre Einladung für den Schulbesuch von Hogwarts erhielt und ihre Eltern sich riesig darüber freuten, dass sie eine Hexe in der Familie hatten, wurde Petunia eifersüchtig. Sie schrieb einen Brief an den Direkter von Hogwarts, Albus Dumbledore, und bat darum, auch Zauberei lernen zu können. Aber da Petunia keine Hexe war, sondern ein Muggel, musste ihr Dumbledore absagen. Er lehnte ihre Anfrage auf eine äußerst nette und höfliche Weise ab. Diese Absage und die Aufmerksamkeit, die der Hexenschwester durch die Eltern entgegengebracht wurde, verletzten Petunia zutiefst. Seit diesem Zeitpunkt empfand sie nur noch Eifersucht, Hass und Verachtung für ihre Schwester und die gesamte Zauberwelt. Seitdem bevorzugte sie Muggel. Im Laufe der Jahre wurde Petunia eine gehässige Spießerin. Durch den Kontakt mit der Zauberwelt kennt sie sich aber ein wenig mit magischen Begriffen aus. Petunia kennt die Eulenpost, Dementoren, das Zauberergefängnis Askaban und die Bedeutung von Heulern.

Wegen ihrer Jugenderfahrungen ist es verständlich, dass sie sich über das Baby, das eines Tages plötzlich auf der Türschwelle lag, nicht unbedingt freute. Aber Petunia nahm Harry auf, weil Dumbledore sie darum bat. Vielleicht stellte es sich als nützlich heraus, dass Dumbledore damals höflich und nett war und Petunia als Mensch behandelte. Petunia und ihr Sohn sind Harrys einzige noch lebende Blutsverwandte mütterlicherseits. Harry musste in ihrem Haushalt leben, damit der durch Lilys Tod entstandene Schutz des Familienblutes wirken konnte. Nach weniger als sieben Jahren des Zusammenlebens trennten sich die Wege von Petunia und Harry im Juli 1997 für immer.



»Ich will - nicht - dahin! Meinst du, ich will in irgendein blödes Schloss und lernen, wie ich eine - eine - meinst du, ich will ein - ein Spinner sein? Da gehst du doch hin. In eine Sonderschule für Spinner. Du und dieser Snape-Junge ... Verrückte, das seid ihr beide. Es ist gut, dass man euch von normalen Leuten trennt. Das ist zu unserer Sicherheit.«
HP7, S. 677, "Die Geschichte des Prinzen"

Namensdeutung

Petunia ist der lateinischer Name der Pflanze Petunia, die ein Nachtschattengewächs ist.
Dursley: Stadt im Südwesten England, liegt in der Nähe von JKRs Geburtsort Chipping Sodbury



 
Zeichner:  Ayana.

Petunia Dursley ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Weitere_Charaktere;Muggelwelt


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht