Neville Longbottom, von Altron

Neville Longbottom



Neville wurde am 30. Juli 1980 als reinblütiger Sohn von Alice und Frank Longbottom geboren. Beide waren angesehene Zauberer und Auroren. Er war ein Jahr alt, als seine Eltern von den Todessern Bellatrix, Rodolphus, Rabastan Lestrange und Barty Crouch jun. mit dem Cruciatus-Fluch gefoltert und in den Wahnsinn getrieben wurden. Man brachte sie ins &qout;St. Mungo - Hospital für Magische Krankheiten und Verletzungen" auf die geschlossene Station. Neville selbst wuchs bei seiner Großmutter väterlicherseits auf und zusammen mit seiner Oma besuchte er seine Eltern jedes Jahr zu Weihnachten, und obwohl sie ihn nicht erkannten, war ihm jede ihrer Gesten wichtig.

Neville war ein dicklicher Junge mit rundem, freundlichen Gesicht, braunen Haaren und einer großen Ähnlichkeit mit seiner Mutter. Während er seine Eltern vermisste und sehr unter ihrem Schicksal litt, hielt ihm seine resolute Großmutter stets seinen begabten Vater vor. So wuchs seine Schüchternheit, sein Selbstbewusstsein schwand und er wurde tollpatschig und vergesslich. Er zeigte erst mit 8 Jahren sein magisches Talent, als ihn sein Großonkel Algie aus Versehen aus dem Fenster fallen ließ. Dafür bekam er von seinem Großonkel Algie die Kröte Trevor geschenkt, als er 1991 seine Einladung nach Hogwarts erhielt.

Dort wurde er in das Haus Gryffindor eingeteilt. Trotz seiner Schüchternheit zeigte er sich immer wieder mutig und absolut loyal für sein Haus, seine Freunde und seine Familie. Im Unterricht war er unsicher und ungeschickt, war aber überdurchschnittlich gut im Fach Kräuterkunde, welches er mit der ZAG – Note Ohnegleichen abschloss. Sein schlechtestes Fach war Zaubertränke, weil er Angst vor den Schikanen Professor Snapes hatte.

Noch schlimmer als seine Schüchternheit war aber seine Vergesslichkeit, denn er konnte sich kaum ein Passwort merken. Daran änderte auch das Erinnermich nichts, welches er im ersten Schuljahr von seiner Oma bekam. Als in seinem dritten Schuljahr das Portrait der Fetten Dame durch das von Sir Cardogan ersetzt wurde und dieser dauernd die Passwörter änderte, führte dies für Neville zur Katastrophe: Der Zettel mit den Passwörtern kam ihm abhanden, Sirius Black konnte den Zugang zum Gryffindorturm passieren und alle gerieten in große Gefahr. Neville erhielt einen Heuler von seiner Oma und erfuhr kein einziges Passwort mehr.

Das änderte sich, als er an seinem 15. Geburtstag eine Mimbulus Mimbeltonia von seinem Großonkel Algie bekam, welchen dieser aus Assyrien mitgebracht hatte. Neville wurde selbstbewusster und konnte sich endlich ein Passwort merken. Im fünften Jahr wurde er auch in Verteidigung gegen die Dunklen Künste besser und er erzielte in diesem Fach und in Zauberkunst die ZAG-Note Erwartungen übertroffen. Neville war auch ein Gründungsmitglied von Dumbledores Armee (DA). In diesem Jahr beteiligte er sich an Harrys Rettungsaktion für Sirius Black vor Lord Voldemort im Zaubereiministerium, wurde verletzt und kämpfte trotzdem weiter gegen die Todesser. Von seiner Oma, die sehr stolz aufgrund seine Beteiligung am Kampf im Ministerium war, bekam er einen neuen Zauberstab aus Kirsche und Einhornhaar - es war einer der letzten, die Ollivander noch vor seinem Verschwinden verkauft hatte - und Professor Slughorn lud Neville in seinen Slug - Klub ein.

Neville spielte eine wichtige Rolle für den Widerstand der Schüler in Hogwarts. Er baute die DA gemeinsam mit Ginny Weasley und Luna Lovegood aus und startete immer neue Protestaktionen gegen die schwarz-magische Übernahme von Hogwarts im siebten Schuljahr. Er fand gute Wege, um den Raum der Wünsche nicht einnehmbar und zum Versteck des Schüler-Widerstands zu machen und mischte kräftig bei der Schlacht um Hogwarts mit.

Im finalen Endkampf vor dem Schloss, trat Neville mutig Lord Voldemort entgegen. Er widersetzte sich der Anordnung Lord Voldemorts, sich ihm zu unterwerfen. Um Neville zu demütigen, fesselte der Dunkle Lord sein Opfer mit dem Ganzkörper-Fluch, setzte ihm den zerschlissenen sprechenden Hut auf. Der Sprechende Hut wurde in Brand gesteckt; im nun entstehenden Tumult konnte Neville sich vom Fluch befreien und Nagini mit dem, aus dem Hut gezogenen, Gryffindor-Schwert den Kopf abschlagen. Der letzte Horkurz war zerstört.

Später kehrte Neville nach Hogwarts zurück - als Lehrer für sein Lieblingsfach Kräuterkunde. Er heiratete Hannah Abbott, die Wirtin vom Pub Zum Tropfenden Kessel wurde, ihrem gemeinsamen Wohnsitz.



»Die Post müsste gleich kommen. Ich glaube, Oma schickt mir ein paar Sachen, die ich vergessen habe.«
HP2, S. 90, "Gilderoy Lockhart"

Namensdeutung

Neville: "neues Ackerland" wurde aus dem Altfranzösischen abgeleitet.
Longbottom: setzt sich aus dem englischen "long" = "lang / weit" und "bottom" = "unten, Boden, Tal-Sohle" zusammen und bedeutet so viel wie "langer Boden" oder "langer Grund"; könnte auch "weites Tal" heißen.



 
Zeichner:  Altron.

Neville Longbottom ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Familien;Longbottom
Gruppierungen;Dumbledores_Armee
Gruppierungen;Slug-Club
Hogwarts - Schüler - Gryffindor



Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht