Lee Jordan, von Mamalene

Lee Jordan



Lee wurde 1977 oder 1978 geboren und 1989 in Hogwarts eingeschult. Genauso wie seine beiden besten Freunde Fred und George Wealsey war er im Haus Gryffindor.Der dunkelhäutige, großgewachsene Zauberer mit den Rasterlocken war ein allseits beliebter Schüler, der für jeden Spaß zu haben war und seinen Freunden immer hilfreich und unterstützend zur Seite stand.

Vor der Abfahrt vom Hogwartsexpress im Sommer 1991 zeigte Lee am Bahnhof sein neues Haustier, eine Tarantel, herum. Spätestens seit diesem Jahr war er Stadionkommentator bei den in Hogwarts stattfindenden Quidditchspielen. Wenn er Spiele kommentierte kamen öfters mal seine spitze Zunge und auch seine Parteilichkeit in Bezug auf sein eigenes Haus zum Vorschein.

Nachdem die Zwillinge Hogwarts im Schuljahr 1995 / 1996 verließen wurde Lee ruhiger und zog sich etwas zurück. Allerdings hinderte ihn das nicht daran, sich der im gleichen Schuljahr gegründeten Dumbledores Armee (DA) anzuschließen. Im Zuge seiner Mitgliedschaft kam er der Großinquisitorin Dolores Umbdrige in die Quere und kam so in den Genuss ihrer Blutfeder-Strafe. Ende des Schuljahres 1995 / 1996 schloss er Hogwarts regulär ab.

1997 / 1998 gründete er zusammen mit einigen Anderen den Untergrundradiosender ´Potterwatch´, mit welchem sie die Magische Welt über den flüchtigen Harry Potter und die Wahrheit über Lord Voldemort und dessen Todesser auf dem Laufenden hielten. Er war unter dem Pseudonym Stromer der Hauptmoderator der unregelmäßig ausgestrahlten Sendungen.
Als Neville Longbottom die ehemaligen DA-Mitglieder mit Hilfe der magischen Galleone zum bevorstehenden Endkampf nach Hogwarts rief, war Lee einer der ersten, die sich im Raum der Wünsche einfanden. Bei der Verteidigung des Schlosses überwachte er als Kenner die ins Schloss führenden Geheimgänge und bei der Schlacht in der Großen Halle setzte er zusammen mit George Weasley einige Todesser außer Gefecht.



»Zauberschnippschnapp hat nichts mit Verteidigung gegen die dunklen Künste zu tun, Professor! Das ist keine Information, die Ihr Fach betrifft!«
HP5, S. 647, "Der Käfer in der Klemme"

Namensdeutung

Lee: ein weltweit häufig vorkommender Vor- und Nachname; zudem u. a. der Name eines irischen Flusses und bei Schifffahrern die vom Wind abgewandte Seite.
Jordan: Der Jordan ist ein Fluss im Nahen Osten; der Name ist hebräisch und bedeutet in etwa herabsteigender Fluss.



 
Zeichner:  Mamalene.

Lee Jordan ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Gruppierungen;Dumbledores_Armee
Hogwarts - Schüler - Gryffindor



Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht