Kreacher von Kaba

Kreacher



Kreacher war der Hauself der alten Familie Black. Er war ein alter, hässlicher Elf mit großen blutunterlaufenen, wässrig grauen Augen und hatte eine fleischige dicke Nase, welche an eine Schnauze erinnerte. Seine Haut hing schlaff und faltig an ihm herab, er hatte einen Buckel und aus seinen Fledermausohren kamen weiße Haarbüschel.

Würde es noch nach den alten Regeln der Familie Black gehen, so würde dem Hauself den Kopf abgeschlagen werden, wenn er aufgrund des Alters nicht mehr den Haushalt führen kann. Er selbst sah es als ehrenvoll neben seinen anderen Vorfahren als Schrumpfkopf die Treppe zu zieren. Doch seit dem Tod von Sirius Blacks Mutter war er der einzige Bewohner im Grimmauldplatz Nr. 12 und er unterhielt sich seit Jahren ausschließlich mit den Portraits und nahm eigenwillige Befehle von dem Portrait seiner Herrin an, welches in der Eingangshalle hing.

Kreacher vertrat wie seine Herren die rassistische Meinung, dass nur reinblütige Zauberer in der Zaubererwelt leben sollten. Sein wunderliches Leben nahm eine plötzliche Kehrtwendung, als Sirius Black und der Orden des Phönix in das alte Haus einzog. Widerwillig musste Kreacher Sirius dienen, obwohl er diesen als Schandfleck der noblen Familie Black und als Blutsverräter sah. Er wollte die alten Besitztümer seiner Herrin in Sicherheit bringen und versteckte sie in seinem kleinen Schränkchen unter dem Küchenboiler, wo sein stinkendes, zerlumptes Nest war, welches dem elfen als Schlafstätte diente.

Sirius hasste Kreacher ebenfalls, aber er konnte ihn nicht freilassen, da er viel zu viel wichtige Informationen hatte und diese durften nicht in falsche Hände geraten. Doch nach Sirius´ Tod bekam der Elf einen neuen Herren: Harry Potter. Laut Testament vererbte Harrys Pate ihm alles und somit auch Kreacher, auch wenn er ihn nicht haben wollte. Der Elf fühlte sich jedoch zu der wirklich nachfolgenden Erbberechtigten hingezogen, Bellatrix Lestrange, aber durch einen Test wurde festgestellt, dass Kreacher Harry Potter dienen musste. Deshalb befahl dieser, dass der Hauself in der Küche von Hogwarts zu arbeiten hatte, damit er von den anderen Hauselfen beobachtet werden konnte.

Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass Kreacher mit dabei war, als das Medaillon in der Höhle ausgetauscht wurde. Auf Anweisung seines damaligen Herren Regulus Black sollte er mit Lord Voldemort als Testperson für die Horkrux - Sicherungen in die Höhle gehen. Kreacher sollte die Schale leer trinken und am Ende ließ Voldemort ihn verachtend zurück. Regulus holte ihn zu sich und war geschockt über diese Verachtung. Einige Zeit später gingen Regulus und Kreacher zurück in die Höhle. Dort hatte sein Herr den Zaubertrank getrunken und Kreacher angewiesen, das falsche Medaillon reinzulegen und das andere zu vernichten. Bei dem Gedanken musste Kreacher immer noch schluchzen. Den Horkrux konnte er aber nicht vernichten und er landete bei den späteren Aufräumaktionen in einem Beutel, aus dem der Elf es stahl und mit in seinen Schrank nahm. Doch als Mundungus den Raubzug machte nahm er das Medaillon und musste es an Umbridge übergeben.

Als Harry dem Hauselfen als Anerkennung das gefälschte Stück gab, war dieser so glücklich darüber, dass er fortan putzte, kochte und alles tat, was Harry von ihm verlangte. Selbst bei der Schlacht von Hogwarts führte Kreacher die Hauselfen an, welche sich mit Tranchiermessern und Beilen bewaffnet hatten.



»Niederträchtiger kleiner Balg von einem Blutsverräter, der er ist.«
HP5, S. 131, "Das fürnehme und gar alte Haus der Blacks"

Namensdeutung

Kreacher vom engl. Creature = Kreatur



 
Zeichner:  Kaba.

Kreacher ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Weitere_Charaktere;Hauselfen


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht