John Dawlish von Ayana

John Dawlish



John Dawlish war ein großgewachsener Zauberer mit einem grauen Bürstenhaarschnitt. Er war ein äußerst linien- und buchstabentreuer Auror, der alle seine Befehle ausführte, ohne nachzufragen oder nachzudenken.

Im Frühling 1996 bildete Dawlish zusammen mit anderen Auroren die Eskorte des Zaubereiministers Fudge. Fudge stattete Hogwarts einen Besuch ab, um sich über die unerlaubte Schülerorganisation namens Dumbledores Armee (DA) zu erkundigen. Albus Dumbledore erklärte Fudge, dass er der Kopf der DA sei. Die Auroren sollten Dumbledore daraufhin überwältigen, aber der Schulleiter besiegte Dawlish und dessen Kollegen mit seiner Magie. Der Auror John Dawlish erholte sich als erster von Dumbledores Fluch. Seine Bemühungen den Schulleiter einzufangen, schlugen fehl. Im gleichen Jahr wurde Herr Dawlish von Hagrid niedergeschlagen.

Im Sommer 1996 sah Dawlish mit eigenen Augen den wiedergekehrten Lord Voldemort in der Mysterienabteilung im Ministerium.

Seit Herbst 1996 arbeitete Dawlish als Auror unter dem neuen Zaubereiminister Scrimgeour. In dessen Auftrag waren er und andere Auroren in Hogemeade stationiert, um offiziell Hogwarts zu beschützen und inoffiziell Albus Dumbledore zu überwachen. John wurde zum zweiten Mal während seines Dienstes durch einen Zauberspruch von Albus Dumbledore ausgeschaltet.

Als Lord Voldemort im August 1997 das Ministerium übernahm, blieb John Dawlish auch weiterhin Auror. Es wurde nie ganz deutlich gesagt, ob er ab dieser Zeit unter einem Fluch stand oder ob er freiwillig unter Lord Voldemorts Knechtschaft arbeitete. Dawlish verriet aber das angebliche Datum, an dem Harry Potter das Haus seines Onkels verlassen sollte. Die Vermutung, dass Dawlish unter einem Fluch stand, wurde von Dirk Cresswell angenommen. Dawlish sollte Dirk Cresswell nach Askaban bringen. John Dawlish hatte keine gute magische Abwehr, weshalb Dirk Cresswell John einfach verzaubern konnte. Dirk Cresswell konnte entkommen. John Dawlishs letzte bekannte Niederlage erlitt er gegen Augusta Longbottom, denn die energische alte Dame wehrte sich bei ihrer Festnahme so sehr, dass der Auror einige Wochen ins Krankenhaus St. Mungos musste.

John Dawlish war eigentlich ein guter Schüler gewesen, denn er hatte in Hogwarts alle seine UTZs mit der Note Ohnegleichen abgeschlossen. Dawlish war nur leider sehr anfällig gegen die diversen Flüche und Zaubereien, mit denen er in seinem Beruf verzaubert wurde. Diese Verhexungen wirkten sich doch ziemlich auf Dawlishs Denkfähigkeit aus.



»Er hat sogar versucht, mich beschatten zu lassen. Wirklich amüsant. Er hat Dawlish auf mich angesetzt. Das war unschön. Ich war schon einmal gezwungen, Dawlish mit einem Fluch zu belegen; ich habe es mit dem größten Bedauern noch einmal getan.«
HP6, S. 360, Eine getrübte Erinnerung

Namensdeutung

John: Form von Johannes; vom habräischen Yochanan, was "der Herr ist gnädig oder der Herr ist mir gnädig" gestimmt heisst.
Dawlish: Dawlish ist eine Kleinstadt in Exeter, England. dawly ist das englische Wort für einsam, alleine, unglücklich, bedrückt.



 
Zeichner:  Ayana.

John Dawlish ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium
Gruppierungen;Auroren


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht