Die Maulende Myrte von Ayana

Die Maulende Myrte



Die Maulende Myrte ist der Geist, eines plumpen, pummeligen Mädchens mit pickligem Gesicht, glattem Haar und einer dicken Perlmuttbrille, hinter denen das wohl trübseligste Gesicht liegt, das ein Geist nur haben kann. Sie verbringt ihre Zeit damit, zu heulen und rumzujammern, eben zu maulen. Wenn sich mal jemand zu ihr wagt und etwas zu ihr sagt, ist sie, egal was auch gesagt wird, immer gleich beleidigt. Dies macht sie zu einem beliebten Opfer für den Poltergeist Peeves. Obwohl sie ein Geist, ergo schon tot ist, versucht sie in ihren depressiven Phasen, also ziemlich oft, sich in einer der Toiletten zu ertränken, was zur Folge hat, dass der Flur vor dem Toilettenraum mal wieder unter Wasser steht.

Zu Lebzeiten war die muggelgeborene Myrte eine Schülerin des Hauses Ravenclaw. Wegen ihres Aussehens und ihrer Perlmutbrille wurde sie von ihren Mitschülern, allen voran Olive Hornby, gehänselt. Daher versteckte sie sich oft in der Mädchentoilette.

In den 1940ern, als Hagrid noch in Hogwarts zur Schule ging, sah Myrte einem Basilisken, der in den Rohren der Schule sein Unwesen trieb, direkt in die Augen und ließ dabei ihr Leben.

Obwohl der Basilisk sie getötet hatte, gab Myrte Olive die Schuld an ihrem Tod und um sich an ihr rächen zu können, blieb sie im Diesseits, wurde ein Geist und verfolgte sie, wobei Myrte so weit ging, die Hochzeit von Olives Bruder zu sabotieren. Daraufhin wurde sie von der Geisterbehörde des Zaubereiministeriums dazu verurteilt, nur noch auf Hogwarts spuken zu dürfen. Seitdem lebt sie im Schloss und hält sich die meiste Zeit in ´ihrer´ Mädchentoilette auf, manchmal auch in anderen Badezimmern, Toiletten, den Wasserrohren und dem Hogwartssee.

In »Harry Potter und die Kammer des Schreckens« gehen Harry, Ron und Hermine in Myrtes Toilette, um dort den Vielsafttrank zu brauen. Dabei freunden sich die drei mehr oder weniger mit Myrte an. Sie gibt Harry den Tipp, dass der Öffner der Kammer, eine von ihr nicht erkannte Person, etwas in einer fremden Sprache gezischelt hat; Harry kommt dann darauf, dass es sich bei dem Gezischel um Parsel handelte. Myrte hat etwas für Harry Potter übrig. Sie hätte es gerne gesehen, wenn Harry auch vom Basilisken getötet worden wäre, denn dann hätte Harry ja als Geist zu ihr in die Toilette ziehen können. Sie ist die unfreiwillige Retterin von Mrs. Norris, da sie den Flur überflutete und Mr. Norris so nur das Spiegelbild der Basiliskenaugen sah.

Zudem beobachtet sie laut »Harry Potter und der Feuerkelch« im Vertrauensschülerbad, wie Cedric Diggory das Drachen-Eier-Rätsel zu hören bekommt (indem er es unter Wasser öffnet). Dies verrät sie dann Harry Potter, als dieser sich ebenfalls mit dem Ei im besagten Bad aufhält.

In »Harry Potter und der Halbblutprinz« trifft sie auf dem Jungenklo im 6. Stock Draco Malfoy, welcher sich dorthin zurückgezogen hatte. Er weinte, weil er nicht wusste, wie er den von Lord Voldemort erhaltenen Auftrag (nämlich, Albus Dumbledore zu töten) durchführen sollte. Myrte bekam auch mit, wie Harry Draco mit dem Sectumsempra-Fluch schwer verletzte. Sie schlug dann Alarm. Seit diesem Zeitpunkt waren ihre Gefühle für Harry tot.

Info: Obwohl Myrte nicht von Tom Riddle / Lord Voldemort persönlich getötet wurde, sondern nur von dem sich unter Toms Kontrolle befindlichen Basilisken, wurde der Mord an ihr für die Schaffung des 1. Horkrux (dem Tagebuch) genutzt.



»Meint ihr, ich weiß nicht, wie mich die Leute hinter meinem Rücken nennen? Fette Myrte! Hässliche Myrte! Elende, maulende, trübselige Myrte!«
HP 2, S. 141, "Die Todestagsfeier"

Namensdeutung

Myrte: die gemeine Myrte ist eine Pflanze aus der Familie der Myrtengewächse, welche wiederum der Klasse Dreifurchenpollen-Zweikeimblättrigen angehört



 
Zeichner:  Ayana.

Die Maulende Myrte ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Hogwarts;Geister


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht