Die Graue Dame, von Sahne

Die Graue Dame



Sie ist eine hochgewachsene, schlanke Frau, die man nur hin und wieder mit leidender oder trauriger Miene, stumm durch die Gänge schweben sieht. Sie scheint sich absichtlich im Hintergrund zu halten, denn im Gegensatz zu den anderen Geistern sieht man sie bei keinerlei Festen oder Veranstaltungen.

Ihr Geburtsname ist Helena Ravenclaw. Sie wurde vor ca. 1.000 Jahren als Tochter von der Hogwartsmitbegründerin Rowena Ravenclaw geboren. Als Hexe besuchte sie seit ihrem 11. Lebensjahr die Zauberschule und gehörte dort dem Hause ihrer Mutter, Ravenclaw, an. Während sie älter wurde, wurde sie immer neidischer und eifersüchtiger auf ihre kluge, gebildete und wunderhübsche Mutter. Es ist nicht klar, ob bzw. wie weit Helena auch über diese Eigenschafen verfügte, aber sie selbst glaubte wohl, dass sie diese Attribute nicht hätte. Eines Tages ging sie so weit, das „dem Träger Weisheit und Klugheit verleihende Diadem“ ihrer Mutter zu stehlen, um dann zusammen mit dem Schmuckstück nach Albanien zu flüchten. Dort blieb sie, wobei sie das Diadem nicht benutze, sondern es bald nach ihrer Ankunft in einem hohlen Baumstamm in einem Wald versteckte.

Ihre Mutter war über die Flucht ihrer Tochter äußerst verzweifelt und so beauftrage sie den verschmähten Verehrer ihrer Tochter sie zu suchen und zurückzubringen. Der Geliebte war kein Geringerer als der uns bekannte Blutige Baron. Als dieser Helena in Albanien fand, kam es wegen irgendetwas zum Streit und in seiner Wut erstach der Baron sie. Als er erkannte, war er getan hatte, beging er mit derselben Waffe Selbstmord. Das silberne Blut auf seinem Umhang stammt also von Helena und von ihm selbst.

Die Graue Dame verrät nur zwei Menschen, dass sie das Diadem in einem Baum in Albanien versteckt hatte, und zwar den beiden Schülern Tom Riddle (der spätere Lord Voldemort) und Harry Potter.

Interessant ist, dass sowohl die Graue Dame als auch der Blutige Baron in Hogwarts spuken, ebenso wie die Tatsache, dass Helena niemals gegenüber irgendjemandem ein Wort über die gemeinsame Vergangenheit hat verlauten lassen.



»Wer ist das Gespenst vom Ravenclaw-Turm?«
»Die Graue Dame natürlich.«

HP7, S. 621, "Die Schlacht von Hogwarts"

Namensdeutung

Helena: die Ursache für den Trojanischen Krieg *gg* Helena ist griechisch und bedeutet die Strahlende oder die Sonnengleiche
Ravenclaw: eine Mischung der beiden englischen Wörter raven für Rabe und claw für Kralle



 
Zeichner:  Sahne.

Die Graue Dame ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Hogwarts;Geister


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht