Cormac McLaggen, von Kaba

Cormac McLaggen



Cormac wurde 1978 oder 1979 geboren. Der große Junge mit breitem Kreuz und wirren Haaren war im Hause Gryffindor. Cormac war ein vorlauter, arroganter Kerl ohne Anstand und Manieren, ebenso fehlte es ihm an Fairness und ein guter Verlierer war er schon gar nicht. Auf der Fahrt im Hogwarts - Express zu Beginn des Schuljahres 1996/1997 wurde Cormac von Professor Slughorn in sein Abteil und somit in den Slug - Klub eingeladen. Er kam zu dieser Ehre, weil sein Onkel Tiberius McLaggen ein einflussreicher Mann im Ministerium war und weil Cormac und Tiberius schon einmal mit Rufus Scrimgeour in Norwegen auf Nogschwänzejagd waren.

Im Herbst 1996 wurden im Gryffindorteam einige Stellen frei und Cormac bewarb sich, zusammen mit Ron Weasley, für den Posten des Hüters. Da er sich über Ron und Ginny lustig gemacht hatte, belegte Hermine ihn mit einem Verwirrzauber, so dass Ron besser war als er und deshalb Hüter wurde. Cormac verließ daraufhin schimpfend und mit beleidigenden Äußerungen das Spielfeld. Als an Weihnachten die Slug – Klub - Weihnachtsparty stieg, wollte Hermine Ron eifersüchtig machen und ging aus diesem Grund mit Cormac dorthin; allerdings fand sie ihn so nervig und störend, dass sie ihn schnell sitzen ließ. Nachdem Ron vergiftet wurde und somit die Stelle des Hüters frei wurde, sah Harry sich gezwungen, Cormac einzusetzen. Allerdings war sein Ego größer als sein Spielertalent und so kam es, dass die Partie Gryffindor gegen Hufflepuff total in die Hose ging, da Cormac wohl insgeheim ein eingeschleuster Huffle gewesen sein musste, so wie er das Gryffindorteam das ganze Spiel durch behinderte. Nach Rons Genesung musste Cormac das Team, zur Freude aller anderen Spieler, wieder verlassen.



»Ja, hab ich, und allmählich bereue ich es, dass ich ihn nicht genommen hab, im Vergleich zu McLaggen ist Grawp ein echter Gentleman. Lasst uns hier langgehen, dann sehen wir ihn, falls er kommt, er ist ja so groß …«
HP6, S. 320, "Der Unbrechbare Schwur"

Namensdeutung

Cormac: eine Mischung aus zwei gälischen / schottischen Worten, der Anfang ist entweder corb für Rabe / Krähe oder coir für Schande, Schmach, Verbrechen während der zweite Teil mac ist, was Sohn oder Sohn von bedeutet Mac wird häufig Mc abgekürzt.
McLaggen: Mc ist ein häufig vorkommender Namesteil schottischer Nachnamen und bedeutet schon wie oben gesagt Sohn von ... laggen bzw. laggin ist ebenfalls schottisch und bedeutet untere Fassdaube.
Wenn man also den Namen ins deutsche trägt heißt der Junge Sohn der Krähe oder Schande + Sohn der unteren Fassdaube.



 
Zeichner:  Kaba.

Cormac McLaggen ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Gruppierungen - Quidditchmannschaften - Gryffindor

Gruppierungen;Slug-Club
Hogwarts - Schüler - Gryffindor



Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht