Antioch, Cadmus und Ignotus Peverell



Antioch, Cadmus und Ignotus Peverell waren drei Brüüder, die vor sehr langer Zeit lebten. Ein Grab mit der Inschrift »Ignotus« befindet sich auf dem Friedhof von Godric´s Hollow, was den Verdacht nahe legt, dass dort der verstorbene Peverell-Bruder liegt. Außerdem wird den drei Brüdern eine Verbindung zu einer Geschichte der Zauberer nachgesagt.

Die Geschichte handelt von drei Brüdern, die dem Tod ein Schnippchen schlagen. Da der Tod aber nicht auf seine Opfer verzichten will, bietet er jedem von ihnen ein Geschenk an. Als Grund nennt er ihre großartigen Zauberkünste. Der erste Bruder verlangt einen Zauberstab, der mächtiger ist als alle anderen, der zweite Bruder einen Stein, mit dem man die Toten erwecken kann und der jüngste und weiseste verlangt den Umhang des Todes, der unsichtbar macht. Bald darauf kommen die beiden älteren Brüder tragisch ums Leben. Dem älteren wird die Kehle durchgeschnitten, als er in einer Taverne mit dem Zauberstab angibt. Außerdem wird der Zauberstab gestohlen. Der zweite Bruder nimmt sich selber das Leben, als der Stein seine Geliebte erweckt, die vor Monaten gestorben ist, aber nun nicht mehr dieselbe ist. Doch der jüngste Bruder wird nie vom Tod gefunden. Als er sehr alt ist, legt er den Umhang ab und geht mit dem Tod mit, wie mit einem alten Freund.

Wahrscheinlich waren Antioch, Cadmus und Ignotus diese drei Brüder und besaßen die so genannten &raqou;Heiligtümer des Todes«. Ein großer Beweis dafür ist das Zeichen, welches sich auf dem Grabstein in Godric´s Hollow befindet: Eine senkrechte Linie in einem Kreis, umschlossen von einem Dreieck. Dieses Zeichen soll den Zauberstab, den Stein der Auferstehung und den Tarnumhang darstellen.

Allerdings glauben die meisten Leute, dass sie nur sehr mächtige Zauberer gewesen sind und nicht der Tod ihnen die Gegenstände überlassen hat. Die Gegenstände sollen noch heute existieren. Vor allem der Zauberstab taucht immer wieder in der Geschichte der Zauberei auf. Er wird immer von Zauberern an sich gerissen, die den vorigen Besitzer getötet haben. Auch der Tarnumhang, den Harry Potter besitzt, gehörte höchstwahrscheinlich einem Peverell-Bruder: Ignotus. Da der Umhang in der Familie der Potters immer wieder weitervererbt worden ist, kann man annehmen, dass Harry einer der letzten Nachfahren von Ignotus Peverell ist.

Verschiedene Quellen berichten außerdem, dass Lord Voldemort ein Nachfahr der Peverells ist. Genau sagen kann dies niemand, doch die Familie der Gaunts hatte ein beweisträchtiges Erbstück: Einen Ring, in dem der Stein der Auferstehung eingefasst war. Ob er gestohlen wurde oder tatsächlich Zeugnis dafür ist, dass Lord Voldemort ein äußerst entfernter Verwandter Harrys ist, wird man wohl nie beweisen können.



Nun trat der Tod beiseite und erlaubte den drei Brüdern, ihre Reise fortzusetzen, und dies taten sie und sprachen voller Staunen über das Abenteuer, das sie erlebt hatten, und bewunderten die Geschenke des Todes.
HP7, S. 417, "Das Märchen von den drei Brüdern"

Namensdeutung

Antioch: die antike Stadt Antiochia, die für ihre unbezwingbaren Mauern berühmt war; das passt sehr gut zu der Tatsache, das Antioch den anscheinend unbesiegbaren Elderstab besaß.
Cadmus: in der grichischen Mythologie war Cadmus der Sohn vom Agenor und Telphassa; was die mythische Person mit dem Stein der Auferstehung zu tun haben soll ist leider nicht erkennbar.
Ignotus: lateinisch, zu deutsch: unerkannt; was wiederum gut zu dem Tarnumhang passt.
Peverell ist ein im Vereinigten Königreich gebräuchlicher Nachname.



 

Antioch Peverell ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Gruppierungen;Elderstabbesitzer


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht