Amelia Bones von Mamalene

Amelia Susan Bones



Amelia Susan Bones war eine etwas pummelige Hexe mit kurzen grauen Haaren, dicken Augenbrauen. Außerdem hatte sie einen eckigen Unterkiefer. Amelia Bones trug ein Monokel und war mittleren Alters. Die Leiterin der Abteilung für Magische Strafverfolgung war im Ministerium für ihre Fairness und ihren Gerechtigkeitssinn bekannt. Amelia Susan Bones war eine Hexe mit großer magischer Begabung. Ihre laute und befehlsgewohnte Stimme ließ ihre Führungsqualitäten erahnen.

Im August 1995 hatte sie in ihrem Büro eine Anhörung Harry Potters angesetzt, da dieser sich unbefugte der Zauberei Minderjähriger und des Verstoßes gegen das Abkommen zur Geheimhaltung der Zauberei schuldig gemacht hatte. Doch der Zaubereiminister Fudge verlegte die Anhörung vor das vollständige Zaubergamot. Amelia nahm natürlich wegen ihres Amtes trotzdem an Harrys Anhörung teil. Bei der Urteilsverkündung stimmte Frau Bones für einen Freispruch. Während der Anhörung lobte sie den Angeklagten wegen des gestaltlichen Patronus.

Im Juli 1996 wurde Amelia in ihrer Wohnung von Todessern angegriffen. Nach einem langen Kampf wurde sie schließlich getötet. Da der Mord in einem geschlossenen Raum stattfand, wurde er sogar in der Muggelpresse erwähnt. Nach Amelia Susan Bones Tod trat Pius Thicknesse ihre Nachfolge im Amt als Leiter für magische Strafverfolgungen an.

Die Familie Bones gehört zu den reinblütigen englischen Familien. Frau Bones quälte jedoch niemals Muggel und befürwortete auch Lord Voldemorts Taten und dessen Rassismus nicht. Amelia lebte als Junggesellin. Sie war die Tante der Hufflepuffschülerin Susan Bones. Ihren Bruder Edgar Bones und dessen Familie verlor Frau Bones in den 80er Jahren. Edgar war Mitglied im alten Orden des Phönix. Amelia Bones wurde gnadenlos von Todessern getötet.



»Amelia Bones ist in Ordnung, Harry« …»Sie ist fair, sie wird dich anhören.«
HP5, S. 149, Das Zaubereiministerium

Namensdeutung

Amelia: eine Abwandlung des Namens Amalia, was sich vom gotischen Wort Amals für tapfer, tüchtig oder kampfbreite ableitet. Der Name ist sowohl als Nachname als auch in verschiedenen Formen als weiblicher Vorname weit verbreitet.
Susan: die englische Form von Susanne; der Name stammt von dem hebräischen Wort schoschanah, das Lilie bedeutet, ab.
Bones: das englische Wort für Knochen.



 
Zeichner:  Mamalene.

Amelia Bones ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium
Gruppierungen;Todesfälle


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht