In Hogwarts (4 Geheimnisse):

1. Eingangshalle:
Man zaubert die beiden Feuerstellen neben dem großen Eingangstor an, ein Elastoteppich erscheint. Diesen nutzt man und fliegt quer durch die Halle in eine Öffnung in der Wand. Das ist der geheime Bereich.

2. Zweiter Stock:
In den rechten Gang gehen, bis zu den Bücherwänden. Dort zaubert man die rechte Bücherwand an. Es erscheinen fliegende Bücher, die es zu besiegen gilt. Außerdem öffnet sich in der Bücherwand eine Tür, durch die man geht, um den Geheimraum zu finden.

3. Fünfter Stock:
An der rechten Wand befinden sich vier Porträts. Eines, durch das man mit einem Passwort kommt und darüber noch drei weitere. Von diesen dreien zaubert man die beiden kleinen, äußeren Bilder an. Dann erscheint die Öffnung zum Geheimraum.

4. Siebter Stock:
Gegenüber vom Durchgang zum Laden von Fred und George befindet sich ein Bild, das zu dritt angezaubert werden muss. Es erscheint ein Elastoteppich, der einen zum geheimen Bereich führt.

Auf dem Gelände (6 Geheimnisse):

Karte vom Außengelände

1. Im Hof:
Vier Steinraben an der Wasserstelle anzaubern. Wasser verschwindet, ein Elastoteppich erscheint. Hinaufspringen in den geheimen Bereich. In den zwei Schränken sind Kürbisse, hinter dem Wandvorhang ein weiterer Raum mit zwei Imps, die besiegt werden müssen, um eine Bildkarte zu erhalten.

2. Im rechten Gang am Hof:
Die beiden Statuen (Zauberer- und Hexenkopf) neben dem Durchgang zum Nebenhof anzaubern. Im Hof erscheinen Bohnen in der Luft, vier Elastoteppiche nutzen, um sie einzusammeln.

3. Im linken Gang am Hof:
Am Ende des Gangs zu dritt den großen Schild anzaubern. Am anderen Ende des Gangs erscheint ein Elastoteppich. In den geheimen Bereich hinaufspringen, den Leckereien folgen. Nach gewisser Zeit fällt man hinunter, man kann jedoch erneut hochspringen, um die restlichen Leckereien und die Bildkarte zu sammeln.

4. Im Nebenhof:
Vom Eingang aus nach rechts wenden und Wandvorhang anzaubern. Lumos-Wasserspeier betätigen. Zurück in den Hof, ihn überqueren und links halten. Hinten links ist neben dem Schloss eine Aussparung (in der Skizze mit X gekennzeichnet), in der nun ein Elastoteppich erschienen ist. In den geheimen Bereich hinaufspringen und Bildkarte erhalten.

5. Im Nebenhof:
Vom Eingang aus nach rechts wenden und Wandvorhang anzaubern. Lumos-Wasserspeier betätigen. Zurück in den Hof, in den Durchgang zu den Ländereien gehen. Die Brücke muss ganz überquert werden, am Ende erscheinen in der Wand rechts und links zwei Aussparungen, die den geheimen Bereich darstellen. Darin befinden sich auch Truhen mit Bohnen.

6. Auf den Ländereien:
Direkt hinter der Brücke links halten, dort ist Hagrids Hütte. Die Hütte einmal komplett umrunden, man findet eine Bildkarte an der Hintertür der Hütte, die den geheimen Bereich darstellt.

Porträts:

In der Reihenfolge, in der sie gekauft werden.

Nr. 1: 10 Kesselkuchen, Porträt von Bertie Bott, 4. Stock:
Zuerst werden die Bohnen eingesammelt. Dann zaubert man die Truhen auf und das Bild an, das einen Totenschädel offenbart. Auch den Schädel sollte man anzaubern. Die beiden Stühle können auch angezaubert werden. Dann darf man die Leckereien und eine Bildkarte einsammeln, dafür muss teilweise auch der Elastoteppich genutzt werden.

Nr. 2: 12 Kesselkuchen, Porträt von Derwent Shimpling, 5. Stock:
Zuerst sammelt man die Bohnen ein. Anschließend wollen sechs Imps besiegt und der Schokofrosch eingesammelt werden. Die beiden Rüstungen muss man zweimal (linke R.) bzw. dreimal (rechte R.) anzaubern und die Leckereien einsammeln. Dann wird der Wandvorhang angezaubert, um einen Geheimraum und einen Schokofrosch zu finden. Im Geheimraum befindet sich außerdem eine Truhe mit Leckereien. Außerdem lassen sich noch die Slytherinbanner und der Kessel anzaubern, um Leckereien und eine Bildkarte zu finden.

Nr. 3: 12 Kesselkuchen, Porträt von Mopsus, Kerker:
Man geht durch den Gang und wendet sich nach rechts. Dort kann man einen Elastoteppich nutzen und anschließend die Truhe zweimal anzaubern, um Bohnen zu erhalten. Der nächste Elastoteppich wird genutzt und nach der Landung wieder die Truhe zweimal angezaubert, um Bohnen und Kürbispasteten zu erhalten. Anschließend muss man wieder Elasto benutzen und die nächste Truhe zweimal öffnen, sie gibt Bohnen und Kesselkuchen. Nun nutzt man den nächsten Elastoteppich, öffnet die zwei Truhen und besiegt die Wichtel. Schokofrosch, Bohnen und Bildkarte werden eingesammelt. Jetzt sollte man den ganzen Elasto-Weg ein weiteres Mal zurücklegen und dabei in der Luft Leckereien einsammeln, die mittlerweile aufgetaucht sind. Auch die Truhen kann man noch einmal öffnen.

Nr. 4: 15 Kesselkuchen, Porträt von Tilly Toke, 1. Stock:
Man muss zu dritt das Gitter aufzaubern, um einen Wasserspeier zu erhalten, den man mit Lumos bezaubern kann. Nun muss man nach links durch die Wand gehen, um in einen Raum voller Rüstungen zu kommen. All diese Rüstungen werden zu dritt zerstört. Nun öffnet sich links ein Durchgang, der jedoch noch nicht betreten wird! Zuerst dreht man sich nach hinten um und geht durch die entstandene Öffnung zur Truhe und sammelt die Bildkarte ein. Dann geht man zurück, sammelt Leckereien ein und verlässt den Raum über den Durchgang links und die Treppen wieder.

Nr. 5: 15 Kesselkuchen, Porträt von Glover Hipworth, Kerker:
Zuerst wird der Lumos-Wasserspeier angezaubert, um nach links durch die Wand zu kommen. Dort findet man zwei Kisten, die man öffnen kann, die rechte davon sogar zweimal. Nachdem man die Leckereien eingesammelt hat, gilt es, eine Feuerkrabbe in ihr Loch zu schieben. Dann kann man über die Brücke weiter einigen Leckereien folgen. Auf dem Weg tauchen noch zweimal je zwei Krabben auf, die es auf üblichem Weg zu besiegen gilt. Am Ende gelangt man in einen Raum, in dem man zwei Kisten öffnen kann, wieder eine davon auch zweimal. Nun kann man weitere Leckereien sowie eine Bildkarte einsammeln und verlässt den Raum durch das inzwischen aufgegangene Gitter.

Nr. 6: 20 Kesselkuchen, Porträt von Hesper Starkey, 2. Stock:
Zuerst muss man die beiden Rüstungen anzaubern, um einen Elastoteppich zu erhalten. Dieser befördert einen dann in die Höhe und man kann auf der nächsten Plattform einen Depulso-Schalter betätigen. Es erscheinen vier Imps, die es zu besiegen gilt, um den nächsten Elastoteppich freizulegen. Anschließend öffnet man noch die beiden Truhen in den Einbuchtungen, aus denen die Imps gekommen sind. Über den Teppich geht es wieder eine Etage höher, doch dort warten zwei Feuerkrabben, die man in ihr Loch befördern muss. Dann erscheint ein weiterer Elastoteppich, über den man an Kesselkuchen und eine Bildkarte gelangt. Dann wird der Raum wieder verlassen.

Nr. 7: 25 Kesselkuchen, Porträt von Leopoldina Smethwyck, 7. Stock:
Man folgt den Bohnen in einen Raum, in dem man sofort von Wichteln angegriffen wird, die man besiegen muss. Dadurch erscheint ein Elastoteppich, auf den man springt und im Flug Bohnen einsammelt. Oben angekommen kann man einen Depulso-Schalter betätigen und den Bohnen hinterher wieder hinunterspringen. Nun folgt man der Bohnenspur in den Nebenraum und öffnet dort zu dritt die Truhe. Man erhält eine große Menge an Leckereien und sammelt diese erst einmal ein. Dann geht's wieder hinaus und wird von fliegenden Büchern empfangen, die man bekämpfen muss. Sind alle besiegt, gibt es ein paar Bohnen und das Gitter zur Truhe öffnet sich. Die Truhe öffnet man zu dritt und sammelt Leckereien und eine Bildkarte.

Nr. 8: 30 Kesselkuchen, Porträt von Bridget Wenlock, 6. Stock:
Zuerst geht man durch den Gang hindurch, bis man zwischen den Bücherregalen steht. Das rechte Regal kann man anzaubern, um einen Depulso-Schalter zu finden, der einem wiederum einen Elastoteppich einbringt. Man benutze den Teppich, um eine Ebene weiter oben zu landen. Dort findet man eine Rüstung, die dir Kürbispasteten einbringt. Anschließend wird der Wandteppich angezaubert, der einen Durchgang offenbart. Man geht hindurch und bezaubert die dort stehende Rüstung, um Leckereien zu erhalten. Dann fliegt man per Elastoteppich in den nächsten Raum. Auch dort bezaubert man die Rüstung und erhält Leckereien. Nun wird wieder ein Elastoteppich verwendet und man landet in einem Raum, der auf den ersten Blick recht leer erscheint. Doch nun richtet man den Blick auf die Wand über dem Eingang, durch den man gerade geflogen ist. Dort steht eine Rüstung, die man bezaubern kann, um weitere Süßigkeiten zu ernten. Nun geht es aber wirklich weiter hinauf per Elastoteppich. Auch der folgende Raum erscheint leer, doch weiter oben an den Wänden stehen wieder drei Rüstungen, die einem Leckereien bescheren. Eine davon kann man sogar zweimal anzaubern.
Nun nutzt man wieder einen Elastoteppich und fliegt quer durch den Raum durch eine Öffnung und landet vor einem Schrank, den man öffnet. Anschließend wird man von fliegenden Büchern angegriffen, die man besiegt. Dann erhält man viele Leckereien, drei Schokofrösche und eine Bildkarte.


Dies ist eine Übersicht über alle Bildkarten, die man im dritten Harry-Potter-Spiel finden kann. Wenn dir noch eine bestimmte Karte fehlt, kannst du hier nachsehen, wo du sie finden kannst! Manchmal wird auf Porträts oder Geheimnisse hingewiesen, dann lies die genaue Lösung an entsprechender Stelle nach. Die Nummern der Karten entsprechen den Nummern, die auf den Bildkarten zu sehen sind.

Bildkarten berühmter Zauberer

Nr. 1: Fulbert the Fearful, nach dem Sieg über Dracos Monsterbuch im Zug
Nr. 2: Ingbert der Immer-Bereite, bei Mitschüler für 80 Kürbispasteten
Nr. 3: Crispin Cronk, bei Mitschüler für 100 Bohnen
Nr. 4: Edgar Stroulger, bei Mitschüler für 150 Bohnen
Nr. 5: Oswald Beamish, bei Mitschüler für 225 Bohnen
Nr. 6: Norvel Twonk, bei Mitschüler für 125 Bohnen
Nr. 7: Grogan Stump, im Laden von F+G für 25 Kürbispasteten
Nr. 8: Glanmore Peakes, bei Mitschüler für 60 Kürbispasteten
Nr. 9: Wilfred Elphick, bei Mitschüler für 40 Kürbispasteten
Nr. 10: Armando Dippet, als Harry und Hermine in der Zeitreise versuchen, Seidenschnabel zu retten, werden sie zwischenzeitlich getrennt. Im ersten Raum, in dem sie anschließend wieder zusammen sind, ist ein Kessel, der durch Anzaubern die Bildkarte freigibt.


Nr. 11: Mungo Bonham, bei Mitschüler für 50 Bohnen
Nr. 12: Ozou Yen, bei Mitschüler für 20 Kürbispasteten
Nr. 13: Falco Aesalon, auf der Suche nach dem Hippogreifbuch zaubert Ron ganz am Anfang zweimal Carpe Retractum, wendet sich dann nach links und öffnet eine Truhe, welche die Bildkarte offenbart.


Nr. 14: Thaddeus Thurkell, bei Mitschüler für 70 Kürbispasteten
Nr. 15: Harry Potter, im Laden von F+G, nachdem man die anderen 74 Karten gefunden wurden

Bildkarten berühmter Hexen

Nr. 1: Beatrix Bloxam, bei Mitschüler für 25 Bohnen
Nr. 2: Dymphna Furmage, bei Mitschüler für 50 Bohnen
Nr. 3: Honoria Nutcombe, bei der Übungsstunde im Kampf gegen Dementoren

Nr. 4: Wendeline die Ulkige, bei Mitschüler für 75 Bohnen
Nr. 5: Jocunda Sykes, bei Mitschüler für 200 Bohnen
Nr. 6: Carlotta Pinkstone, bei Mitschüler für 100 Bohnen
Nr. 7: Dorcas Wellbeloved, bei Mitschüler für 175 Bohnen
Nr. 8: Elfrida Clagg, bei Mitschüler für 125 Bohnen
Nr. 9: Sacharissa Tugwood, im Gang unter der Peitschenden Weide auf der Suche nach Ron kommen Harry und Hermine in einen Raum, in dem sehr viele Skelette zu besiegen sind. Dort muss man eine große Treppe aus drei Teilen zusammen schieben. Wenn alle Skelette besiegt sind, findet man die Karte auf dieser Treppe.


Nr. 10: Ignatia Wildsmith, bei Mitschüler für 10 Kürbispasteten
Nr. 11: Hesper Starkey, im Laden von F+G für 125 Bohnen
Nr. 12: Cliodna, bei Mitschüler für 30 Kürbispasteten
Nr. 13: Mirabella Plunkett, im Laden von F+G für 25 Kürbispasteten
Nr. 14: Morgan le Fay, bei Mitschüler für 50 Kürbispasteten
Nr. 15: Gunhilda von Gorsemoor, im Laden von F+G für 100 Bohnen

Quidditch-Bildkarten

Nr. 1: Joscelind Wadcock, 1. Seidenschnabel-Flugstrecke
Nr. 2: Gwenog Jones, 2. Seidenschnabel-Flugstrecke
Nr. 3: Cyprian Youdle, 3. Seidenschnabel-Flugstrecke
Nr. 4: Roderick Plumpton, 4. Seidenschnabel-Flugstrecke
Nr. 5: Bowman Wright, 5. Seidenschnabel-Flugstrecke

Bildkarten berühmter Vampire

(alle in der Carpe-Retractum-Aufgabe) (Die Nummerierung entspricht den Kennziffern der Karten, die Karten sind jedoch in der Reihenfolge genannt, wie sie gefunden werden.)

Nr. 1: Sir Herbert Varney:
Im vierten Raum der Carpe-Retractum-Aufgabe. Direkt nach dem Eingang die Rüstung links anzaubern. Sie wird dadurch nach hinten geschoben. Dadurch wird ein Depulso-Schalter offenbart, der angezaubert werden muss. Dadurch wird eine Carpe-Retractum(CR)-Statue auf dem Podest gegenüber der Tür offenbart. Anzaubern, sich dadurch hinüberschwingen lassen, die Truhe aufzaubern. Darin befinden sich Bohnen und die Karte.

Nr. 2: Amarillo Lestoat:
Nachdem der dritte Aufgaben-Schild gesammelt wurde, kommt erstmals ein Raum, in dem sich die Plattformen unter den CR-Statuen bewegen. Dort befördert man sich per CR auf die erste Plattform, setzt seinen Weg jedoch noch nicht fort, sondern dreht sich um. Von links ist man gekommen, doch rechts sieht man eine weitere CR-Statue, die man anzaubert und sich zu einer Truhe bewegt, in der die Bildkarte ist.

Nr. 5: Graf Vlad Drakul:
Nach dem ersten Raum mit sich bewegenden Plattformen kommt man in einen Gang, in dem zuerst eine Lücke zu überspringen ist. Am Ende des Ganges muss man links abbiegen, um weiter zu kommen. Zuvor zaubert man jedoch die CR-Statue an, die sich am Ende des Gangs über der Rüstung befindet. So kommt man zu einer Truhe, in der sich die Bildkarte befindet.

Nr. 3: Lady Carmilla Sanguina:
Nachdem man zum zweiten Mal einen Raum mit einer einzelnen Feuerkrabbe (nach dem ersten Raum mit einer Feuerkrabbe kommen noch Räume mit zwei Feuerkrabben, die sind hier nicht mitzuzählen!) durchquert hat, kommt man in einen Raum mit einer sich bewegenden Plattform. Erst geht man ganz normal weiter und verwendet dazu die zwei CR-Statuen und landet somit vor einem Torbogen, durch die man ein Speicherbuch erkennen kann. Man geht nicht hindurch, sondern dreht sich nach rechts und findet dort weitere CR-Statuen. Man wählt diesen Weg und gelangt über mehrere CR-Statuen zu einem Gang, an dessen Wänden sich zwei Rüstungen befinden. Die linke ist dreimal anzuzaubern. Dadurch offenbart sich ein Geheimgang, der zu einer Truhe mit der Bildkarte führt.

Nr. 4: Blodwyn Bludd:
In dem Raum, in dem gegenüber vom Eingang zwei blaue und ein violettes Banner hängen, an den Wänden je eine Rüstung steht und man anfangs von Imps angegriffen wird, muss man die linke Rüstung mehrfach anzaubern. Nach jedem Zauber dreht sie sich. Beim letzten Zauber offenbart sie die Bildkarte.

Bildkarten berühmter Kobolde

(alle in der Glacius-Aufgabe)

Nr. 1: Eargit der Hässliche:
Nachdem der erste Salamander besiegt wurde, geht es nach links weiter. In diesem kurzen Gang hängt an der linken Wand ein Wandvorhang. Dieser muss angezaubert werden, ein Gang zu einer Truhe erscheint. Durch Öffnen der Truhe erhält man die Bildkarte.

Nr. 2: Alguff der Abstoßende:
Nach der ersten Eisrutsche kommt man in einen Raum, in dem zwei Salamander zu besiegen sind. Nachdem man sie besiegt hat, dreht man sich in Richtung des Podests, von dem man gekommen ist. Dort entsteht in der Wand eine Öffnung, aus der zwei Imps kommen, die zu besiegen sind. In der Öffnung steht eine Truhe, in der sich die Bildkarte befindet.

Nr. 3: Ug der Unzuverlässige:
Nach der zweiten Eisrutsche landet man auf einer Plattform auf einem runden Turm. Man muss einige Wichtel besiegen, damit eine Bohnenspur am anderen Ende des Turms entsteht. Der Bohnenspur folgen und eine Wendeltreppe außen am Turm gegen den Uhrzeigersinn hinabsteigen. Dort eine Tür öffnen, im Raum ist eine Truhe, die die Bildkarte freigibt.

Nr. 4: Urg der Unsaubere:
Nach der vierten Eisrutsche gelangt man auf eine Brücke, die nach links abknickt. Der Weg führt allerdings geradeaus weiter und rechts befindet sich auch ein Raum, da befinden sich jedoch noch keine Brücken. Im linken Raum muss man den Feuersalamander besiegen und den Elastoteppich nutzen, um eine Brücke zum rechten Raum entstehen zu lassen. Im rechten Raum muss man auch einen Salamander besiegen und einen Elastoteppich nutzen. Dadurch erscheint eine Truhe, in der sich die Bildkarte befindet.

Nr. 5: Gringott:
Auf der fünften Rutsche, auf der man vom Glacius-Wasserspeier nach links (nicht wie bei der ersten Rutsche nach rechts) losrutscht, befindet sich die Bildkarte. Es ist egal, welche Abzweigung man wählt, denn die Karte befindet sich erst auf dem Abschnitt, auf dem die Abzweigungen bereits wieder zusammengeführt wurden. Die Karte befindet sich dann am rechten Rand der Rutschbahn und muss geschickt aufgesammelt werden.

Bildkarten berühmter Waldhexen

Nr. 1: Baba Yaga, 1. Monsterbuch-Level Nr. 2: Malodora Grymm, 2. Monsterbuch-Level Nr. 3: Leticia Somnolens, 3. Monsterbuch-Level Nr. 4: Old Mother Hubbard, 4. Monsterbuch-Level Nr. 5: Cordelia Misericordia, 5. Monsterbuch-Level

Bildkarten berühmter Riesen

Nr. 1: Bran der Blutdürstige, 1. Wichtelplagen-Level Nr. 2: Zyklop, 2. Wichtelplagen-Level Nr. 3: Goliath, 3. Wichtelplagen-Level Nr. 4: Morholt, 4. Wichtelplagen-Level Nr. 5: Hengis of Upper Barnton, 5. Wichtelplagen-Level

Drachen-Bildkarten

(alle in der Lapifors-Draconifors-Aufgabe) Nr. 1: Gemeiner walisischer Grünling:
Im zweiten Raum stehen zwei Rüstungen an den Wänden. Die linke muss angezaubert werden und gibt die Bildkarte frei.

Nr. 2: Schwarzer Hebride:
Nach dem ersten Raum, in dem der Drache vorkam, kommt man in einen Raum, in dem der Weg in rechtem Winkel nach links abknickt. Hier springt man vom Weg hinunter und landet auf einem runden Platz mit Kürbissen. Wenn man den großen Kürbis in der Mitte anzaubert, erhält man die Bildkarte.

Nr. 3: Ungarischer Hornschwanz:
Im Raum mit den drei übereinanderstehenden, drehbaren Würfeln stellt man sich auf das Symbol am Boden. Dann stellt man durch Anzaubern alle Würfel so ein, dass die Seite mit der schwarzen Bildkarte zu einem zeigt. Dadurch öffnet sich hinter den Würfeln ein Gitter mit einer Truhe, die die Bildkarte freigibt.

Nr. 4: Rumänisches Langhorn:
Nach dem Raum, in dem man sechs Imps besiegen muss, kommt man in einen Raum, in dem man sich nach links wendet und dort einen Depulso-Schalter findet. Dieser sorgt dafür, dass ein Elastoteppich freigegeben wird. Man springt durch ihn hinauf und kommt in einem Raum mit drei großen Drehschreiben. Per Zauber auf den entsprechenden Wasserspeier stellt man alle Ringe so ein, dass das schwarze Bildkarten-Symbol auf das große Symbol am Rand zeigt. Nun wird eine Bildkarte freigegeben.

Nr. 5: Norwegischer Stachelbuckel:
Im letzten Raum, in dem Hecken labyrinthähnlich angeordnet sind, folgt man zunächstdem normalen Weg. Nachdem man den schmalen Durchgang mit dem Speicherbuch passiert hat, wendet man sich jedoch nicht nach rechts, um dem Hauptweg weiter zu folgen, sondern zaubert an der linken Hecke auf das große Alohomora-Symbol. Dort findet man ein Lapifors-Kaninchen. Das Kaninchen frisst sich durch das nächstgelegene Loch, wendet sich dann nach rechts und frisst sich noch einmal durch das nächste Loch. Nun ist das Kaninchen in einem Raum mit einer Truhe, einem Hügel am Boden und zwei Gittern an den Wänden. Durch Graben auf dem Hügel öffnen sich die Gitter. Nun läuft man (als Hermine) in diesen Raum und öffnet die Truhe, die die Bildkarte freigibt.

Tierwesen-Bildkarten

Nr. 1: Imp, hinter Porträt von Leopoldina Smethwyck (siehe dort)

Nr. 2: Doxy, hinter Porträt von Mopsus (siehe dort)

Nr. 3: Bowtruckle, hinter Porträt von Glover Hipworth (siehe dort)

Nr. 4: Billywig, hinter Porträt von Tilly Toke (siehe dort)

Nr. 5: Gnom, hinter Porträt von Hesper Starkey (siehe dort)

Nr. 6: Riesenkraken, hinter Porträt von Bertie Bott (siehe dort)

Nr. 7: Mantikor, hinter Porträt von Derwent Shimpling (siehe dort)

Nr. 8: Einhorn, hinter Porträt von Bridget Wenlock (siehe dort)

Nr. 9: Bergtroll, im Laden von F+G für 150 Bohnen

Nr. 10: Streeler, im Laden von F+G für 200 Bohnen

Nr. 11: Violette Riesenkröte, Gelände-Geheimnis Nummer 4 (siehe dort)

Nr. 12: Doppelschwänziger Wassermolch, Gelände-Geheimnis Nummer 3 (siehe dort)

Nr. 13: Gytrash, Gelände-Geheimnis Nummer 6 (siehe dort)

Nr. 14: Kelpie, Gelände-Geheimnis Nummer 1 (siehe dort)

Nr. 15: Phönix, im Nebenhof auf dem Gelände.

Link zur Skizze des Nebenhofs Man muss vom Eingang aus den rechten Treppenabgang wählen und findet eine Plattform (in der Skizze hellgrau) vor. Wenn man sich daraufstellt, erscheint an der Wand darüber ein Adlerkopf. Nun muss man im Nebenhof einen Schalter mit einem Adlerkopf finden, anzaubern und zurück auf die Plattform laufen. Dann erscheint an der Wand eine Schlange, man muss den Schlangenschalter anzaubern, zurück gehen und das Ganze wird noch zweimal mit einem Löwen und einem Dachs wiederholt. Wenn man den Dachsschalter betätigt, erscheint auf der Plattform die Bildkarte. Das Knifflige daran: Es geschieht auf Zeit, wenn man einen Schalter nicht schnell genug betätigt oder nicht schnell genug auf die Plattform zurück findet, muss man von vorne beginnen. Die Schalter befinden sich an den folgenden Stellen: Adler (in der Skizze blau): Von der Plattform aus über den Rasen durch den Durchgang in der Hecke, immer weiter über den Rasen bis ganz nach hinten, wo sich rechts der rabenförmigen Hecke der Schalter befindet. Schlange (in der Skizze grün): Von der Plattform aus über den Rasen durch den Durchgang in der Hecke, dann sofort nach links wenden, der Schalter ist auf dem Boden zwischen den Bänken. Löwe (in der Skizze rot): Von der Plattform aus nach links wenden, dann nach rechts in die Einbuchtung, wo sich an der Wand der Schalter befindet. Dachs (in der Skizze gelb): Von der Plattform aus nach rechts, die Treppe hoch. An der Wand sieht man dann sofort den Schalter.

Bonuskarten

Nachdem man die 75. Bildkarte (Harry Potter) bei Fred und George im Laden abgeholt hat, darf man noch einmal in den Bohnen-Bonusraum. Dort befinden sich dann auch die fünf Bonuskarten. Aber Achtung, man kann nicht später in den Raum zurückkehren, sondern muss die fünf Karten direkt finden.

Nr. 1: Godric Gryffindor:
Im Bohnenraum-Hauptgang vom Eingang aus ganz nach vorne durchgehen und dort das Elastofeld rechts vorne benutzen. Im Flug bekommt man die Karte.

Nr. 2: Rowena Ravenclaw:
Im Hauptgang vom Eingang aus ganz nach vorne durchgehen, nach rechts wenden und in den Nebengang gehen. Dort findet man die Karte.

Nr. 3: Helga Hufflepuff:
Direkt vom Eingang aus nach links wenden und in den Nebengang gehen. Dort findet man die Karte.

Nr. 4: Salazar Slytherin:
Das Elastofeld direkt am Eingang benutzen. Im Flug bekommt man die Karte.

Nr. 5: Albus Dumbledore:
Im Hauptgang vom Eingang aus ganz nach vorne durchgehen und dort das Elastofeld rechts vorne benutzen. Dann landet man auf einem weiteren Elastofeld. Dieses benutzen. Im Flug erhält man die Karte.