Zonko

Auf der Hauptstraße im Herzen des Dorfes Hogsmeade ist Zonkos Scherzartikelladen zu finden. Dieser erfreut sich dank der in der Nähe liegenden Zauberschule Hogwarts vieler jungen Kunden, die sich hier übers Jahr mit Scherzartikeln eindecken, um Mitschülern und Lehrern das Leben zur Hölle zu machen.

Das reichhaltige Angebot des Ladens erstreckt sich über pfeifende Würmer, Rülpspulver, Schluckaufdrops, Froschlaichseife, klebriges Pergament, Kanariencremeschnitten, Stinkbomben, die ganz besonders Hogwarts-Hausmeister Argus Filch verärgern, bis hin zu den schon fast legendären nasebeißenden Teetassen.
Absoluter Verkaufshit seit Jahren sind aber die Dr. Filibusters nass zündenden und hitzefreien Feuerwerkskracher.

Zonkos Scherzartikelladen war wohl der beliebteste Laden der ehemaligen Hogwartsschüler Fred und George Weasley. Jede freie Minute ihrer Hogsmeade Besuche, verbrachten die Zwillinge in diesem Laden, um Ideen für ihren eigenen Scherzartikelladen zu sammeln.

Zurück