Kniesel

Kniesel

Der Kniesel ist eine kleine Katze, welche entweder Flecken, Punkte oder auch Sprenkel in ihrem Fell aufweisen kann. Sie besitzt unnatürlich große Ohren und einen quastenähnlichen Schwanz, der gewisse Ähnlichkeit mit dem eines Löwen aufweist. Es handelt sich bei diesem magischen Geschöpf um ein sehr intelligentes, eigenständig handelndes Tier, welches auch mal angriffslustig sein kann. Hat es jedoch eine Hexe oder einen Zauberer in sein Herz geschlossen, so ist es ein ideales Haustier. Newt Scamander und seine Frau Porpentina besitzen drei Hauskniesel mit Namen Hoppy, Milly und Mauler.

Besondere Fähigkeiten des Kniesels sind die Aufspürung von verdächtigen Personen sowie ihr ausgeprägter Orientierungssinn. Aufgrund des ungewöhnlichen Aussehens ist für die Haltung eines Kniesels eine besondere Erlaubnis erforderlich.

Es ist sogar möglich einen Kniesel mit einer Katze zu kreuzen. Ein bekanntes Beispiel für einen solchen Kniesel-Mischling ist Hermines Kater Krummbein. Der Kniesel wird in die Gefahrenklasse XXX eingestuft.

Quelle

  • Newt Scamander, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel „Lexikon Phantastischer Tierwesen, Kniesel“, 2001