Jobberknoll

Jobberknoll

Der Jobberknoll ist in Nordeuropa und Amerika beheimatet. Bei diesem magischen Geschöpf handelt es sich um einen kleinen Vogel mit blau gesprenkeltem Gefieder. Seine Nahrungsquelle besteht ausschließlich aus Insekten. Nur ein einziges Mal in seinem Leben stößt der Jobberknoll einen Laut aus. Erst in der Stunde seines Todes lässt er einen langen Schrei ertönen, welcher in umgekehrter Reihenfolge all jene Geräusche wiederholt, die er in seinem Leben gehört hat. Die Federn des Jobberknolls finden Verwendung in Wahrheitselixieren und Gedächtnistränken.

Er gilt als völlig harmlos und kann sogar zum Haustier abgerichtet werden. Der Jobberknoll wird von daher der Gefahrenklasse XX zugeordnet.

Quelle

  • Newt Scamander, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel „Lexikon Phantastischer Tierwesen, Jobberknoll“, 2001