Horklump

Horklump

Der Horklump ist mittlerweile in ganz Nordeuropa anzutreffen, stammt aber ursprünglich aus Skandinavien. Dieses Geschöpf besitzt eine auffallende Ähnlichkeit mit einem fleischigen, rötlichen Pilz. Sein Körper ist mit drahtigen, schwarzen Borsten bewachsen, welche allerdings sehr spärlich sprießen. Es handelt sich bei diesem Tierwesen um einen sich rasch vermehrenden Schädling, der innerhalb kürzester Zeit einen Garten überwuchern kann. Zu seiner Lieblingsspeise zählen Erdwürmer, welche er mit seinen Tentakeln im Erdreich aufspürt. Der Horklump steht allerdings auch auf dem Speiseplan anderer Wesen. So ist er insbesondere bei Gnomen eine beliebte Delikatesse.

Dieses magische Geschöpf ist als völlig harmlos anzusehen und wird von daher der Gefahrenklasse X zugeordnet.

Quelle

  • Newt Scamander, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel „Lexikon Phantastischer Tierwesen, Horklump“, 2001