Heliopath

Heliopath

Der Heliopath ist laut der Aussage von Luna Lovegood ein riesigen großer Feuergeist, der über das Land galoppiert und alles niederbrennt, was ihm im Weg ist. Sie erwähnte dieses magische Geschöpf, als sich die zukünftigen Mitglieder von Dumbledores Armee im Eberkopf zum ersten Mal trafen. Dort behauptete Luna auch, dass der Zaubereiminister Cornelius Fudge sogar eine ganze Armee dieser Tierwesen unterhalte. Mittels dieser Privatarmee versuche er, seine Macht in der Zaubererwelt zu sichern, um sich somit gegen alle Anhänger Dumbledores durchzusetzen, vor allem aber gegen Dumbledore selbst.

Hermine Granger jedoch glaubt nicht daran, dass es tatsächlich Heliopathen gibt, da ihr die Beweise hierfür fehlen. Auch die Wissenschaft zweifelt bislang an der Existenz der Wesen.

Der Name des Tierwesens stammt aus dem Griechischen und setzt sich aus dem Wort Helios, dem Namen des griechischen Sonnengotts, und pathe oder páthos zusammen, was übersetzt „leiden“ bedeutet.

Quellen